Erleuchtung mit Lichtgeschwindigkeit

Klar kenne ich das! :)
Ich versinke häufig in der Betrachtung des Materials und kontempliere darüber, wie der Künstler das wohl gemacht hat. :)
Ich brauche nicht deine Bestätigung, ob du es kennst oder nicht, denn sagen kann das jeder.
Es geht nicht darum, wie etwas gemacht wurde. Ganz und gar nicht. Das ist Handwerk, nicht Kunst. Interessant ist es aber allemal.

Kunst ist über etwas. Immer eine Metapher.
 
Werbung:
Ich brauche nicht deine Bestätigung, ob du es kennst oder nicht, denn sagen kann das jeder.

Jeder kann alles sagen - du auch.
Was soll das also?

Es geht nicht darum, wie etwas gemacht wurde. Ganz und gar nicht. Das ist Handwerk, nicht Kunst. Interessant ist es aber allemal.

Kunst ist über etwas. Immer eine Metapher.

Und MIR geht es sehr wohl darum, wie etwas gemacht wird.
Das ist Können - wovon das Wort Kunst ja bekanntlich abgeleitet ist.
Über die Inhalte von Bildern kontempliere ich nicht, das überlasse ich dem jeweiligen Künstler.
Ein Bild gefällt mir entweder oder eben nicht.
 
Wie immer verstrickt und verstrackt.
Liebe @NuzuBesuch, wir sprachen über solch ein schönes Thema, warum muss es sich wieder in diesen Kleinlichkeiten verlieren? Wie ich schon schrieb, ich verstehe es einfach nicht. Schade und schönen Tag dir noch.
 
Wie immer verstrickt und verstrackt.
Liebe @NuzuBesuch, wir sprachen über solch ein schönes Thema, warum muss es sich wieder in diesen Kleinlichkeiten verlieren? Wie ich schon schrieb, ich verstehe es einfach nicht. Schade und schönen Tag dir noch.

Hauptsache, es liegt an mir und nicht zufällig auch mal mit an dir. :D

Ok, auch dir noch einen Tag - ob schön oder nicht, überlasse ich deiner eigenen Entscheidung. :p
 
Wenn du ein Bild betrachtest, nicht mit Verstand, sondern Gefühl, was siehst du dann? Das, was es darstellt oder das, woraus es gemacht ist?
Es stellt dar woraus es gemacht ist. Und da gibt es verschiedene Ebenen. Und wenn wir es mit dem Gefühl betrachten, dann sehen wir was der Maler beim Malen erlebt hat, dies zeigt sich in dem was man mit den Augen sieht, aber wenn ich im Gefühlszustand wahrnehme, dann erlebe ich etwas beim Betrachten. Dieses Bild wird auf mich in irgendeiner Art und Weise wirken. Und dies ist zum einen abhängig vom Ausdruck des Malers und zum anderen abhängig von meinem emotionalen Eindruck, den ich habe, dieser wieder zeigt sich mir so oder so, je nachdem wie ich drauf bin, wie meine Prägungen Einfluss nehmen etc.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein.
Ich sage nicht, dass das, was ihr schreibt, falsch ist.
Wir reden einfach komplett aneinander vorbei.
 
Leider nein.
Ich sage nicht, dass das, was ihr schreibt, falsch ist.
Das ist nett von dir - sondern was sagst du uns statt dessen?
Wir reden einfach komplett aneinander vorbei.
Ich habe also deine Frage in einer Art und Weise interpretiert, wie du es nicht gemeint hast.

Deine Frage war:
"Wenn du ein Bild betrachtest, nicht mit Verstand, sondern Gefühl, was siehst du dann? Das, was es darstellt oder das, woraus es gemacht ist?"

Was meinst du mit "was es darstellt" und was meinst du mit "woraus es gemacht ist"? An welcher Stelle entfernen wir uns voneinander?

"was es darstellt"
ist wohl nicht der Knackpunkt - denn das meint doch sicher das was auf/in dem Bild zu sehen ist? Also das gegenständlich dargestellte.

