Es war ja nur ein Zellklumpen...

Werbung:
Hey ich wollte dir nur sagen das was du empfindest ist vollkommen nachvollziehbar, ich selber habe vier "klümpchen" ziehen lassen müssen und auch mehr als nur einmal zu hören bekommen es war doch nur ein zellklumpen kein richtiges baby usw. doch es waren unsere Babys und auch wir dürfen trauern und auch wütend sein. Ich wünsche dir alles gute und das du auch irgendwann denn Mäuschen in den Armen halten kannst.
 
Es war ja nur ein Zellklumpen. Keiner weiß, ob jemals ein Herz geschlagen hat oder nicht. Es war noch kein "richtiges" Kind.
Hallo Babyy,
es war vielleicht ein "Zellklumpen", mit irgendwas müssen wir ja anfangen, aber es war auch eine Seele, ein in sich vollständiges Wesen, das auf diesem Weg durch dich den Weg in diese / unsere Welt nehmen wollte.
Der Abschied und das Verstehen muss erst verarbeitet werden.
Oft ist es vorher so geplant von der Jenseitswelt, es hat irgendeine Verbindung zwischen euch, die auf diese Weise ihre Erinnerung brauchte.
Es hat vielleicht (auch) mit dir selbst und deinem Kindsein zu tun, fühltest du dich am Anfang deines Lebens als "Zellklumpen"?
Trauer, Loslassen und dich selbst annehmen.
 
@Babyy
Ich kann deine Gefühle nachvollziehen. Denn ich habe mein Baby vor vielen Jahren auch verloren. 4. Monat. Das Herz klopfte schon. Und plötzlich hat es sich förmlich aufgelöst. Es war kein Herzschlag mehr zu erkennen und die Blutungen kamen. Ich hab etwas Gummiartiges in der Hand gehabt, winzig klein... Und ich wusste, was es war. Das war der 15.07.2011. Dieses Datum werde ich nie vergessen. Ursache: Erdbeeren die vorher mit einem bestimmten Mittel konserviert wurden, von dem ich aber erst sehr viel später etwas erfahren habe.

Wie du, habe ich keinerlei Verständnis dafür erfahren. Im Gegenteil. Ich wurde von meiner Schwiegermutter aufgefordert, doch bitte mal mit der Trauer aufzuhören. Ich hätte ja bereits ein Kind.
Das Wort Zellklumpen fiel auch. Und das es ja wahrscheinlich nicht gesund gewesen wäre.

Es war kein Zellklumpen. Das war mein Kind! Und sie hatte einen Namen...!

Jeder hat sie vergessen... Doch ich stelle jedes Jahr, an ihrem vermeintlichen Todesdatum, eine Kerze auf.

Was mir geholfen hat? Mein zweites Kind, welches ein halbes Jahr später gezeugt wurde. Es ist keinen Ersatz, aber ein neues Leben. Ohne meine lebende Tochter, hätte ich das nicht verkraftet.

So manche Sprüche, habe ich aber nie verziehen. Ich bin eigentlich nicht nachtragend. Aber es gibt Leute, denen habe ich ihre Unsensibilität nie verziehen. Nie. Mein Kind war nicht nur ein Zellklumpen. Es war eine neue Seele. Und ich erzähle meinen Kindern immer, dass sie eine Schwester haben, die aber im Himmel lebt.
 
@Kleine Wölfin Moonlight mir tut dein Verlust leid. 4. Monat ist wirklich schlimm. Sowas kann man sich garnicht vorstellen.

Und sie hatte einen Namen...!
Sie hat im Nachhinein auch noch einen Namen bekommen. Und für mich war es vom Gefühl her einfach ein Mädchen - auch wenn man das so früh ja eigentlich nicht sagen kann.

Mein Mann beginnt jetzt erst ganz ganz langsam und ganz ganz wenig darüber zu reden. Es fällt ihm schwer und er kann damit nur schwer umgehen.

Ich bin derzeit sehr auf meine Katzen fixiert. Sie kriegen derzeit alles an Liebe und Zuwendung ab, was ich zu geben habe. Sie momentan meine Babys. Und am Samstag lag bei uns auf der Bundesstraße in einer Kurve eine Katze. Ich weiß nicht ob sie noch gelebt hat - aber in der Nacht in einer Kurve auf einer stark befahrenen Bundesstraße konnte ich nicht halten und nachsehen, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen. In meinen Gedanken hab ich noch immer dieses rote Tigerkatzerl, dass alleine in der Kälte gestorben ist, weil ich nicht geholfen habe. In meinen Gedanken hab ich das Baby eines anderen zum Sterben zurück gelassen. Derzeit ist Schuld bei mir wieder ein ganz großes Thema...

Und ich erzähle meinen Kindern immer, dass sie eine Schwester haben, die aber im Himmel lebt.
Das find ich schön. So wird sie nie vergessen werden.
 
Oft ist es vorher so geplant von der Jenseitswelt, es hat irgendeine Verbindung zwischen euch, die auf diese Weise ihre Erinnerung brauchte.
Es wird sicher seinen Sinn gehabt haben - irgendein Plan wird wohl dahinter stecken...
Ich weiß nicht ob ich das hier geschrieben habe. Mein Mann machte mich darauf aufmerksam, dass ich ihm vor Jahren schon erzählt hätte, dass wenn es soweit ist, dass wir das erste Kind verlieren werden. Ich hatte das schon vergessen. Also wird es wohl wirklich so geplant gewesen sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben