Es zieht mich zum Atheismus

pan1234

Aktives Mitglied
Registriert
7. Juni 2015
Beiträge
824
Es zieht mich immer mehr zum Atheismus und irgendwie kann ich mich mit den religiösen Vorstellungen immer mehr identifizieren, auch wenn ich trotzdem irgendwie ein Naturalist bleibe und auch wenn ich in den Vorgängen der Natur etwas göttliches erkenne, aber für mich hat die Natur keine Verehrungswürdigkeit im Sinne eines Gottes, sondern viel mehr etwas Wunderbares und das gute Gefühl, dass ein kleines Teil der großen Natur zu sein.

Wie hält Ihr es eigentlich mit dem Atheismus?
Ist (pantheistischer) Naturalismus vereinbar mit Atheismus?
Gibt es unter Euch Atheisten und Naturalisten?
Wie lebt ihr eure naturalistische oder/ und atheistische Überzeugung(en)?
 
Werbung:
Ist (pantheistischer) Naturalismus vereinbar mit Atheismus?
Was ist Atheismus?
A ist die Verneinung - Theist ist ein Gottgläubiger, also heißt es "ohne Gott" und dabei ist es egal ob man an personifizierte von uns getrennte Götter/Gott glaubt, oder an Götter, die immanent in allem enthalten ist/sind (Pantheismus). Also schließt das eine das andere aus.

Streng genommen, wäre damit auch der Buddhismus eine atheistische Religion

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
... streng genommen, wäre damit auch der Buddhismus eine atheistische Religion
Lieber Inti,

bei den Buddhisten gibt es auch Götter (Deva), die insbesonders in den fernöstlichen Kulturkreisen sehr verehrt werden. Darin unterscheidet er sich auch vom Buddhismus, der in der westlichen Hemisphäre gepflegt wird. Aus diesem Grund hatte der Dalai Lama auch einmal bemerkt, dass dieser fernöstliche Buddhismus von den Menschen außerhalb dieser Region nicht wirklich verstanden und gelebt werden kann.


Merlin
 
Es zieht mich immer mehr zum Atheismus und irgendwie kann ich mich mit den religiösen Vorstellungen immer mehr identifizieren,
Die religiösen Vorstellungen, wie sie für gewöhnlich sind, sind auch für mich nicht nachzuvollziehen, weil jene ihre Vorstellungen nicht angemessen erläutern konnen. Aber was mache ich daraus? Ich laufe deshalb nicht gleich zum Gegenteil, sondern prüfe!
 
Werbung:
Zurück
Oben