Ernährung als Heilmittel

Den Eindruck hat man manchmal, dass unsere Gesellschaftsordnung die Vermehrung von Leuten mit eher schlechtem Erbgut fördert.


Deshalb sollte man dann selektiv züchten?
Pläne in diese Richtung gab es ja schon mal.
Haben sich aber glücklicherweise nicht durchsetzen können.


Gruß

Luca
 
Werbung:
Bekannt ist allerdings, dass (mässig) zahnstein vor karies schützt,
wahrscheinlich weil er die Zahnfläche "schützt", anders kann ich mir das nicht erklären. Dafür macht der Zahnstein das Zahnfleisch kaputt. Deswegen muß er regelmässig entfernt werden, wer dazu neigt.


Ich denke es gibt Karies und es gibt Karies.
Wenn ein Äffchen eine kleine Stelle hat an einem Zahn von was auch immer, dann ist es etwas anderes als wenn kleine Kinder nur schwarze Stummel im Mund haben von Zuckertee, Bonbons und co. oder junge Erwachsene schon eine Vollprothese bekommen, weil die bleibenden schon zerstörten Zähne alle raus müssen. Dank Prophylaxe hat es sich meines Wissens aber sehr verbessert mit der Zahngesundheit, jedenfalls bei der jüngeren Generation. Die Schäden die in meiner Generation entstanden sind (da gab es noch keine so wirksamen Zahncremes, Fissurenversiegelung, leider keine Zahnputz- Kontrolle von der Mutter bei vielen, u.ä.), die bleiben und da kann man sein Leben lang mit rumlaufen.
 
Nicht nur die zugeführte kohlenhydrate, die letztlich aufgespaltet auch zucker sind, sondern auch das eigene 'innenleben' oder ob wir bakterienflora 'überimpfen', wie das immer noch von eltern auf kinder vorkommt:confused:, spielen für die mundgesundheit eine rolle.
Das geht ja schnell, wenn Mutti den Löffel Haferbrei ablutscht, bevor sie es dem Kleinkind in den Mund schiebt. Und das fast jeden Tag, solange das Kind gefüttert wird.

Ich fand das immer eklig. Und habe das auch bei meinem eigenen Kind konsequent vermieden. Solange sie bei mir wohnte, waren ihre Zähne 1A intakt. Danach leider nicht mehr. Keine Ahnung, ob es an der Hygiene lag oder sie von ihrem Freund die Mundflora beim Knutschen... der hatte miese Zähne. :ROFLMAO:
 
Das geht ja schnell, wenn Mutti den Löffel Haferbrei ablutscht, bevor sie es dem Kleinkind in den Mund schiebt. Und das fast jeden Tag, solange das Kind gefüttert wird.

Das beginnt nicht mit dem löffel, sondern mit dem nuggi.
Ich kann das bei meiner arbeitstätigkeit gut beobachten und bin immer wieder erstaunt, dass der nuggi wie selbstverständlich von der mutter abgelutscht wird. Dabei wäre ein bisschen staub vom boden fürs baby besser als mamas speichel...

Ich fand das immer eklig. Und habe das auch bei meinem eigenen Kind konsequent vermieden. Solange sie bei mir wohnte, waren ihre Zähne 1A intakt. Danach leider nicht mehr. Keine Ahnung, ob es an der Hygiene lag oder sie von ihrem Freund die Mundflora beim Knutschen... der hatte miese Zähne. :ROFLMAO:

Ist wohl von allem ein wenig.
Meistens sind es die süssen zwischenmahlzeiten/getränke.

Wo das baby noch keine wahl hat, kann frau sich einen mann mit guter mundhygiene suchen.:whistle:
 
Ich kann das bei meiner arbeitstätigkeit gut beobachten und bin immer wieder erstaunt, dass der nuggi wie selbstverständlich von der mutter abgelutscht wird.
Das fand ich auch eklig. Ich gehörte zu den Müttern, die entweder ein Waschbecken gesucht haben oder eine Dose mit feuchtem Tuch dabei hatte.

Meine Nichten haben sich durch Omaknutsche einen Lippenherpes eingefangen. Es war nicht möglich, ihre zu vermitteln, dass sie es unterlassen soll, mit offener Hepes ihre Enkel zu knutschen. :sick:
 
Werbung:
...Es war nicht möglich, ihre zu vermitteln, dass sie es unterlassen soll, mit offener Hepes ihre Enkel zu knutschen. :sick:
Herpes ist eh nicht ungefährlich, da bzgl. der verschiedenen formen auch verschiedene übetragungswege bestehen. Der herpes labialis ist vor allem für neugeborene sehr gefährlich.
Ungünstig ist auch, wenn kids mit windpocken die grosseltern küssen/umarmen, da sie bei betagten und ev. geschwächten eine gürtelrose auslösen können. Umgekehrt können grosseltern mit gürtelrose die erstinfektion der windpocken bei den enkeln auslösen.

Aber jetzt sind wir wohl weg vom thema.(n)
 
Zurück
Oben