Ernährung als Heilmittel

So weit geht die Vorverdauung im Mund wohl nicht, sonst würde Vollkornbrot süss schmecken.
Das tut es auch nach genügend langer zeit.

Btw: Das sind basics. Möchte man das diskutieren, sollte man ein minimum medizinisches verständnis haben und/oder einfach mal was über mundgesundheit/verdauung, etc. nachlesen.
 
Werbung:
Das zweifle ich entschieden an, da durch die Vorverdauung im Mund, wo die Nahrung gespalten wird, praktisch immer einfachzucker entstehen. Fehlt eine neutralisation oder spülung durch genügend oder passend zusammengesetzten speichel, kann karies entstehen. Zucker ist durch spaltung in den meisten lebensmitteln vorhanden, so auch der fruchtzucker im apfel.
Der zucker wird mit hilfe der im zahnplaque enthaltenen bakterien in säure umgewandelt und greift den zahn an.

Wäre es nicht denkbar, dass sich die Bakterienflora im Mund auch unterschiedlich entwickelt hat? Ich denke da vor allem daran, dass grosse (frucht)zuckermengen ja nur für einen begrenzten Zeitraum (sagen wir mal Juni bis September) verfügbar waren. D.h. der Zahnschmelz ja mehr Monate mit geringerer Belastung hatte, bei der er sich wieder erholen konnte.

Wie sieht das Thema Karies eigentlich bei Affen aus?
 
Wäre es nicht denkbar, dass sich die Bakterienflora im Mund auch unterschiedlich entwickelt hat? Ich denke da vor allem daran, dass grosse (frucht)zuckermengen ja nur für einen begrenzten Zeitraum (sagen wir mal Juni bis September) verfügbar waren. D.h. der Zahnschmelz ja mehr Monate mit geringerer Belastung hatte, bei der er sich wieder erholen konnte.

Man muss da verschiedene unterscheidungen machen, bin allerdings keine zahnärztin.
Das eine ist der zahnschmelz, das andere der plaques, der sich bei jedem menschen anders zusammensetzt, je nach dem, wie und mit was sein speichel angereichert ist. Dieser setzt sich an den zähnen ab.
Ich bsp. weise habe keinen zahnstein, weil mein speichel eine bestimmte zusammensetzung hat. Bekannt ist allerdings, dass (mässig) zahnstein vor karies schützt, etc. pp.
Nicht nur die zugeführte kohlenhydrate, die letztlich aufgespaltet auch zucker sind, sondern auch das eigene 'innenleben' oder ob wir bakterienflora 'überimpfen', wie das immer noch von eltern auf kinder vorkommt:confused:, spielen für die mundgesundheit eine rolle.

Wie sieht das Thema Karies eigentlich bei Affen aus?

Keine ahnung. Konsequent weitergedacht, aber nicht so wahnsinnig viel anders als bei uns.

Um auf dein eingangspost zurückzukommen:
Gesunde ernährung ist sicher sinnvoll, viel vollkornprodukte, rohes gemüse, wenn süsses, dann einmal richtig, statt den ganzen tag über verteilt, nach zwischenmahlzeiten oder früchten den mund spülen oder zuckerfreien kaugummi, das hilft, säuren zu neutralisieren und den speichel anzuregen, indem die zähne mit vorteil 'baden' sollten.
My 5 pence als frau eines zahnarztes.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit mir bekannt, ist die Speichelzusammensetzung und damit die Neigung zu Karies und Zahnstein angeboren/erblich.
Zumindest ist das bei Hunden so. :D
 
Habe dazu was gefunden:

https://www.welt.de/wissenschaft/ar...-wurde-schon-vor-14-000-Jahren-behandelt.html

"Ich habe auch schon Zähne von Schimpansen mit Kariesschäden gesehen“, sagt Ottmar Kullmer. Auch die frühen Vorfahren der Menschen wie zum Beispiel die Zweibeiner der Gattung Australopithecus und die ebenfalls längst ausgestorbenen Gruppen unserer Verwandtschaft von Homo erectus bis zu den Neandertalern schlugen sich mit Karies herum.


Allerdings trat die Krankheit noch eher selten auf. Früchte standen zwar durchaus auf den Speiseplänen, aber nur in der Saison und damit eher selten. Erst als die Menschen vor gut zehntausend Jahren ihr Nomadenleben gegen dauernde Siedlungen eintauschten, von denen aus Äcker mit dem ersten Urgetreide bestellt wurden, stiegen die Kariesraten kräftig an. „Stecken doch in diesem Einkorn und Emmer reichlich Kohlenhydrate, die rasch zu Zucker abgebaut werden“, erklärt Ottmar Kullmer. Erst die Getreidefelder bescherten den Bakterien auf dem Zahnschmelz also den Festschmaus, der die Volkskrankheit Karies ins Rollen brachte.
"
 
Grosso modo finde ich, dass die Ernährung auf jeden Fall viel Einfluss hat auf unser Wohlbefinden, jede Zelle ist wichtig...und doch ist meine Erfahrung diese, dass es hinter der Ernährung etwas gibt, was stärker wirkt, oder vielleicht arbeiten sie zusammen, da schlechte Ernährung irgendwann der DNA schadet und ich denke, dass der heutige Mensch ziemlich degeneriert ist...... vielleicht sehe ich das aber auch zu schwarz.

http://www.befreite-ernaehrung.de
 
da schlechte Ernährung irgendwann der DNA schadet und ich denke, dass der heutige Mensch ziemlich degeneriert ist...... vielleicht sehe ich das aber auch zu schwarz.

Das kann gut sein, dass der Mensch immer weiter degeneriert, die Rassen vermischen sich immer mehr bis alle die gleiche Hautfarbe haben, die Gechlechter gleichen sich immer mehr an, die Muskulatur schwindet immer mehr durch Bewegungsmangel und schlechte Ernährung wie "Solylent Green" und irgendwann sehen wir aus wie E.T.

Dann stossen wir auf unseren Weltraumreisen auf einen Planeten wie die Erde jetzt ist und staunen, wie gross die Menschen sind, dass sie noch Geschlechter haben und was für eigenartige Sachen sie essen, wie Äpfel.
 
Das kann gut sein, dass der Mensch immer weiter degeneriert, die Rassen vermischen sich immer mehr bis alle die gleiche Hautfarbe haben, die Gechlechter gleichen sich immer mehr an, die Muskulatur schwindet immer mehr durch Bewegungsmangel und schlechte Ernährung wie "Solylent Green" und irgendwann sehen wir aus wie E.T.

Dann stossen wir auf unseren Weltraumreisen auf einen Planeten wie die Erde jetzt ist und staunen, wie gross die Menschen sind, dass sie noch Geschlechter haben und was für eigenartige Sachen sie essen, wie Äpfel.

ja, das ist alles möglich, neulich sah ich eine Doku über Erbanlagen, da wurde gesagt, dass die guten Gene, oder war das die DNA, weis nicht mehr, verschwanden weil man die Träger nicht beerdigt hat, sondern irgendwie konserviert, so dass sie nicht frei wurden, oder jemandem haben sie das Herz raus genommen und es woanders konserviert, oder so....naja, auf jeden Fall war das Resumé, dass diese guten Gene eben nicht weiter gegeben werden konnten und nur gestörte und schwache Gene vererbt wurden, wenn man sich das Weltgeschehen so betrachtet, dann könnte das hinkommen..
 
Werbung:
ja, das ist alles möglich, neulich sah ich eine Doku über Erbanlagen, da wurde gesagt, dass die guten Gene, oder war das die DNA, weis nicht mehr, verschwanden weil man die Träger nicht beerdigt hat, sondern irgendwie konserviert, so dass sie nicht frei wurden, oder jemandem haben sie das Herz raus genommen und es woanders konserviert, oder so....naja, auf jeden Fall war das Resumé, dass diese guten Gene eben nicht weiter gegeben werden konnten und nur gestörte und schwache Gene vererbt wurden, wenn man sich das Weltgeschehen so betrachtet, dann könnte das hinkommen..

Den Eindruck hat man manchmal, dass unsere Gesellschaftsordnung die Vermehrung von Leuten mit eher schlechtem Erbgut fördert.
 
Zurück
Oben