Erwartungsdruck

Werbung:
"Sei so, wie ich das will!"
"Mach das, was ich mir wünsche."
"Eile, wenn ich rufe."
"Werde das, was ich mir erhoffe."
"Geh."
"Komm wieder."
"Bleib weg."
"..."

Was haben Erwartungen an andere für einen Sinn?
Nicht nur in einem Leben, das man gemeinsam gestalten möchte.

:)

Erwartungen und Erwartungshaltungen, ein Thema für sich...

Meine Meinung dazu ist folgende:

Nur zu oft beginnen Sätze mit folgendem Anfangsworten : "Du solltest" oder "könntest" aber auch in der Ich - Form kommt es vor.

Im Grunde ist das was mich hier beschäftigt, etwas ganz alltägliches: Erwartungen und die damit verbundenen Erwartungshaltungen. Was in einem Spiel z.b von mir spielerisch gedacht ist, das ist es im RL leider nicht, sondern nur zu oft auch ein gesellschaftliches Problem. Nehmen wir mal den Beruf, hier kommt es nur zu oft zum Burn - Out wegen Erwartungen der Mitmenschen die der Geforderte unbedingt erfüllen muss (oder hier kommt das sollen) : soll.

Man übernimmt sich selber um anderen Genüge zu tun, ungeachtet der eigenen Ressourcen was dann Körper und Psyche überfordern kann. Aber auch im Freundeskreis oder ganz privat kann es zur Überforderung durch zu hohe Erwartungen kommen.

Auch selber kann man zu hohe Erwartungen an sich-selber stellen z.b wenn es um Konkurrenz in einer Angelegenheit geht. Auch die Erziehung und das Elternhaus, spielen hierbei eine Rolle, je nachdem was die Eltern ihren Kindern mitgeben für das Leben, ist auch die persönliche Einstellung zu den Erwartungen anderer.

Es ist *so finde ich* darum auch wichtig, seinen eigenen Weg zu gehen und sich zu überlegen ob man die Erwartungshaltungen anderer Menschen denn überhaupt erfüllen muss, sollte oder will.
 
Also stimmt das hier so nicht.

Doch es stimmt, denn die Eingeborenen-Stämme leben doch autark, sei denn du meinst, dass auch sie ein eigenes System darstellen, dann natürlich wechselt man nur von einem System in ein anderes. Willst du völlige Systemfreiheit dann musst du sehr einsam leben, nämlich alleine und dann unterliegst du dennoch wieder einem System: dir selber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nehmen wir mal den Beruf, hier kommt es nur zu oft zum Burn - Out wegen Erwartungen der Mitmenschen die der Geforderte unbedingt erfüllen muss (oder hier kommt das sollen) : soll.
Mit diesem Verständnis macht man sich 1. zum leidwilligen Opfer und ist 2. frei von Verantwortung, denn es sind ja nur die bösen Anderen, die erwarten.
Stattdessen könnte man gezielt den Fokus auf sich selbst richten und innere und äußere Korrektur betreiben, nicht nur, um die eigenen Ressourcen sinnvoll einzusetzen.
So definiert man Grenzen, aber auch Ziele.
 
Mit diesem Verständnis macht man sich 1. zum leidwilligen Opfer und ist 2. frei von Verantwortung, denn es sind ja nur die bösen Anderen, die erwarten.
Stattdessen könnte man gezielt den Fokus auf sich selbst richten und innere und äußere Korrektur betreiben, nicht nur, um die eigenen Ressourcen sinnvoll einzusetzen.
So definiert man Grenzen, aber auch Ziele.

Ja, darum nahm ich den Burnout auch als Beispiel, denn zuviele Menschen erkranken daran, weil sie krampfhaft versuchen den Erwartungen anderer zu entsprechen.
 
Werbung:
Zurück
Oben