Es ist alles klar ...

Original geschrieben von Regina.Svoboda

Und beantworte mir bitte eine Frage:

"Jesus: „Nicht alle fassen dieses Wort, sondern denen es gegeben ist. Denn es gibt Verschnittene, die von Mutterleib so geboren sind; und es gibt Verschnittene, die von den Menschen verschnitten worden sind; und es gibt Verschnittene, die sich selbst verschnitten haben um des Reiches der Himmel willen. Wer es fassen kann, der fasse es.“

Woher stammt das?
Hallo Regina,
das ist aus dem Matthäus Evangelium 19:11. In der King James Bibel heißt es da: "All men cannot receive this saying, save they to whom it is given. For there are some eunuchs, which were so born from their mother's womb: and there are some eunuchs, which were made eunuchs of men: and there be eunuchs, which have made themselves eunuchs for the kingdom of heaven's sake. He that is able to receive it, let him receive it."
Es erstaunt mich sehr es (in den überlieferten Worten) zu finden.
nu ja ich kenne die Bibel kaum ... Weisst Du ich hab nicht vor "die Bibel" neu zu interpretieren, das wäre sinnlos, doch das Wissen, dass noch fehlt, wird jedem der es will helfen sie besser zu verstehen.
Ach, weißt Du, ich denke, das ist nicht sinnlos. Es ist wohl die Hebräische Torah (AT) wie auch das NT kaum verstanden. Man kann es eigentlich nur im großen Zusammenhang verstehen mit den Mythen aus Mesopotamien, wie dem Suchen des Gilgamesh nach der Unsterblichkeit , aus dem auch die Parabel des 'Noah' geklaut wurde, und all den anderen Mythen der damaligen Zeit über die Suche der Seele nach Gott im physischen Körper, und der Bedeutung des Erstgeborenen (Körper, 'Haarig', 'Tier') und des Zweitgeboren (Seele, 'rein', 'sauber', 'gewaschen' ) und a.m.

LG

Namo
 
Werbung:
Ein bischen etwas habe ich mir angesehen von der homepage wohin Dein link führt..
ja, es ist sicher gut, wenn die Menschen erkennen, das es größere Zusammenhänge gibt und kein "einzelnes" oder "alleiniges" Wissen.
Ich habe mich eigentlich (ich gebe es offen zu) NIE damit beschäftigt. Ich war/bin so wie die meisten westlich erzogenen Bürger/innen. Entweder ich versteh etwas gleich oder ich will es gar nicht verstehen..weil es mir dann zu mühsam wird.
Also bitte nur schön vorgekautes Wissen.
Ich konnte lesen..so wie man es in der Schule lernt..aber am Ende bedeutet das nur Buchstaben aneinander reihen.
Bücher wie die Bibel, das I Ging oder andere setzen aber nicht voraus, dass man lesen kann.
Sie setzen einen Erkenntnisprozess voraus.
Im Prinzip das, was ein Buddhist tun kann, wenn er über etwas meditiert. Irgendwie hat das mehr mirt der Art (für mich!!) mit dem Lesen zu tun...wie es eben solche Bücher verlangen als das Aneinaderreihen von Buchstaben.
Auf diese Weise wurde (dieses) Wissen geschaffen. Ohne worte, ohne Denken...sie spiegeln einen Erkenntnisprozess und sie verlangen (meiner Ansicht nach) einen Erkenntnisprozess.
Es war ein zutiefst eigenartiger Prozess dieses Wissen an die Oberfläche zu bringen. Sobald ich zu denken versuchte, ging es nicht mehr.
Das übersetzen oder in eine Form bringen kam später.
Als mir irgendwann klar wurde, was ich da eigentlich übersetzte ...und das es etwas ist, was sich sowohl im Ägyptischen Mythos als auch in der Bibel widerfindet....war mir nicht wohl.
Ich bin ehrlich. Heute kann ich es Dir sagen:
Es wird mir keine Freunde bringen und keine Ehre und keinen Ruhm...aber diese Dinge haben nur eine Bedeutung, solange man Ihnen eine Bedeutung verleiht.
Ich tue das weder um Freunde zu gewinnen, noch Ehre noch Ruhm. Ich denke eher das Gegenteil wird mich erwarten...
Doch es spielt keine Rolle...weil ich versuche diesen Dingen keine Aufmerksamkeit mehr zu widmen...so gut mir das als Mensch eben gelingt. Und das ist so , weil ich zugestimmt habe, als man mich gefragt hat. Ich habe zugestimmt es zu übersetzen.
Der Prozess hat sich verlangsamt. Ich habe keinen Einfluss darauf.
Nicht wirklich.
Hört sich das für Dich seltsam an?
Ich hoffe nicht...ich habe schon einiges auf diesen Weg an Freunden eingebüßt. Ich versuche daher sorgfältig zu arbeiten und meine Arbeit zu tun, sogut mir das eben gelingt.
Das ist eigentlich alles, was es darüber zu sagen gibt.
LG
Regina
 
Original geschrieben von Regina.Svoboda
Als mir irgendwann klar wurde, was ich da eigentlich übersetzte ... und das es etwas ist, was sich sowohl im Ägyptischen Mythos als auch in der Bibel widerfindet....war mir nicht wohl. Ich bin ehrlich. Heute kann ich es Dir sagen: Es wird mir keine Freunde bringen und keine Ehre und keinen Ruhm ... Hört sich das für Dich seltsam an? Ich hoffe nicht ... ich habe schon einiges auf diesen Weg an Freunden eingebüßt. Ich versuche daher sorgfältig zu arbeiten und meine Arbeit zu tun, sogut mir das eben gelingt.
Hallo Regina,
alles, was Du das sagts ist mir verständlich. Natürlich nicht, das, was du mir nicht sagts. Aber das ist auch nicht wirklich wichtig. Vielleicht ist es für Dich von Bedeutung, zu wissen, dass Du nicht allein bist in deiner Situation zwischen zwei Welten. Für mich ist es immer eine Freude zu wissen, das es immer die Gottsucher gegeben hat, weil sie in ihrer jeweiligen Art darüber wiedererkennbar berichtet haben. Skripte, die etwas an Wissen voraussetzen, sind nicht wichtig, wenn man direkt weiß; sie sind nur spirituelles Geländer für intellektuelle Sucher. Aber sie fassen es nicht wirklich an.

Freunde? Don't care. Kabir sagt: "Kabir, peace does not come in this world by making lots of friends. Those who keep their consciousness focused on the One Lord shall find eternal peace." und "Kabir, I have wandered all over the world, carrying the drum on my shoulder. No one belongs to anyone else; I have looked and carefully studied it."

Gute Nacht, Regina.

Namo
 
Daher sage ich euch, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht

glauben werdet, daß ich es bin (das ist wörtlich übersetzt der Name Gottes: JHWH),

werdet ihr in euren Sünden sterben.

Nach diesen Worten werden Juden, die seit der Ausgießung des Heiligen Geistes bis heute

nicht zu Jesus gefunden haben, vom Gesetz gerichtet (vgl.Röm2,12), so wie auch Heiden,

die den Glauben an Jesus verweigert haben. Hebräer3,18:

Das heisst jeder der nicht glaubt dass Jesus der "Ich bin der ich bin", also Gott selbst ist,

wird in seinen Sünden sterben ...

