Erscheinung eines Baumgeistes

Wunderschönes Erlebnis und eine sehr einfühlsame Beschreibung der Baumgeister. Die kriegen es mit, wenn man liebevoll an sie denkt. Meiner Meinung nach wäre eine Kombination aus Wohllebens Ansatz, Naturwissenschaft und Animismus eine angemessene Form des Umgangs mit der Natur.
 
Werbung:
Da fallen mir zwei Geschichten dazu ein. Vor einigen Jahren gab es hier in meiner Heimatstadt einen Riesenwirbel um zwei Bäume, die vor der Stadthalle standen und weg sollten, weil die Stadträte und die Bürgermeisterin für die Halle eine neue und größere Fassade wollten. Unter den Bürgern regte sich riesiger Protest, weil sie die Bäume liebgewonnen hatten (oder zumindest etwas zum Protestieren fanden), und eine Bekannte, welche Biolehrerin ist und sich natürlich schön hervortat, ging mit mir zu dem Platz, um eine Protestaktion zu starten. Ich schaute mir das an und schaltete langsam auf meine "andere Wahrnehmung", um mit den beiden Bäumen zu reden, da ich wissen wollte, wie sie die ganze Sache sahen. Ich erinnere mich heute noch an diese eigenartige Gleichgültigkeit und Traurigkeit von ihnen. Sie waren, ohne dass man sie gefragt hatte, einfach dort gepflanzt worden und konnten im Teer und Kies (das ist ein Parkplatz, wo sie stehen) sich nicht wirklich entfalten. Sie wirkten "gedimmt", und ich glaube, sie wären fast froh gewesen, wenn sie hätten gehen können. Die Protestaktion war erfolgreich, und sie stehen heute noch dort.
Die zweite Geschichte handelt von einem Wäldchen in meiner Nähe. Ursprünglich ein Nutzwald, ist aber über Jahrzehnte in Ruhe gelassen worden und somit mittlerweile relativ begeistert. Wegen der mittlerweile recht hohen Bäume wird er "Stangerlwald" genannt, und ich mache dort gerne meine Spaziergänge. Auch hier ereignete es sich vor ein paar Jahren, dass eine ortsansässige größere Pharmafirma genau auf dem Gebiet dieses Stangerlwaldes ein fettes Hotel bauen wollte, damit die Pandler von auswärts schön luxuriös übernachten könnten. Auch hier waren die Großköpfe der Stadt Feuer und Flamme, wegen €€€. Ich schnappte mir die Trommel und erklärte den ortsansässigen Waldgeistern die Lage. Die waren gelinde gesagt entsetzt, und ich klemmte mich dahinter, um in der Geisterwelt die Lage zu sondieren und ein paar Zauber zu verhängen. Interessant war dabei, die Energien hinter den politischen Kulissen zu sehen *hähä*. Auch hier gab es ein riesiges Hin und Her, Bürgerversammlungen, Bürgerentscheide und was weiß ich noch. Und dann kam die letzten, entscheidende Abstimmung - und das Hotel wurde ganz knapp abgelehnt. Man kann natürlich spekulieren, ob meine Aktionen dazu beigetragen haben oder nicht, aber das ist auch ein Wesenszug der Zauberei - so ganz genau weiß man es nicht... ;-)
 
Man kann natürlich spekulieren, ob meine Aktionen dazu beigetragen haben oder nicht, aber das ist auch ein Wesenszug der Zauberei - so ganz genau weiß man es nicht... ;-)

Natürlich kann man das nie so genau wissen, aber das Gefühl nichts getan zu haben, wäre doch unerträglich, so geht es mir jedenfalls , es tut ganz einfach gut, das Richtige zu tun.
 
