´Erleuchtung´ oder ´Unterbelichtung´ - wo ist da .....

sam.sr. schrieb:
an Elli, sei mir nicht böse, aber da gehe ich jetzt nicht mehr drauf ein, von 17 % hat keiner was geschrieben.
Ich habs ja auch nicht für dich geschrieben, sondern um es allgemein bekannter zu machen. Du hast mir nur den Aufhänger gegeben :)

sam.sr. schrieb:
Nur soviel für Dich: Es gibt Ressourcen im Gehirn, die weitaus unbegrenzter sind, als Du es Dir zur Zeit wohl vorstellen kannst.
Was ist denn das nun plötzlich für ein arroganter Ton von dir? Bin ich mir gar nicht gewöhnt. Woher willst du wissen, was ich mir vorstellen kann? Also echt ... Bist du jetzt auch erleuchtet? :D

sam.sr. schrieb:
Im Übrigen geht es um etwas anderes als "alles gleichzeitig machen zu können", also wenn Du mal Zeit hast, lies einfach statt überfliegen, oki ? :) Das Thema ist mir nicht gänzlich fremd, aber Adam hatten wir bereits. Also wenn´s Dir nur um´s Ruckeln geht, nicht hier bitte, danke.
Aber sonst bist du gesund? Dass DIR das Thema nicht fremd ist, ist mir bekannt. Aber ist dir auch bekannt, dass es im Forum auch in von dir eröffneten Threads Leute gibt, die sich noch nicht so mit dem Thema beschäfttigt haben?

Am Besten verlangst du ab sofort Vollleseprüfungen und nur wer die besteht, darf in von dir eröffneten Threads etwas schreiben, oh Herr und Meister!

Also deinem GW nach fühlst du dich nun auch erleuchtet. Bis gestern hielt ich dich für einen freundlichen Menschen.

Viel Spass noch in DEINEM Thread!
Bye
Elli ... (die ja die Hochvergeisteten hier nicht auf Adams Niveau runterziehen will)
 
Werbung:
Elli schrieb:
Was ist denn das nun plötzlich für ein arroganter Ton von dir? Bin ich mir gar nicht gewöhnt. Woher willst du wissen, was ich mir vorstellen kann? Also echt ... Bist du jetzt auch erleuchtet? :D

Muß ich mal drüber nachdenken ..... :weihna1
Nicht arrogant, nur ein wenig ermüdet mittlerweile ...... vielleicht kommt´s so arrogant rüber, kann sein, Du weißt ja wie das funktioniert ...

Also deinem GW nach fühlst du dich nun auch erleuchtet. Bis gestern hielt ich dich für einen freundlichen Menschen.

Jetzt nicht mehr ??????????????????????????????

Viel Spass noch in DEINEM Thread!
Bye
Elli ... (die ja die Hochvergeisteten hier nicht auf Adams Niveau runterziehen will)

sam - eher leer denn vergeistigt zur Zeit :) Oder ist das dasselbe ?
 
Yamina schrieb:
Nur erhielt diese ihre Erleuchtung

so steht es geschrieben. aber ist das so? weiß man das mit Sicherheit?

Und erhält man immer die Erleuchtung, oder hat man die irgendwann? Wie weiß ich, ob ich sie erhalten habe oder erarbeitet oder ob sie einfach da war?

Oder könnte es sein, daß Frauen (die ja nur aus Adams Rippe stammen) ihre Erleuchtung "erhalten" von einem männlichen Gott, Männer sie eben "haben" - das spricht dann wieder für die Manipulation der (männlichen) Geschichtsschreiber.

liebe Grüsse

Morgenwind
 
Hi Sam
Danke, ich hatte das auch schon mal irgendwo gelesen, wußte das mit den Siegeln aber nicht mehr so ganz einzuordnen.
Transmutation - Das ist das Wort nach dem ich immer gesucht und vergessen habe.
Das mit der *Transformation* ging mir nähmlich in den Aufstiegsgeschichten immer quer, nur war mir diese Definition völlig entfallen, aber das ist genau der richtige Ausdruck dafür.
Transmutation statt Transformation - Das ist es.

