Esoteriker sollen unter die Brücke ziehen ????

prema schrieb:
So, und nun zu meiner Frage, kann es wirklich sein, dass die Heilkraft abnimmt, wenn der Heiler "soviel" Geld nimmt?!

anscheinend nicht. ich möchte nur mal an ein dynamisches altersvorsorgesystem erinnern. da zahlt man auch immer mehr... je älter man wird (und was dieses betrifft... stellt es alles in den schatten... alles).

cu

ps: wohin bringt man sein geld ? zur bank...
 
Werbung:
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich denke, das ist einfach ein zwiespältiges Thema bei dem die Meinungen meilenweit auseinander driften.

Erst einmal halte ich es einerseits für durchaus legitim für eine Dienstleistung einen Gegenwert in Form von Honorar zu nehmen. Diverse Dienstleister veranschlagen Kosten für ihre Arbeit....................warum nicht auch Astrologen, Kartenleger usw. Kommt halt immer drauf an, in welchem Maße der Anbieter seinen Lebensunterhalt mit den betreffenden Einnahmen aus seiner Dienstleistung finanzieren will.

Es ist gerad im Bereich Esoterik ein sehr unsicheres Einkommen............halt wie überall in der Selbständigkeit. Wenn genug Anfragen da sind ist es ok., ansonsten kann es sehr eng werden. Auch hier ist die optimale Variante, jedenfalls aus meiner Sicht, das Esoterische im Nebenberuf zu machen.

Mir selbst bereiten die Beratungen ohne Honorar am meisten Freude und ich habe nie das Gefühl dabei, dass ich etwas verschenke..............Um da auf Premas Beitrag einzugehen; muss ich sagen, dass ich seit langem das Gefühl habe, dass bei den Beratungen "aus Nächstenliebe" das Deuten viel leichter ist und die Informationen erheblich leichter fließen. Kostenlos arbeiten ist um einiges unbeschwerter und angenehmer.

Liebe Grüße :kiss3:

Paulina
 
Hallo fckw

fckw schrieb:
Muss ich das jetzt wirklich fragen?
Wieviel Wert hat ein (materielles oder immaterielles) Gut oder eine Dienstleistung?
a) So viel, wie jemand dafür bereit ist zu bezahlen.
b) So viel, wie der Staat gesetzlich festsetzt.
c) So viel, wie der Verkäufer dafür fordert.
d) So viel, wie der demokratische Konsens festlegt.

Und so weiter.

Wenn du diese Frage ein für allemal richtig beantworten kannst, so hast du gute Chancen, den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften (gibt's den überhaupt?) zu erhalten.

Ich sehe keinen Grund, warum die Kartenleger, Astrologen, Geistheiler, Wahrsager usw. kein Geld für ihre Dienstleistungen nehmen dürfen sollen. Sie erbringen eine Dienstleistung, die ein Bedürfnis deckt (nur: Kontrollmechanismen sind/wären nötig, und es gibt ja inzwischen auch Kodexe, welche die Mitglieder einer Vereinigung binden und einen Qualitätsstandard schaffen sollen).

Im übrigen darf man sich ruhig mal folgendes überlegen:
Ein Wirtschaftsconsultant verdient pro Stunde in der Schweiz ca. 100 bis 200 Euro (oder mehr). Welche grosse Consultingbude (Price Waterhouse Coopers?) war das nochmals, welche vor Jahren während des Internetbooms gemeinsam mit einer Schweizer Grossbank (shit, jetzt habe ich auch diesen Namen vergessen, naja) rund 270 Millionen Euro in den Sand gesetzt haben?
Sind die ihr Geld wert oder sind sie es nicht? Sie erbringen lediglich eine Dienstleistung.

Du hast schon recht. Wo ein Anbieter ist, da findet sich auch ein Käufer. Oder mit anderen Worten, wo seelische Not ist, dort findet sich ein Helfer. Selbst im offiziellen Dienstleistungsbereich der Psychotherapie, wird kaum eine überzeugende Leistung geboten. Von mir aus sollen die Leute bezahlen, wenn sie wollen und diese Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Ich selber habe nur das Problem, dass ich den grössten Teil dieser Dienstleistungen als spirituellen Humbug betrachte. Aber wenn die Leute meinen, nicht darauf verzichten zu können, und diese Leistung gegen Bezahlung in Anspruch nehmen wollen, dann sollen sie es tun. Viele der Esoterikdienstleister nutzen allerdings einfach nur die grosse emotionale oder gesundheitliche Verzweiflung der Menschen aus, um sich daran zu bereichern.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hugh Lotus

wenn du die Scharlatane ins Gefängiss werfen willst, stellen sich ein paar Fragen

a) wer oder was ist ein Scharlatan
b) Wer hat darüber zu entscheiden, wer ein Scharlatan ist


Des weiteren hat der Staat, der ja eine Haftstrafe beantragen und zu vollziehen hat gar keine Messlatte umd im Esoterischen Bereicht Normen festzulegen und auch keine Erlaubnis, es ist nicht das Gebiet des Staates, wenn man diese Kontrolle einer Institution übertragen muss, dann währe das höschstens eine Kirche, aber welche?

Und ausserdem, manche Menschen wollen insgeheim über den Tisch gezogen werden... viele wollen ja gar keine Ernsthafte Hilfe, sondern eine Einfache Antwort auf ein Kompliziertes Problem damit sie ein paar Tage glücklich sind und dann wollen sie wieder eine einfache antwort usw usw....

Du musst das so sehen... wollten die Menschen keine Scharlatane gäb es nicht so viele, aber scheinbar können die Scharlatane gut von ihrem Beruf leben, also haben sie Zahlende Kunden, eventuell sogar Stammkunden...

PAX

FIST
 
Hallo Fist

Das mit dem Gefängnis, war nur ironisch gemeint. Aber ich glaube, dass hast Du auch verstanden.

Alles Liebe. gerrit
 
Ich habe mal versucht herauszufinden was es damit auf sich hat
..mit dem Geld
und bin zu folgendem Schluß gekommen:
es ist ein Ausdruck für die Interaktion zwischen Innen und Aussen
also für den BEZUG zwischen Geben und Nehmen
Es kommt dabei also auf drei Dinge an:
wieviel wird von der Person an Zeit Energie etc in das Aussen hineingegeben..und wieviel wird von dem Gegebenen tatsächlich aufgenommen/besteht ein Verlangen, ein Bedarf?.
zur Wirkung oder einer Inter_aktion kommt es also nur, wenn der, der gibt es ans AUSSEN abgibt
UND
das was Maya ausmacht das Gegebene auch ANNIMMT.
Der dritte Punkt ist das was die Verbindung legt zwischen diesem Innen und Aussen (das Gebender und Nehmender zusammenfinden)


Schüttet einer also Wasser in den Schlauch(die Verbindung) und der andere trinkt wird Energiefluss automatisch die Folge sein
(ich spreche hier allerdings vor allem vom UMSATZ dieser Energie und nicht vom Gewinn!).
Den GEWINN kann bei diesem Prozess unter Umständen ein ganz anderer einstreifen (zB der, der den Schlauch oder die Verbindung zur Verfügung stellt)

Wer also den Gewinn erzielt (Gebender, Nehmender oder der, der die Verbindung stellt) wird eine Frage des Umfeldes sein


Soweit meine Gedanken dazu

-wenn man daher Energie in etwas steckt, und diese Energie im Laufe der Zeit nicht irgendwann angenommen wird, wird es keinen Energiefluss im Sinne einer Interaktion oder eines Umsatzes geben..nur einen einseitigen Fluss/eine einseitige Bewegung, die versickert

-wenn ein Bedarf nach dieser Energie vorhanden ist, wird eine Bewegung entstehen (eine Verbindung), die sich zur Quelle durchgräbt oder es kann keine Quelle gefunden werden
der Versuch bleibt also entweder fruchtlos oder der Umsatz wird fließen, sobald eine Quelle gefunden wird

