Erzengel Lüge

Die früheren Christen vor vielen Jahrhunderten werden ihren Grund gehabt haben, das Alte Testament zu verfassen, ganz sicher nicht, weil sie es nicht verstanden hätten. Und wenn du der Meinung bist, es sei in besonderer Weise nicht zu verstehen, was bedeutet denn das dann für dich? Solltest du vielleicht ein Demonstrant werden, auf die Straße gehen und fordern, dass das AT wegen Unverständlichkeit aus der Bibel entnommen werden soll? Wäre das eine angemessene Konsequenz?
Das Alte Testament ist ja nicht aus einem Guss geschrieben wurden, sondern in einem Zeitrahmen von ungefähr 1.000 Jahre verfasst, geändert und ergänzt. Dadurch floss auch der jeweilige Zeitgeist dieser Schreiber mit ein, die auch zu Widersprüchlichkeiten führten. Ja und so gingen auch manche Zusammenhänge und Hintergründe über die Zeit verloren. Ein weiteres Problem ergibt sich zudem, dass sich diese Schriften zunächst ausschließlich an die Juden wandten. Also eine für uns völlig fremde Kultur mit ihrer ganz eigenen Gedankenwelt und Sprache.

Jesus ist in dieser Tradition aufgewachsen, also hatte er sich mit seiner Lehre zunächst nur an die Juden gewandt. Deshalb auch die unzähligen Bezüge aus dem Alten Testament, von dem vorausgesetzt wurde, dass diese auch den Gläubigen Juden zumindest rudimentär bekannt war. Ganz besonders war diese Voraussetzung von Wichtigkeit, wenn es um die Diskussion mit den Schriftgelehrten ging.

Mit Paulus änderte sich diese Situation, denn mit der Heidenmission traten viele Gläubige hinzu, denen dieser jüdische Hintergrund fehlte. Für sie fehlte also das Verständnis um einen Messias mit seinem Himmelreich. Das wird auch in manchen Stellen der Apostelgeschichte deutlich.

Gut, nach meinem Verständnis hätten die Briefe Paulus und die Evangelien eigentlich gereicht, um den Heidenchristen die Botschaft Jesus näher zu bringen. Anderseits würde aber gerade die Szenerie um die Passions- oder Geburtsgeschichte verloren gehen. Einem Heiden wäre es sicherlich gleichgültig gewesen ob nun Jesus in Nazaret oder Betlehem geboren worden sei.

Damit man sich nun diese Symbolik erschließen kann, wurde dann ein Teil der jüdischen Schriften als Altes Testaments in die christliche Bibel mit aufgenommen. Diese Rechnung ist aber nicht ganz aufgegangen, denn selbst heute ist den meisten Christen sind diese Bezüge und deren Symbolik unbekannt. Damit sollte eigentlich Jesus für die Juden als Messias legitimiert werden.

Desperado: Die früheren Christen vor vielen Jahrhunderten werden wie beim AT ihre Gründe gehabt haben, die Offenbarung ans Ende der Bibel gesetzt zu haben.
Es wäre absurd anzunehmen, sie fügten etwas hinein, das ihnen - wie beim AT - unverständlich wäre, worin sie ihren 'Geist nicht schicken' könnten. - Versuch dich doch mal allein in diese Ausdrucksweise hineinzufühlen.
Die Offenbahrung richtet sich klar und deutlich an die Gemeinden der Heidenchrist, deren Namen auch genannt werden:

27120526sd.jpg

(Merlin und somit gemeinfrei)

Ein Buch, mit Motiven aus Hiob, in dem Gott in der endzeitlichen Schlacht bei Armageddon die Ungeheuer Behemoth (Chaos), Leviathan (Sündhaftigkeit) mit dem Schwert erschlagen würde. Die beiden Leichname würden dann dem Vogel Ziz zum Fraß vorwerfen. Letztlich würde Gott aber auch Ziz (Rechtschaffenheit) töten und den Gerechten zum endzeitlichen Mal anbieten. Gott hatte die drei Wesen noch vor dem Menschen erschaff

330px-Destruction_of_Leviathan.png

„Die Vernichtung von Leviathan“
Gustave Doré 1865

(Wikimedia, gemeinfrei)

Du siehst, dass bei Hiob die Engel noch nicht als himmlische Heerscharen mit Schwert und Posaunen in die Schlacht von Armageddon ziehen sollten.