Noch was zu dieser Gehirnnutzung.
Es stimmt eigentlich beides, das was Ellli sagt ist auch richtig. Es ist lediglich wieder mal eine Frage der Sichtweise und von welchen Standpunkt man ausgeht.
Grundsätzlich ist immer das ganze Gehirn 100% aktiv, nur werden Informationsflüsse durch verschiedene *Blockaden* einfach gefiltert. Dadurch entsteht einfach der Eindruck das diverse Teile einfach *brachliegen*.
In indianischen Ritualen mit diversen Drogen werden solche Barrieren teilweise aufgehoben. Bei unkontrollierter Anwendung ist das dann wie das Brechen eines Staudamms in der das Bewußtsein von einer wahren Informationsflut überrollt werden kann.
D.h. auch ohne Anwendung von Drogen sind diese Informationen permanent vorhanden, nur eben nicht abrufbar. Durch Meditaion und verschiedene Yogapraktiken können diese Informationsströme wieder zum fließen gebracht werden. Ich glaube darin liegt der eigentliche Konsenz.
Wenn man jetzt das mal fiktiv auf die 17% als Informationsinhalt bezieht, sind die restlichen 83% ja ebenfalls aktiv und vorhanden, sind aber durch diverse *neuronalen* Filter eben nicht abrufbar.
Daher läuft der größte Teil ja dann auch in einem Bereich ab, der als Unterbewußtsein definiert wird. Das Öffenen dieser Grenzen besteht eben darin sich in einem Erfahrungsprozeß des Unbewußten bewußt zu werden.
Das ist ja das, was du da beschreibst.
 
Sat Naam schrieb:
Hi Sam
Danke, ich hatte das auch schon mal irgendwo gelesen, wußte das mit den Siegeln aber nicht mehr so ganz einzuordnen.
Transmutation - Das ist das Wort nach dem ich immer gesucht und vergessen habe.
Das mit der *Transformation* ging mir nähmlich in den Aufstiegsgeschichten immer quer, nur war mir diese Definition völlig entfallen, aber das ist genau der richtige Ausdruck dafür.
Transmutation statt Transformation - Das ist es.

Noch was zu dieser Gehirnnutzung.
Es stimmt eigentlich beides, das was Ellli sagt ist auch richtig. Es ist lediglich wieder mal eine Frage der Sichtweise und von welchen Standpunkt man ausgeht.
Grundsätzlich ist immer das ganze Gehirn 100% aktiv, nur werden Informationsflüsse durch verschiedene *Blockaden* einfach gefiltert. Dadurch entsteht einfach der Eindruck das diverse Teile einfach *brachliegen*.
In indianischen Ritualen mit diversen Drogen werden solche Barrieren teilweise aufgehoben. Bei unkontrollierter Anwendung ist das dann wie das Brechen eines Staudamms in der das Bewußtsein von einer wahren Informationsflut überrollt werden kann.
D.h. auch ohne Anwendung von Drogen sind diese Informationen permanent vorhanden, nur eben nicht abrufbar. Durch Meditaion und verschiedene Yogapraktiken können diese Informationsströme wieder zum fließen gebracht werden. Ich glaube darin liegt der eigentliche Konsenz.
Wenn man jetzt das mal fiktiv auf die 17% als Informationsinhalt bezieht, sind die restlichen 83% ja ebenfalls aktiv und vorhanden, sind aber durch diverse *neuronalen* Filter eben nicht abrufbar.
Daher läuft der größte Teil ja dann auch in einem Bereich ab, der als Unterbewußtsein definiert wird. Das Öffenen dieser Grenzen besteht eben darin sich in einem Erfahrungsprozeß des Unbewußten bewußt zu werden.
Das ist ja das, was du da beschreibst.

