Es tut sich was - gute Umwelt-Nachrichten

NuzuBesuch

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Juni 2016
Beiträge
32.072
Ort
Kleiner Planet am Rande der Milchstraße
Hi @Alle!

Hab grad diesen Artikel in Telepolis gefunden und find 's wunderbar!
Es zeigt sich zunehmend, dass immer mehr Menschen umdenken und sogar etwas tun. :)

Weg mit zehntausenden Dämmen in Europa
09. August 2018 Ralf Streck
Errobieta-Damm_im_Natura_2000_Schutzgebiet_Artikutza-3a1abd4f7652111f.jpeg


Errobieta-Damm im Natura 2000 Schutzgebiet Artikutza. Bild: R. Streck

Mit dem Abriss von meist unnützen Dämmen sollen europäische Flüsse wieder zum Leben erweckt werden


"Wir können nicht Flüsse und Ökosysteme zerstören, nur weil jemand mehr Gewinn machen will"

https://www.heise.de/tp/features/Weg-mit-zehntausenden-Daemmen-in-Europa-4131960.html?seite=all


Erstaunlich finde ich, dass sich nach dem Abriss eines Damms die Fischbestände so schnell erholen.
Ich war mir zwar sowieso sicher, dass die Natur sich regeneriert, wenn man sie lässt, aber soo schnell hätte ich es nicht erwartet.

An verschiedenen Fallbeispielen zeigt der Bericht auch an Dammbeseitigungen in Europa auf, dass sich wesentliche und bemerkenswert schnelle Verbesserungen erst mit dem Rückbau von Dämmen erreichen lasse, wie sie sich auch in den USA längst gezeigt habe. Seit der Entfernung von zwei Wehren im niederländischen Bach "Boven Slinge" im Jahr 2015 erhöhte sich das Fischartenspektrum in den neu angebundenen Abschnitten durchschnittlich um 30 Prozent, während die Fischdichte um 148 Prozent zunahm.

LG, Nuzu


PS: Ich würde mich freuen, wenn ihr ebenfalls gute Umwelt-Nachrichten hier einstellt, wenn euch welche begegnen. :)
 
Werbung:
Also, da fallen mir gleich mehrere Sachen auf..

Erstens gibt's bei uns erstmal seit Jahren wieder Glühwürmchen, was darauf schließen lässt, dass das Ökosystem in Ordnung ist, weil die sehr empfindlich sind. Die Fledermäuse zischen auch wieder herum...

Zweitens, mein bester Freund ist Bauer und hat heuer beschlossen, dass er an den Wiesen die Ränder nicht mäht, sondern dort die Wiese stehen lässt für die Insekten, selbst auf die Gefahr hin, dass ihn sämtliche Nachbarbauern blöd anreden... und siehe da... etliche haben es ihm nachgemacht und auch nicht alles gemäht :)

.. und in unserem Dorf stehen etliche Insektenhotels und rund um die Wälder wurden Bienenhäuser aufgestellt, von ganz klein bis ganz groß...
 
Also, da fallen mir gleich mehrere Sachen auf..

Erstens gibt's bei uns erstmal seit Jahren wieder Glühwürmchen, was darauf schließen lässt, dass das Ökosystem in Ordnung ist, weil die sehr empfindlich sind. Die Fledermäuse zischen auch wieder herum...

Zweitens, mein bester Freund ist Bauer und hat heuer beschlossen, dass er an den Wiesen die Ränder nicht mäht, sondern dort die Wiese stehen lässt für die Insekten, selbst auf die Gefahr hin, dass ihn sämtliche Nachbarbauern blöd anreden... und siehe da... etliche haben es ihm nachgemacht und auch nicht alles gemäht :)

.. und in unserem Dorf stehen etliche Insektenhotels und rund um die Wälder wurden Bienenhäuser aufgestellt, von ganz klein bis ganz groß...

Eine meiner Nachbarinnen hat dieses Jahr auch erstmals eine Insel im Rasen stehen lassen.
Das ist enorm, den früher hat sie Roundup verwendet.
Das konnte ich ihr zum Glück schon vor einigen Jahren ausreden.
 
Werbung:
Zurück
Oben