Ich denk, dass zumindest meine Engel als Sendboten des Guten, keine Zeit und Lust am endzeitlichen Schlagen und Brennen haben werden. Sie sind ohnehin genug damit beschäftigt, den Menschen Hoffnung, Zuversicht, Trost, Schutz und Geborgenheit zu spenden. Gerade in den Schlachten gibt es genügend Geschlagene und Gebrannte, die zum Nächsten werden, da wäre also keine Hand mehr frei, um ein Schwert zu führen oder in Posaunen zu blasen.

Du siehst nun hoffentlich, warum Armageddon und die Offenbarung nicht meine Geschichten sein können.


Merlin
 
Werbung:
Nun bist du auf meine Aufforderung über die Aussage Luthers nicht eingegangen.

Für jemanden, der unbedarft gegenüber der Offenbarung ist, der könnte sich von deinen Aussagen leicht überrumpeln lassen, nicht aber, wenn er ausreichend im Denken geschult ist.

Das Alte Testament ist ja nicht aus einem Guss geschrieben wurden,
Das ändert ja nichts an meiner Aussage.

Dadurch floss auch der jeweilige Zeitgeist dieser Schreiber mit ein, die auch zu Widersprüchlichkeiten führten.
Dann sollte es als ein fürchterliches Durcheinander erst recht entfernt werden, wo ja keiner eine Chance zum Verstehen hat, ist aber komischerweise nicht gemacht worden.

Ja und so gingen auch manche Zusammenhänge und Hintergründe über die Zeit verloren.
Jaaa, und das kann der heutige Zeitgeist aber alles verstehen, was frühere angeblich nicht konnten. Klingt doch was arrogant für einen heutigen Menschen, nicht wahr? Selbst ein Luther hatte ja Probleme.

Ein weiteres Problem ergibt sich zudem, dass sich diese Schriften zunächst ausschließlich an die Juden wandten. Also eine für uns völlig fremde Kultur mit ihrer ganz eigenen Gedankenwelt und Sprache.
Auch hier der Gedanke, Unsinn in die Bibel einzufügen, so gilt umso mehr: RAUS DAMIT!

Jesus ist in dieser Tradition aufgewachsen, also hatte er sich mit seiner Lehre zunächst nur an die Juden gewandt.
So redet jemand, der das Spirituelle des Jesus und das des Judentums in Beziehung zu dem, was da entstehen sollte, nicht versteht.

Damit sollte eigentlich Jesus für die Juden als Messias legitimiert werden.
Jesus muss eine größere Mission gehabt haben.

Die Offenbahrung richtet sich klar und deutlich an die Gemeinden der Heidenchrist,
Sie betrifft alle Menschen wie auch Christus alle betrifft

Du siehst nun hoffentlich, warum Armageddon und die Offenbarung nicht meine Geschichten sein können.
Sie ist ein Produkt, das einzelne Menschen zwar für sich ablehnen können, aber ihre Gültigkeit ist eine, die die ganze Menschheit betrifft und sie sich nicht aussuchen kann, was dort beschrieben ist und deshalb auch den Einzelnen betrifft, dem es nicht behagt, weil er es nicht versteht.
 
Nun bist du auf meine Aufforderung über die Aussage Luthers nicht eingegangen.
Auf was soll ich denn bei Luther noch eingehen, darauf hatte ich doch schon in meinem Beitrag #17
geantwortet.
***​

Desperado:
Für jemanden, der unbedarft gegenüber der Offenbarung ist, der könnte sich von deinen Aussagen leicht überrumpeln lassen, nicht aber, wenn er ausreichend im Denken geschult ist.

Ich möchte überhaupt niemand überrumpeln oder bekehren, es geht da lediglich um die Fakten im Hintergrund des Geschriebenen. Was nun ein jeder damit anfängt, bleibt ihm selbst überlassen. Nach meinem Verständnis gibt es eine Zeit der Ratio und eine Zeit der Spiritualität, beides schließt sich also nicht aus.

***​

Merlin:
Ja und so gingen auch manche Zusammenhänge und Hintergründe über die Zeit verloren.
Desberado:
Jaaa, und das kann der heutige Zeitgeist aber alles verstehen, was frühere angeblich nicht konnten. Klingt doch was arrogant für einen heutigen Menschen, nicht wahr? Selbst ein Luther hatte ja Probleme.

Das hat doch nichts mit Arroganz zu tun. Luther und sein Freund Melanchthon hatten für ihre Übersetzungen nur die Quellen, die in ihrer Zeit verfügbar waren. Das war in Bezug auf das Alte Testament nur die griechische Septuaginta, die lateinische Vulgata und die zeitgenössischen hebräischen Schriften.

Es gab für sie also keine zeitnahen Quellen zur Zeit Jesus, in denen sie hätten noch nachlesen konnten. So lag der Codex Sinaiticus und all die anderen Fragmente und Papyri noch unentdeckt in Ägypten und Qumran verborgen. Entscheidend sind auch die archäologischen Erkenntnisse und die ernsthafte Forschung in den biblischen Texten selbst.

Anhand des Sprachstiles lässt sich feststellen, ob Texte aus der Bibel von einem Autor geschrieben wurden oder ob da mehrere Schreiber beteiligt waren. Es lässt sich damit auch klären, aus welcher Region die Texte stammen und in welcher Zeit sie ungefähr verfasst wurden. Ein gutes Beispiel dazu ist das Evangelium nach Johannes, an dem mehrere Schreiber beteiligt waren und auch mehrfach revidiert wurde.

Ein anderes Beispiel, die alten Tontäfelchen aus Sumer, in denen die Geschichte von Noah und die Sintflut entdeckt wurden. So weiß man also, dass mehrere Geschichten aus dem jüdischen Umland mit in die Bibel eingeflossen waren.

***​

Merlin:
Jesus ist in dieser Tradition aufgewachsen, also hatte er sich mit seiner Lehre zunächst nur an die Juden gewandt.

Desperado:
So redet jemand, der das Spirituelle des Jesus und das des Judentums in Beziehung zu dem, was da entstehen sollte, nicht versteht... Jesus muss eine größere Mission gehabt haben.
Matthäus 15[21] Und Jesus ging in die Gegend von Tyros und Sidon [22] Und siehe, eine kanaanäische Frau kam aus derselben Gegend und rief ihm nach: „Ach Herr, du mein Sohn Davids, erbarme dich mir! Meine Tochter wird vom Teufel übel beklagt.“
[23] Und Jesus antwortete ihr kein Wort. Da traten seine Jünger zu ihm, baten ihn und sprachen: Befrei sie von ihrer Sorge, denn sie schreit hinter uns her. [24] Jesus antwortete: „Ich bin nur zu den verlorenen Schafen vom Hause Israel gesandt.“

***​

Merlin:
Die Offenbarung richtet sich klar und deutlich an die Gemeinden der Heidenchristen ...
Desperado:
Sie betrifft alle Menschen wie auch Christus alle betrifft ...
Sie ist ein Produkt, das einzelne Menschen zwar für sich ablehnen können, aber ihre Gültigkeit ist eine, die die ganze Menschheit betrifft und sie sich nicht aussuchen kann, was dort beschrieben ist und deshalb auch den Einzelnen betrifft, dem es nicht behagt, weil er es nicht versteht.

Zumindest für mich hat die Offenbarung keine Gültigkeit und da bin ich sicherlich nicht alleine. Ja das Christentum mit insgesamt 2,26 Milliarden Anhänger ist die weitest verbreitete Religion. Zumindest die restlichen 5,41 Milliarden glauben aber an etwas anderes, also auch nicht an die Offenbarung. Was mich an den meisten monotheistischen Weltreligionen stört, ist deren Intoleranz.

2. Moses 20[3] Du sollst keine anderen Götter neben mir haben ...
[5] Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott ...



Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte überhaupt niemand überrumpeln oder bekehren,
Ob das die richtige Antwort ist? Denn das ist ja auch nicht von mir behauptet worden. Ich schrieb nicht: "Du möchtest ...", sondern: "Es könnte ..."

Nach meinem Verständnis gibt es eine Zeit der Ratio und eine Zeit der Spiritualität, beides schließt sich also nicht aus.
Ratio hat in religiösen Überlieferungen ja überhaupt nichts zu suchen. Es kann dort alles nur einen spirituellen Sinn haben. Es gilt, diesen zu erfassen.
 
Die früheren Christen vor vielen Jahrhunderten werden ihren Grund gehabt haben, das Alte Testament zu verfassen, ganz sicher nicht, weil sie es nicht verstanden hätten. Und wenn du der Meinung bist, es sei in besonderer Weise nicht zu verstehen, was bedeutet denn das dann für dich? Solltest du vielleicht ein Demonstrant werden, auf die Straße gehen und fordern, dass das AT wegen Unverständlichkeit aus der Bibel entnommen werden soll? Wäre das eine angemessene Konsequenz?