"woraus es gemacht ist" ist wahrscheinlich das, wo wir uns in der Interpretation unterscheiden. Auf der physischen Ebene besteht ein Bild, aus der "Leinwand" die auch aus Pappe, Holz etc, bestehen kann, sowie den Farbaufträgen. Aber man kann auch sagen, dass ein Bild aus dem besteht, was der Künster/Erschaffer zeigen/darstellen will, was will er ausdrücken, und was drückt er aus, was kommt von ihm, was steckt er hinein.

LGInti
 
Das ist nett von dir - sondern was sagst du uns statt dessen?

Ich habe also deine Frage in einer Art und Weise interpretiert, wie du es nicht gemeint hast.

Deine Frage war:
"Wenn du ein Bild betrachtest, nicht mit Verstand, sondern Gefühl, was siehst du dann? Das, was es darstellt oder das, woraus es gemacht ist?"

Was meinst du mit "was es darstellt" und was meinst du mit "woraus es gemacht ist"? An welcher Stelle entfernen wir uns voneinander?

"was es darstellt"
ist wohl nicht der Knackpunkt - denn das meint doch sicher das was auf/in dem Bild zu sehen ist? Also das gegenständlich dargestellte.

"woraus es gemacht ist" ist wahrscheinlich das, wo wir uns in der Interpretation unterscheiden. Auf der physischen Ebene besteht ein Bild, aus der "Leinwand" die auch aus Pappe, Holz etc, bestehen kann, sowie den Farbaufträgen. Aber man kann auch sagen, dass ein Bild aus dem besteht, was der Künster/Erschaffer zeigen/darstellen will, was will er ausdrücken, und was drückt er aus, was kommt von ihm, was steckt er hinein.

LGInti

Hab inzwischen noch ein bisschen drüber nachgedacht...
Wenn ich möglichst präzise sein will, muss ich sagen, dass ich ein Bild mit meinen Augen, bzw dem ganzen Sehsinn betrachte.
Das, was ich sehe, kann ich auf verschiedene Arten betrachten und es kann Gefühle in mir auslösen.
Ich kann meinen Verstand benutzen und darüber nachdenken.
Was ich definitiv NICHT kann, ist, ein Bild vorsätzlich mit Gefühl zu betrachten.
Ich kann nur darauf achten, ob und welche Gefühle es in mir auslöst.
 
Das ist nett von dir - sondern was sagst du uns statt dessen?

Ich habe also deine Frage in einer Art und Weise interpretiert, wie du es nicht gemeint hast.

Deine Frage war:
"Wenn du ein Bild betrachtest, nicht mit Verstand, sondern Gefühl, was siehst du dann? Das, was es darstellt oder das, woraus es gemacht ist?"

Was meinst du mit "was es darstellt" und was meinst du mit "woraus es gemacht ist"? An welcher Stelle entfernen wir uns voneinander?

"was es darstellt"
ist wohl nicht der Knackpunkt - denn das meint doch sicher das was auf/in dem Bild zu sehen ist? Also das gegenständlich dargestellte.

"woraus es gemacht ist" ist wahrscheinlich das, wo wir uns in der Interpretation unterscheiden. Auf der physischen Ebene besteht ein Bild, aus der "Leinwand" die auch aus Pappe, Holz etc, bestehen kann, sowie den Farbaufträgen. Aber man kann auch sagen, dass ein Bild aus dem besteht, was der Künster/Erschaffer zeigen/darstellen will, was will er ausdrücken, und was drückt er aus, was kommt von ihm, was steckt er hinein.

LGInti
Es ging nicht nur um einen einzigen Beitrag, sondern um unsere Gesamtdiskussion ab Beitrag #319.
Das Bild war nur eine weitere Metapher, die ich persönlich auch für unzureichend halte, weil der eine Bilder malt, der andere sie nur betrachtet und niemand auf dieselbe Art und Weise malt, geschweige denn betrachtet.
 
Werbung:
Zurück
Oben