Hi Sat Naam,

danke für Deine Erläuterungen, ich will da nochmal kurz anknüpfen.

Also, natürlich gibt es keine brachliegenden Flächen dort droben, ich meinte das auch erwähnt zu haben. Allerdings möchte ich als Beispiel zur Verdeutlichung folgendes Bild entwerfen:

Wir haben ja gerade WM, man stelle sich also anstatt des Gehirnes mal ein Fußballfeld vor. Nun kannst du auf diesem Fußbaldfeld

100 Fußbälle verteilen. Du Kannst also hier wenig rausschneiden, ohne trotzdem einen Ball zu erwischen ( = Neuronen und synaptische Verbindungen) also eine Verletzung zu erzeugen -
Du kannst aber auch 500 Bälle verteilen, sie sind dann entsprechend dichter verteilt und näher beieinander - oder Du kannst
5000 Bälle (passen die drauf ?) verteilen, die sind dann sehr eng verteilt. In diesem Fall wird bei gleicher Feldgröße doch wesentlich mehr ausgenutzt, ich denke, das ist einigermaßen deutlich.

Was ich sagen will, es ist unglaublich viel Potenzial vorhanden, welches schlicht und einfach noch frei ist oder nicht ausgeschöpft ist. Speicherdauer und auch Kapazität sind nahezu unbegrenzt, wir nutzen und ich bleibe dabei, nur einen kleinen Teil davon. Was Elli außerdem schreibt ist richtig, es ist im weiteren eine Frage, welche Verbindungen zwischen welchen Arealen geknüpft werden. Zum Beispiel ist die Größe des Corpus Callosum, also der Verbindungsstelle der beiden Großhirnhälften - je größer umso effizienter - ein Hinweis auf eine gute hemisphärische Zusammenarbeit. Wobei es dabei auch Cross-Link-Verbindungen gibt, die dann wieder alles andere als positiv wirken, da sind wir dann bereits im pathologischen Bereich.

Das nächste ist, daß in der Tat unglaublich viel vorhanden ist (=Unterbewußtsein, anderes Hirnareal als das Großhirn), was wir im Allgemeinen nicht abrufen können und auch das meine ich, wenn ich sage, der bisher in der Regel verschlossene Zugang wird geöffnet, oder aufgelockert durch was auch immer für spirituelle Praktiken.

So, schön, daß Du das noch angesprochen hast, somit hast Du mich angeregt, dies auch nochmal zu erläutern.

Und das mit der Transmutation, worum ging es denn da ? Magst sagen ?