http://kmwebhosting.hpgen.de/go/317347
 
Original geschrieben von magnusfe
"Daher sage ich euch, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glauben werdet, daß ich es bin werdet ihr in euren Sünden sterben."
Hallo magnusfe,
es scheint, dass manche Menschen sterben und manche Menschen nicht. Aber das ist falsch. Jeder, der hier geboren ist muss hier sterben. Ein Christ ebenso wie die Menschen, die von den Christen Heiden (Pagans) genannt werden. Es ist eine arrogante Dummheit anzunehmen, das Menschen, die sich Christen nennen, nicht sterben müssen.
Nach diesen Worten werden Juden, die seit der Ausgießung des Heiligen Geistes bis heute nicht zu Jesus gefunden haben, vom Gesetz gerichtet (vgl.Röm2,12), so wie auch Heiden, die den Glauben an Jesus verweigert haben. Hebräer3,18: Das heisst jeder der nicht glaubt dass Jesus der "Ich bin der ich bin", also Gott selbst ist, wird in seinen Sünden sterben ...
Unsinn. Das ist nicht nur Antisemitismus, sondern ein völliges Ignorieren der Parabeln des Jesus durch den Begründer des Christentums Paulus und enthält immer noch die Arroganz, daß Menschen, die keine Sklaven der katholischen Kirche sind als Verbrecher von Dir gerichtet werden sollen, weil Paulus das sagt, der die Evangelien nie gelesen hat. Nichts daraus hat er je zitiert. Hätte er es gelesen, dann hätte er das Christentum sicher nicht gegründet, denn Jesus sagte: "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr meßt, wird euch zugemessen werden." und es ist das Gesetz des Karma, das Paulus nie gekannt hat. Im Gegenteil. Seine christliche Kirche ist eine Verrat an der Lehre des Jesus, und jeder Christ, der ihm im blinden Gehorsam folgt, missachtet die Göttlichkeit in jedem Menschen, der kein Christ ist.

Du folgst nicht der Lehre Jesus. Du folgst der Lehre des Paulus, die nichts mit der Lehre des Jesus zu tun hat.

Siehe die Lehre des Paulus:

1. Jesus, sehen wir durch das Leiden des Todes "gekrönt mit Preis und Ehre"; denn durch Gottes Gnade sollte er für alle den Tod schmecken. [ wenn das 'Thomas' {TE} wüßte ]

2. Und er hat in den Tagen seines irdischen Lebens Bitten und Flehen mit lautem Schreien und mit Tränen dem dargebracht, der ihn vom Tod erretten konnte; und er ist auch erhört worden, weil er Gott in Ehren hielt. So hat er, obwohl er Gottes Sohn war, doch an dem, was er litt, Gehorsam gelernt.

3. Wenn unsre leiblichen Väter uns gezüchtigt haben und wir sie doch geachtet haben, sollten wir uns dann nicht viel mehr unterordnen dem geistlichen Vater, damit wir leben?

4. Wenn jemand das Gesetz des Mose bricht, muß er sterben ohne Erbarmen auf zwei oder drei Zeugen hin. Eine wieviel härtere Strafe, meint ihr, wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes für unrein hält, durch das er doch geheiligt wurde, und den Geist der Gnade schmäht? Denn wir kennen den, der gesagt hat „Die Rache ist mein, ich will vergelten", und wiederum: „Der Herr wird sein Volk richten."

5. Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung.

6. Denn die Leiber der Tiere, deren Blut durch den Hohenpriester als Sündopfer in das Heilige getragen wird, werden außerhalb des Lagers verbrannt. Darum hat auch Jesus, damit er das Volk heilige durch sein eigenes Blut, gelitten draußen vor dem Tor.

Danach ist die 'reine' Lehre des Paulus:

- Gott ist gnädig, weil er Jesus den Tod schmecken liess. - Jesus musste Gehorsam lernen.

- Wir mussen gezüchtigt werden.

- Rache und Vergeltung übt Gott an denen, die Jesus mit Füßen treten.

- Ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung.

- Jesus hat draußen vor dem Tor gelitten, damit er das Volk heilige durch sein eigenes Blut.

Nochmal. Dies ist ein Diskussionsforum für Religion & Spiritualität.
Nichts aus Deinen Zitaten stammt aus der Lehre des Jesus. Aber Du willst hier Glauben machen, dass diese Gehorsamsansprüche von Jesus stammen, was nachweislich falsch ist. Das ist nicht nur eine Desinformation, sondern auch ein Anspruch auf das Richten wider die Menschen hier, die keine Christen sind unter der Berufung auf Jesus.

Der Sinn des Jesus war, sich seiner eigenen Göttlichkeit als unsterbliche Seele bewusst zu sein, während das Fleisch des Körpers stirbt beim Tode. Dieses Gottesbewusstsein ist es, das von jedem Menschen nur durch ein freies Sein verstanden werden kann, das diese zickigen Attacken von weltlichen Gehorsamsforderern, wie in einem sozialem Tier-Rudel, als das was es ist, zurückweist - Sklaverei, Knechtschaft und Unterdrückung - , wie Jesus es tat.

