Es gibt keine Maikäfer mehr - oder doch?

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Es gibt keine Maikäfer mehr - oder doch?

Heute habe ich den ersten Maikäfer des Jahres 2015 gesehen. (y)

Und wann habt ihr zuletzt einen Maikäfer gesehen?

Oder auch mehrere?
 
Werbung:
Also Kind habe ich sicher Millionen von Maikäfern gesehen.

Und wo sind sie jetzt?
 
uäähh - ich find die Viecher voll ekelhaft. Die hängen hier sicher bald wieder tonnenweise rum. Bislang hab ich noch keinen gesichtet.
 
Die sind alle hier, letztes Wochenende war eine Invasion, es waren zigtausende und sie haben sich auf die Bäume gestürzt. :confused:
 
Also Kind habe ich sicher Millionen von Maikäfern gesehen.

Und wo sind sie jetzt?
Du immer mit deinen Nonsensthemen. Wenn du zwischendrin mal ein Buch - oder von mir aus einen Online-Artikel - zum Thema gelesen hättest, wüsstest du, dass Maikäfer nicht jedes Jahr in Massen auftreten.
 
Werbung:
Wiki schrieb:
Maikäfer haben eine Zykluszeit von drei bis fünf, meist vier Jahren. Das heißt, die frischgeschlüpften Engerlinge benötigen vier Jahre, bis sie eine vollständige Metamorphose zum geschlechtsreifen Tier durchgemacht haben. Diese Zyklen sind regional synchronisiert. Bei einem vierjährlichen Zyklus etwa folgt auf drei Jahre mit niedrigem Aufkommen ein Jahr mit deutlich mehr Käfern (Maikäferjahr). Diesem Zyklus ist ein über 30- bis 45-jährlicher Rhythmus überlagert. Die Gründe hierfür sind nicht im Detail bekannt. Es wird jedoch vermutet, dass Krankheiten und Parasiten, die speziell Maikäfer befallen, sich in zusammenhängenden Beständen ungehindert epidemisch ausbreiten können. Erst wenn der Befall die Käfer stark dezimiert hat, haben die verbleibenden Käfer eine höhere Chance, gesund zu bleiben. Auf diese Weise entstehen die längeren Zyklen, an deren Ende eine der berüchtigten Maikäferplagen steht. Bei einer Maikäferplage im Jahre 1911 wurden auf einer Fläche von etwa 1800 Hektar rund 22 Millionen Käfer gesammelt.
Nehmen wir eine mittlere Zyluszeit von 37.5 Jahren könnte es in rund 8 Jahren wieder eine Schwemme geben...

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben