Es ist Erdbeerzeit!

Ein Lob der Erdbeere! :)

Alles begann schon in der Steinzeit. Da pflückten unsere Urahnen leckere Walderdbeeren. Andere Arten gab es damals noch nicht. In der Antike wurde die Erdbeere dann bereits des Öfteren beschrieben.

Der römische Dichter Ovid rückte sie als Speise des so genannten „Goldenen Zeitalters“ in ein ganz besonderes Licht. In der christlichen Kunst gilt die Erdbeere als Paradiespflanze. Immer wieder findet sie sich in der Bildenden Kunst wieder, oft in Zusammenhang mit Maria und Jesus Christus. Ihre Bezeichnung „Fragaria“ erhielt sie erstmals im 14. Jahrhundert. Das Wort leitet sich von dem lateinischen Verb „fragare“ (duften) ab.


Mehr dazu: https://www.erdbeeren.eu/erdbeeren-infos
 
Werbung:
Erdbeeren halbiert, mit Zucker bestreut
gerne mit Vanillesauce oder zu Vanilleeis
oder mit Vollmilch und Honig gemixt/ püriert als Erdbeermilch
mjam
 
Werbung:
Zurück
Oben