Die früheren Christen vor vielen Jahrhunderten werden wie beim AT ihre Gründe gehabt haben, die Offenbarung ans Ende der Bibel gesetzt zu haben.
Es wäre absurd anzunehmen, sie fügten etwas hinein, das ihnen - wie beim AT - unverständlich wäre, worin sie ihren 'Geist nicht schicken' könnten. - Versuch dich doch mal allein in diese Ausdrucksweise hineinzufühlen.

Ich dachte die frühen Christen haben die Bibel nicht gemacht?
Das waren doch die Kirchenväter so um 1040 herum, die gesagt haben was rein darf und was nicht und wie es angeordnet werden soll. Zumindest sagte das eine Doku vom ZDF, die aber schon vor längerer Zeit an mir vorbeigezogen ist. Das Jahr stimmt also wahrscheinlich nicht ganz, aber es waren auf jeden Fall nicht "die frühen Christen", die die Bibel zsm gestellt haben.
War eine Doku zu den Apokryphen. Auf jeden Fall spannend gemacht, wenn ich mich recht erinnere...
 
Ich habe letztens ein YouTube Video gesehen von einer hellsichtigen Person., die hat erzählt das die Erzengel sogesehen nur Programme sind und dahinter stecken andere Energiefresser die sich daraus ernähren sie sagte sie hat es hinter fragt und hat noch weiter hinein gesehen und die Lüge dahinter entdeckt.
Ich bin voll durcheinander.
Was denkt ihr darüber das würde mich sehr interessieren . Sie kommt sehr ehrlich rüber und hört sich auch alles plausibel an.

Sorry, aber das scheint mir eine sehr verworrene Ansicht zu sein.
Und: Papier ist geduldig - und Video-Filmchen noch mehr.
 
Ich dachte die frühen Christen haben die Bibel nicht gemacht?
Christen sollten das AT verfasst haben?
Welche Christen sollten das denn gewesen sein?
Die früheren Christen vor vielen Jahrhunderten werden ihren Grund gehabt haben, das Alte Testament zu verfassen, ganz sicher nicht, weil sie es nicht verstanden hätten.

Hoppala, Entschuldigung, da ist was durcheinander gekommen zwischen dem AT und der Apokalypse. Da habt ihr natürlich ganz Recht, denn das Christentum kann ja nur dann entstanden sein, als der Christus auf der Erde Fleisch wurde.
Was ich sagen wollte, ist, dass die Sprache des AT für den heutigen Menschen nicht verständlich sei, wie auch die Apokalypse.

Außerdem wollte ich sagen, dass jene, die die Bibel einst zusammengestellt haben, schon gewusst haben werden, was sie und warum sie es getan haben, ganz unabhängig unseres heutigen Verständnisses. Sie werden also AT und NT sowie die Apokalypse verstanden haben.

Was die Apokalypse angeht, wovon wir meinen, sie sei Luther so unverständlich gewesen, ist es aber so, dass einst entgegen ihm jene Bibelzusammensteller sie schon verstanden haben werden, sonst hätten sie ja Unsinn nicht eingefügt.

Ich hoffe, nicht wieder etwas durcheinander gebracht zu haben, denn dies Thema geht ja in den Thread "Luther und die Apokalypse" hinein, hat aber mit meiner dortigen Diskussion mit DruideMerlin zu tun, dass es hierhin so rübergerutscht ist.

Aber ich knüpfe an, an das Thema Erzengel, das werden wir ebenso wenig verstehen können, außer zu fantasieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Mal zu den Erzengeln

Ja, es gibt sie, auch Channel können mal einem "begegnen".

Es gibt auch eine Frau Merkel, Bundeskanzlerin. Sie wird mir wohl nie begegnen.

Engel wie andere Geister sind "nebulös", nicht jeder kann sie wahrnehmen. Die Kanzlerin können wir im TV sehen und hören, sie ist greifbar.

Über etwas nicht Greifbares kann man mehr labern und sülzen, was manche Channel zur Eigenaufwertung und Profilierung nutzen. Und siehe da - genauer hier - sie sind im Gespräch. Somit haben sie ihr Ziel erreicht!

Hohe starke Geistwesen (= Erz- ...) haben es nicht nötig von "kleinen, schwachen" Menschlein Energie zu saugen. Das tun diese schon gegenseitig selber.:cool:
 
Zurück
Oben