Grüße von sam
 
Hi zusammen!
Interessanter thread! Danke für die vielen Ausführungen sam.sr! (Auch natürlich danke an Euch andere für die guten Ergänzungen und Fragen!) War für mich in Sachen Siegel ne gute Auffrischung und mit dem dritten Auge bei den Reptilien was Neues. Sehr cool die Sache mit dem Verhalten der Meister und die Auslegungsgeschichte. Ich hätte da noch anzubringen, daß es für eben zB. Judas in der Situation ja mehrere (zigtausende) Möglichkeiten des Verhaltens gegeben hat und daß es wohl die für die Menschheit beste(?) war, für die er sich entschieden hat. (Hätte er zu Jesus gehalten, wäre ja Jesus Aktion nich so cool rübergekommen etc.). - Also meine These ist, das es in jedem Augenblick für jeden Menschen das bestmögliche Verhalten gibt und - was ganz wichtig ist: Das man das im jeweiligen Moment spüren kann. Für mich ist das innerlich geguckt ne mathematische Funktion und ich sehe da so multidimensionale Diagramme. Schätze das meint Ken Wilber mit der fünften Stufe "psychische Schau" nennt er das glaub ich. Also ich hab im Gespräch oftmals fünf verschiedene Antworten auf den Lippen und je nachdem wie der oder die Gegenüber sich in der nächsten Sekunde noch verhalten bzw was sie sagen wähle ich die eine oder andere und während dem Sprechen kann man dann den Satz evtl noch bißchen umstellen (aber sehr eingeschränkt die Möglichkeit) oder auch Worte stärker betonen oder lauter sagen und Pausen des (scheinbaren) Erstaunens einbauen und und und. Zu krass das Ganze!! Wie gehts da Euch?? Kennt Ihr das?
sam.sr. schrieb:
Details dazu hier jetzt keine.
Kinnaree schrieb:
Denn genau da wirds nämlich interessant.
Das meine ich auch!! Es erfordert halt konkrete Beispiele sowas und damit große persönliche Offenheit. Ich hab nach meinem thread mit der Frage nach der Lebensvision überlegt wie könnte man da von der eigenen Erfahrungsseite herangehen und meine letztendlich muß man diese Erfahrungen lyrisch darstellen, im Mystiker-style damit die Stimmung rüberkommt, weil mans ja mit Worten kaum fassen kann. Nach einem gewissen Absatz kann man das ja dann wissenschaftlich kommentieren. Vielleicht jede Woche nen neuen thread mit ca. 20 zeilen lyrik, mal gucken ob ich sowas starte; muß man ja regelmäßig dabeibleiben. Und wenn ich schon bißchen offtopic bin gleich noch die Frage nach ner Erweiterung des Mediums hier: Kennt ihr ein gutes wiki?? Wie wäre es damit?

grüße, Florian
 
groovehunter schrieb:
Hi zusammen!
Also ich hab im Gespräch oftmals fünf verschiedene Antworten auf den Lippen und je nachdem wie der oder die Gegenüber sich in der nächsten Sekunde noch verhalten bzw was sie sagen wähle ich die eine oder andere und während dem Sprechen kann man dann den Satz evtl noch bißchen umstellen (aber sehr eingeschränkt die Möglichkeit) oder auch Worte stärker betonen oder lauter sagen und Pausen des (scheinbaren) Erstaunens einbauen und und und. Zu krass das Ganze!! Wie gehts da Euch?? Kennt Ihr das?
Im Grunde genommen bin ich ein sehr rational denkender Mensch.
Meine Antworten kommen aber intuitiv und manchmal sind sie verletzend.
Ich schwimme aber im Strom und teilweise nehme ich auch mein Ego zurück.
Deshalb begreife ich auch nur oft einen Teil meiner Aussage und der andere wird mir erst später bewußt.
 
groovehunter schrieb:
Und wenn ich schon bißchen offtopic bin gleich noch die Frage nach ner Erweiterung des Mediums hier: Kennt ihr ein gutes wiki?? Wie wäre es damit?

grüße, Florian
??? Verzeihung, ich steh grad auf der Leitung. Will sagen, ich komm nicht ganz drauf, was du jetzt genau fragen willst. Machst du einen 2. Versuch? :)
 
Werbung:
Klar Kinnaree... was ich meinte ist: Dieses Medium= dieses Forum dient dazu viele lineare Folgen von postings aufzunehmen. Sehr gut fürs diskutieren. Die Nachteile sind, wie viele sicherlich auch schon bemerkt haben, das etliche Definitionen und Grundlagen mehrmals oder sogar sehr oft sehr ähnlich beschrieben werden. Ergänzend zu einem Forum ist ein wiki eine gute Sache (sollte bekannt sein von wikipedia). So kann man artikel erstellen, die auch jeder bearbeiten kann und einfach auf diese verweisen. Hab auch ein bißchen gegoogelt: esopedia.de gibts, aber da scheint wenig los zu sein und noch paar ähnliche wikis (über mythen etc) aber es sieht für mich aus das es noch kein "gscheites" eso-wiki gibt. Hätte es das, hätte ich gesagt das man da erstmal mitmacht und guckt wie die communities zusammenwachsen, so aber meine ich es wäre cool sowas zu starten. lg, flo
 
Zurück
Oben