Hallo Allerseits!
Ich habe dieses Forum durch meine Internetrecherchen nach meinem irren Erlebnis vor drei Tagen gefunden. Ich wollte wissen, was das gewesen sein kann und habe hier die besten Informationen darüber erhalten. Für mich ist dieses Phänomen völlig neu gewesen und
ich will das Erlebnis nun auch hier schildern. Vermutlich kann der eine oder andere mehr damit anfangen als ich oder hat gar ähnliche Erfahrungen gemacht.
Das wird aber länger, ich muss auch die Hintergründe erklären:

Ich wohne in einem Altbau mit begrünten Innenhof indem auch Bäume stehen. Besser gesagt standen, denn die beiden vitalsten, größten wurden diesen Montag gefällt. Ich habe mich täglich über die Bäume gefreut, sie in jeder Jahreszeit fotografiert und bewundert. Sie erzeugten Schatten, waren mein Sichtschuz und gaben sogar Blaumeisen eine Heimat. Es war ein kleiner Mikrokosmos voller Leben mitten in der Stadt. Wenn man quasi eine Baumkrone vor dem Fenster hat, kennt man die Stimmen der Vögel mit der Zeit. Auch die zwei konkurrierenden Rabenfamilien, die da lebten kannte Ich gut, die Fledermäuse im Sommer auf die ich stolz war, die goldenen Blätter im Herbst und das rauschen der Blätter beim einschlafen. Es war selbstverständlich, dass wir alle so zusammen weiter leben werden und bald die Blüten kommen wie jeden Frühling und mit ihnen die Bienen. Alles hatte den für mich gewohnten Rythmus und ich freute mich darüber.
Leider kam es anders als am Montag Baumfäller im Hof standen und diese schönen Lebewesen, denn das sind sie ja, einfach zerstörten. Zuerst war ich wütend, habe noch mit den Herrschaften diskutiert, aber es war zwecklos! Die Bäume standen noch dazu auf der Nachbarliegenschaft. Ich konnte es nicht verhindern. Als ich dann am Abend vom Büro heim kam, habe ich das Ausmaß der Zerstörung gesehen und ja, ich gebe es zu, ich habe geheult wie ein Schlosshund. Ich hab so geweint, das kann man sich nicht vorstellen. Wer gibt mir jetzt Schatten und Luft? Ein Baum der Größe produziert Atemluft für 10 Personen pro Tag! So viele leben bei uns im Haus! Wir hatten zwei dieser Bäume! Ich war am Boden zerstört und wunderte mich selbst über die Wucht der Trauer. Nie wieder die Blüten sehen? Die armen lieben unschuldigen Hofbäume. Am nächsten Tag erfuhr Ich, dass die Besitzerin ihren Vorgarten verfliesen und einen Plastikrollrasen auslegen will. Die ganzen Blätter störten sie. Das ist doch verrückt! Ich gebe zu, ich hab Menschen kurz gehasst und widerlich gefunden. Aber ich erfuhr auch, dass ich nicht die Einzige war die tottraurig wegen der Bäume war. Viele haben sich eingesetzt, manche haben geweint. Das hat mich den Menschen wieder näher gebracht. Aber es war zu spät. Ich habe nur mit meinem Bruder darüber gesprochen weil andere das wohl nicht ganz verstehen. Aber wenn man bedenkt, dass ein Baum täglich 600 Liter Wasser in die Luft abgibt, und zwei von ihnen 1.2000 Liter und 36.000 Liter pro Monat, wird schnell klar, dass Bäume mehr sind als nur totes Gestrüpp. All diese Dinge sind unbezahlbar und unetsetzbar. In der nächsten Nacht hab ich die totenstille bemerkt, die so furchtbar war und immernoch ist. Ich konnte und kann ohne den Äste- im Wind -Sound offensichtlich überhaupt nicht mehr einschlafen. Dann hab ich wieder nur geheult! Die zweite Nacht bitterlichst geweint wegen den armen, schönen Bäumen.

