Es gibt kein ''Ich'' oder Ego

Werbung:
Nicht jedes tierische Verhalten basiert auf reinem Instinkt und einige Tiere besitzen ein Ich-Bewusstsein (zB Schweine, Affen, Delfine, Krähen, und wohl auch Tintenfische, ...) - sie sind sich ihres Selbst also voll bewusst und können sich von ihrer Umgebung gedanklich abgrenzen, bei vielen anderen Tieren weiß man es einfach noch nicht.

Hier bei uns gibts Krähen/Raben, die wir immer wieder beobachten, wie sie sich einfach zum Zeitvertreib Späßchen erlauben - dazu zählt meiner Meinung nach tatsächlich eine gewisse Reflexionsfähigkeit.
Und unsere Haustiere (Ratten) treffen immer wieder ganz klar Entscheidungen - und man erkennt da mitunter ganz gut, was reiner Instinkt ist, und was bewusstes Verhalten ist. Wenn sie sich zoffen bzw. gegenseitig bespringen, ist das oft einfach der Instinkt. Sie zeigen aber auch sehr reflektiertes Verhalten, zB wenn sie uns auszutricksen versuchen oder wenn sie von selbst eine Zeichensprache entwickeln, die auf unseren menschlichen Bewegungen beruht, damit wir sie verstehen. Das geht nur mit einem gewissen Maß an Beobachtungs- und Reflexionsfähigkeit.
Tiere sind da intelligenter, als man annehmen mag, und bei Schweinen ist das sogar ziemlich krass - sie sind auf dem kognitiven Stand 3-4 jähriger Menschenkinder. Hier noch eine (schon etwas ältere) Studie bzgl. Bewusstsein Mensch vs. Delphin und Affen: https://sciencev1.orf.at/news/98059...hen für jene,auch bei Tieren beobachtet haben.
 
**Mina**
dein beitrag und die studie gefällt mir gut.
die am höchsten entwickelte form, auf der erde, ist der mensch. die fähigkeit des denkens und der bewußtheit ist in ihm am weitesten gediehen. die entwicklung ist bei allen lebewesen ersichtlich.
selbst wenn,zum beispiel alle menschen vernichtet werden, werden sich wahrscheinlich in einigen zehn millionen jahren wieder lebewesen mit denkvermögen und bewußtheit auf unserem planeten bilden. die entwicklung wird im geschehen des alls nebensächlich sein.​
 
@**Mina**
wenn Schweine wirklich auf dem Stand von 3-4 jährigen Menschen sind dann müssen wir unser Essverhalten oder die Gesetze der Natur noch einmal gründlich überdenken.

Ich finde diese Argumentation von wegen "Oh, sie ähneln ja Menschen" ziemlich unsinnig. Das impliziert, dass Menschen wertvoller sind und Menschenähnliches eine bessere Behandlung verdient als Anderes. Selbst wenn Pflanzen kein Schmerzempfinden haben (ich habe keine Ahnung), kann man sie mit Würde behandeln. Der Umgang mit der Natur ist in jedem Fall zu überdenken - und wird ja auch getan.
 
@**Mina**
wenn Schweine wirklich auf dem Stand von 3-4 jährigen Menschen sind dann müssen wir unser Essverhalten oder die Gesetze der Natur noch einmal gründlich überdenken.
Wenn Tiere so denken würden, dann würde der Fuchs überdenken, wie fuchsähnlich der Hase wäre. :D
Damit wäre er zum Verhungern verdammt.

Fakt ist nicht, dass wir intelligenter als andere Lebewesen sind, sondern dass wir die einzigen Lebewesen hier sind, die sich evolutionär eine solch spezifische Intelligenz leisten können.
 
Werbung:
Zurück
Oben