Esoterik-Szene und Missbrauch

Werbung:
Es gibt zu keinerlei in der Esoterik, Spiritualität oder Religion aufgestellen Behauptungen irgendwelche wissenschaftlichen Beweise einer überzufälligen Wirksamkeit.

Versuche nach halbwegs wissenschaftlichen Methoden nachzuweisen dass telepathische Fähigkeiten oder Wünschelrutengehen überzufällig häufige positive Ergebnisse bringen kann sind gescheitert. Dabei wäre das gerade bei Telepathie sehr einfach, da dazu ein einfacher, standardisierbarer Versuchsaufbau langt.

Ach Gottchen, wieder das Thema. Zum 100sten Mal ... niemand ist in der Pflicht, der "Wissenschaft" irgend etwas zu beweisen. Und wenn die Wisenschaft zu dumm ist, zielführende Untersuchungen zu machen, ist das ihr Problem.

Sowohl Behanlder als auch Klienten WISSEN, dass die Methoden funktionieren. Und sie funktionieren genauso, dort wo sie die "Wissenschaft" sich bereits einverleibt hat und ebenso anwendet.
 
Bei uns auf dem Land ist es üblich, einen Rutengeher kommen zu lassen, bevor man einen Brunnen gräbt.
Die sagen auf den Meter genau voraus, wo der Wasserspiegel beginnt.
Schauen Sie sich die Rutengänger an, die fleißig Wasseradern finden. Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften hat 1990 den Kasseler Wünschelrutentest durchgeführt. Man hat festgestellt, dass alle Rutengänger ihre Aussagen nicht wiederholen konnten und die Ergebnisse im Bereich des Zufalls lagen. Der Mensch hat das Bedürfnis, dass etwas so ist, wie er es möchte.
https://www.welt.de/vermischtes/kur...3/Es-gibt-die-Freiheit-Unsinn-zu-glauben.html
(der komplette Artikel ist sehr lesenswert)
 
Und genau das ist die Gehirnwäsche, die Scharlatane an ihren Opfern vornehmen.
Menschen sind vermutlich ohne Grenzen manipulierbar.

Diverse Experimente zu Zeugenaussagen zeigten immer wieder, dass Menschen alles mögliche behaupten und davon auch absolut überzeugt sind, so dass sie es beeiden, - völlig unabhängig davon, was sie tatsächlich gesehen haben.
Erinnerungen verfälschen sich automatisch, ohne dass man irgendwas tun muß; auch da ist mit - nicht einmal bewußter - Manipulation alles möglich.

Menschliche Wahrnehmung ist keinen Pfifferling wert.

Wie krass es ist, wenn zusätzlich "Druck" in Form von Angst, Hoffnungslosigkeit, Krankheit u.ä. dazukommt, zeigen die eingangs zitierten Links.

So schwören Menschen in der Notaufnahme kurz vor ihrem Tod noch, dass der Heiler sie mit seinen Mitteln oder Methoden "gerettet" habe und sie nun sterben müssen, weil sie ins Krankenhaus gekommen sind (der Heiler hat ja wochenlang, mitunter jahrelang auf die "Schulmedizin" gewettert).
Sicher jeder, der im medizinischen Bereich arbeitet, kann von diesen Fällen berichten. (ich erinnere mich besonders an drei völlig unnütze Todesfälle, die mich nach vielen Jahren immer noch wütend machen)
 
Nenn mir nur einen Arzt der das behauptet.

Oh, ziemlich viele. Denn Du wirst ja statistisch abgeschrieben, wenn die Medizin meint dich nicht heilen zu können (sogar bei simplen Karnkheiten). Egal ob es vielleicht andere und zielführendere Behandlungen geben würde. Gilt für Schmerzpatienten genauso wie MS, Reizdarm, COPD ... gibt Vieles.

Nenn mir nur einen dem das gelungen ist.

Habe ich bereits oft genug getan. Ich kaue das Gleiche nicht alle paar Monate neu durch. Abgesehen davon, dass ich eine Argumentation über die Aussagen von Klienten, die das von sich behaupten, schlicht und einfach nur dumm und arrogant finde.
Denn jeder Mensch weiss sicher besser ob es ihm gut geht oder nicht, als jeder Pseudowissenschaftler.
 
Oh, ziemlich viele. Denn Du wirst ja statistisch abgeschrieben, wenn die Medizin meint dich nicht heilen zu können (sogar bei simplen Karnkheiten). Egal ob es vielleicht andere und zielführendere Behandlungen geben würde. Gilt für Schmerzpatienten genauso wie MS, Reizdarm, COPD ... gibt Vieles.
Das ist doch keine Antwort.
Kannst du nun einen Arzt nennen, der von sich behauptet, alles und jeden heilen zu können oder nicht?

Habe ich bereits oft genug getan. Ich kaue das Gleiche nicht alle paar Monate neu durch. Abgesehen davon, dass ich eine Argumentation über die Aussagen von Klienten, die das von sich behaupten, schlicht und einfach nur dumm und arrogant finde.
Denn jeder Mensch weiss sicher besser ob es ihm gut geht oder nicht, als jeder Pseudowissenschaftler.
Da hast du mich missverstanden.
Behaupten kann das jeder.
Mit "einem dem das gelungen ist" meine ich natürlich einen, dem das nicht nur von persönlichen Anekdoten her gelungen ist.
 
Werbung:
Bei uns auf dem Land ist es üblich, einen Rutengeher kommen zu lassen, bevor man einen Brunnen gräbt.
Die sagen auf den Meter genau voraus, wo der Wasserspiegel beginnt.

Das ist aber ein äusserst merkwürdiges Land.
Ich bin selbst in ländlicher Gegend aufgewachsen, aber das war selbst in meiner Kindheit längst nicht mehr gebräuchlich.
 
Zurück
Oben