-wenn eine Verbindung zwischen einer Quelle und einem Bedarf geschaffen werden soll, wird es nur gelingen
wenn die Quelle fließt (es tatsächlich eine Quelle ist, im Sinne der Nachhaltigkeit)
das Verlegen der Leitung oder Anbindung gelingt
und der Bedarf vorhanden ist oder geweckt werden kann

-wenn eine Quelle fließt und keine Verbindung zu einem Bedarf geschaffen werden kann, wird die Energie "versickern"
die Anbindung zwischen Quelle und Bedarf gelingt nicht
(wenn umgekehrt ein Bedarf vorhanden ist, der durch keine Quelle gedeckt werden kann, wird es zum gleichen Erscheinungsbild kommen..die Suche oder "Bewegung" wird fruchtlos bleiben und erlahmen)

LG
 
Hallo Regina

Du orientierst dich genau an dem Bild, welches so allgemein in der Esoterik vorherrscht. Es ist ein typisches Konsumentenverhalten. Der eine gibt und der andere nimmt (eventuell gegen Bezahlung). Man macht es sich also sehr einfach. Es findet keine Auseinandersetzung mit der eigenen Person mehr statt, stattdesseen meint man, der andere besitze aussergewöhnliche spirituelle Gaben und heilerische Fähigkeiten und könne einem damit helfen.

Das ist mir alles viel zu oberflächlich. Aber es spiegelt genau die Mentalität vieler Menschen wieder. Es fehlt jegliches Bewusstsein und es fehlt an Mut den wirklichen Ursachen für das erlebte Leid auf den Grund zu gehen. Und mit dieser Einstellung wird man sehr schnell Opfer von spirituellen Scharlatanen. Oft wissen die Leute, die Hilfe suchen, es nicht besser und schenken den Berichten oder Erzählungen in ihrer Not glauben oder unterliegen ihrer Hoffnung auf Hilfe.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Ich selber habe nur das Problem, dass ich den grössten Teil dieser Dienstleistungen als spirituellen Humbug betrachte.
Weisst du, genau hier habe ich meine Zweifel. Nehmen wir das Beispiel Seelsrorge: Was tut denn ein Seelsorger? Im Grunde genommen gar nichts. Er ist einfach da für die Menschen. Und wohlgemerkt: Es gibt unheimlich viele Menschen, die ein enormes Bedürfnis danach haben, sich mit jemandem auszusprechen, zu dem sie Vertrauen haben. Gerade in Situationen von Krankheit (wie im Spital z.B.) fallen oft unverarbeitete Familiensituationen so stark ins Gewicht, wie sonst nie.

Welchen Wert hat also die Leistung eines Seelsorgers? Das hängt ganz stark davon ab, welche Werte eine Gesellschaft hat.
Viele der Esoterikdienstleister nutzen allerdings einfach nur die grosse emotionale oder gesundheitliche Verzweiflung der Menschen aus, um sich daran zu bereichern.
Das ist eine gewagte Aussage, die du, wenn du sie so in den Raum stellst, auch untermauern können müsstest.
 
Lotusz schrieb:
Du orientierst dich genau an dem Bild, welches so allgemein in der Esoterik vorherrscht. Es ist ein typisches Konsumentenverhalten. Der eine gibt und der andere nimmt (eventuell gegen Bezahlung). Man macht es sich also sehr einfach. Es findet keine Auseinandersetzung mit der eigenen Person mehr statt, stattdesseen meint man, der andere besitze aussergewöhnliche spirituelle Gaben und heilerische Fähigkeiten und könne einem damit helfen.
Das ist hingegen ein wirklich treffendes Argument...
 
Werbung:
Ich habe versucht über Dinge zu sprechen die HINTER dem stehen, was Du "Konsumentenverhalten" nennst

aber lasen wir das, jeder liest vermutlich aus diesen Worten das,was er herauslesen möchte

das thread gehört Euch

:guru:
 
Zurück
Oben