Alles klar?

Namo
 
"Wer an mich glaubt und wer nicht an mich glaubt wird leben, obwohl er gestorben ist."

Das ist für Leute die lesen und denken und richten, in seinem Namen, wie Du es tust...

"Wer an mich glaubt wird leben, obwohl er gestorben ist."

...das hier ist schwerer zu verstehen .


Regina
 
Ich wollte nur anmerken, das meiner Erkenntnis nach in einem Tierrudel das:
"Sklaverei, Knechtschaft und Unterdrückung"
als Resultat einer Ordnung nicht in Erscheinung tritt. Nicht in der Natur. Diese Form von Lebens- und Freiheitsfeindlichen Prinzipien bleiben allein dem Menschen vorbehalten, den sein Geist ist frei.

LG
Regina
PS das war eine seht interrresante Ausführung für mich....
 
Ich denke das hier:
"Selig ist der Löwe, dieser, den der Mensch fressen wird. Und der Löwe wird Mensch (werden). Und verabscheuungswürdig ist der Mensch, dieser, den der Löwe fressen wird. Und der Löwe wird Mensch werden."
und hier
"Gesiegt hat der Löwe, aus dem Stamm Juda.."
(Offenbarung 5,5)
von der selben Kraft/Energie gesprochen wird
und
ich denke das diese Energie bereits Ihren Ausdruck gefunden hat in dem was die Forscher heute die Spinx nennen.

LG
Regina
 
Werbung:
"Ach, weißt Du, ich denke, das ist nicht sinnlos."
(Namo)

"Bevor Kabir starb rief er seinen Sohn Kamal zu sich und bat Ihm um eine Änderung in einem seiner Gedichte.
Ich (Kabir) hatte gesagt der Tautropfen ist ins Meer gefallen, das musst Du ändern, dreh es um und sag, das Meer ist in den Tautropfen gefallen."

Ich spreche hier vom Perspektivenwechsel


"...denn nun kenne ich die andere Seite. Meine erste Erfahrung war die vom Ufer aus, nun spreche ich von der anderen Seite...

Ich (Osho) bin an dem Ort gewesen wo Kabir starb.
Sein Samadhi , das Grabmal, ist durch eine Zwischenwand geteilt.
Eine Seite gehört den Moslems, die andere Seite gehört den Hindus. So gross ist die Dummheit der Menschen.
Sie verehren den selben Mann, sie haben sich seine Philosophie einverleibt, die selben Worte(!)...
Zusammen machten sie ein Grabmahl, aber mit einer Mauer in der Mitte. Die Moslems gehen nicht auf die Seite der Hindus und die Hindus nicht auf die Seite der Moslems.
Und doch ist es das Grabmahl eines einzigen Mwannes(!)

Ob Varanasi, Jerusalem oder Mekka...es macht keinen Unterschied...nur das Bewusstsein macht den Unterschied.
Wenn Du bewusst sterben kannst, erlangst Du die Seligkeit, die zu keiner Religion gehört. Sie ist NICHT das Monopol irgendeiner Religion."
(Osho)

Welchen Sinn hätte es da "die Bibel" zu übersetzen.
Wer es sehen will, wird es sehen können, wer es nicht sehen will, wird es verurteilen können, wem es Gleich-gültig ist, für den wird es keine Rollle spielen.

Meine Freundin sagte zu mir: SO kannst Du das Buch nicht schreiben..es ist nicht zu verstehen!
Es ist zu verstehen, wenn man es verstehen WILL.
Vorgekautes Wissen macht keinen Sinn.
Was immer man tut, es wird und kann gegen einen selbst verwendet werden.
Nur ein einziges Mal bin ich wirklich "gezwungen" auf die Bibel ein zu gehen...auf die Offenbarung, und ein paar Mall auf Geschehnisse in Ägypten, die vergessen wurden.
Ägypten steht heute für die Welt.
Vieles wurde gesagt und vieles wurde vergessen.
So machen W o r t e nur bedingt einen Sinn.
Ich schildere so nur einfach meine Erfahrung und stelle j e d em frei Ihr zu entnehmen, was er Ihr entnehmen kann.
LG
Regina
 
Zurück
Oben