Tja, und da ist es dann passiert. Es ist in meinem Zimmer plötzlich ein wenig heller geworden. Ich hab mich umgedreht und zu meinem Bettende geschaut. Und da ist ein Mensch aus Licht gestanden. Man hat weder Gesicht noch Details erkannt sondern nur die Umrisse. Es war einfach ein Licht, nicht grell aber weiß. Die Hände waren etwas länger und auch die Licht- Finger waren lang. Ich bin sehr erschrocken und hab aber sofort gewusst, das Wesen kenn Ich! Das ist der Baum oder besser gesagt das sind die Bäume! Ich hab sogar in meinem erstaunen soetwas gesagt wie, Wahnsinn, jööö der Baum ist ja da! Der Baum ist gekommen! Dann kam das Licht auf mich zu, ich wich nach oben im Bett aus, dann ließ es sich fallen und löste sich in mir auf. Das dauerte alles nur einen kurzen Moment. Ich hab mich erschrocken und da war es auch schon wieder vorbei. Völlig lautlos hat sich das verflüchtigt und es war wieder dunkel. Ich war geschockt und bin es noch! Ich habe aber völlig neutrale und liebevollste Energie von dem Lichtwesen gefühlt. Auch wusste Ich, dass es nur für mich als menschenähnlich aufgetreten ist und es die Gestalt ändern kann wie es will. Auch war es optisch ein einzelnes Wesen aber es waren viele! Diese Erfahrung habe ich gemacht als es vor meinem Bett gestanden ist. Das Gefühl war unbeschreiblich. Es war auch weder Mann noch Frau. Ich fragte mich so sehr, was das nur gewesen sein kann, dass ich dann eben im Internet nach soetwas ähnlichem gesucht hab. Ich dachte, wenn mir das nun passiert ist, werde ich wohl nicht die Einzige sein die soetwas schon einmal erlebt hat. So ist aber sicherlich extrem selten. Dann hab ich gelesen, dass solche Phänomene sogar international bekannt sind und in vielen Kulturen beschrieben wurden und es verschiedene Namen für solche Naturenergien gibt. Ich bin darüber wirklich erstaunt. Ich bin auch getröstet dadurch. Diese Geister können also auch umher gehen. Ich bin dankbar, diese Erfahrung gemacht zu haben. So schließt sich der Kreis und ich hoffe ich konnte Menschen mit ähnlichen Erfahrung damit helfen.


Ich habe mich schon länger gefragt, ob so etwas möglich ist, dass es wie zB auch in der Römischen und der Japanischen Mythologie Naturgeister gibt. Es gibt viele schöne Anime, die mit diesem Thema spielen. In Japan war es bis zu Westernisierung (oder wie man das auf Deutsch auch nennt xD) wohl Gang und Gebe, dass Naturgeister verehrt werden. Die Serie "Natsume Yuujinchou/Natsume's Book of Friends" ist im Übrigen sehr zu empfehlen!!! Sehr anrührend. Dort wird die These aufgestellt, dass Naturgottheiten verschwinden, wenn sie nicht mehr verehrt werden. Natürlich "nur ein Märchen". Sitze gerade passenderweise unter Bäumen und eine kleine Mücke hat es sich beharrlich auf meinem Fuß bequem gemacht. In der lateinischen Sprache werden Wälder (du hast dich wundervoller Weise mit deinem Namen dort angenähernt, was mich sehr gefreut hat: silva, silvae, femininum) und andere Naturphänomene übrigens weiblich bezeichnet, da in den Mythen und in der Religion Bäume als verwandelte Nymphen galten. Ich bin als Kind jeden Tag mit meiner Mutter im Wald spazieren gegangen und als vor vielen Jahren dieser Wirbelsturm riesige Schneisen durch unseren Wald geschlagen hat, habe ich auch ein wenig geweint. Ich glaube, dass die Welt unsere aufrichtige Trauer darüber fühlt. Weil er gemerkt hat, wie du getrauert hast, wollte dieser Baumgeist sich vllt für deine Gefühle für ihn bedanken. Danke, dass du uns dieses intime Erlebnis so wundervoll nahe gebracht hast. Das hat mir viel bedeutet.
Alles Liebe, MM
 
ist das eine Dryade? Ui, sehr hübsch! Tolles Bild.
LG
eva
Ist durchaus drin. Ich glaube, irgendwo habe ich das schon mal geschrieben: es gibt eine Technik, in der man unfokussiert auf eine Baumrinde starrt. Also eigentlich "hinter den Baum" schauen. Meist verschwimmt das Bild dann, und man sieht Gesichter oder Figuren in der Rinde.
 
Nein, du siehst einen Baum geist oder vielleicht einen Ortb?

Dort ist ein Hünengrab.
Ich sehe ein Frauengesicht, das Haar ist ihr etwas im Gesicht und den linken Arm.
Orbs sind kugelförmige Gebilde, nicht wahr? Nein, das sehe ich nicht.
Nun bin ich aber neugierig, wo ist das denn? Ein Hünengrab? Nun, ich frage mich wie bei Henne und Ei, ist dort jemand begraben worden, weil es ein besonderer Ort ist oder ist der Ort besonders geworden, weil dort jemand begraben wurde ... hm ... hmmm ...
:)
bis denne
eva
 
Werbung:
Zurück
Oben