Erleuchtung mit Lichtgeschwindigkeit

Und was hast du von deiner Fantasie, wenn sie nie wirkt, wenn sie nicht einmal in der Lage ist, deinen Magen zu füllen oder etwas tatsächlich zu ändern?
Da ist dann nur Fantasie, die sich von allem abschottet und sich selbst zu behaupten versucht, wie eine Farbe, die sich von weiss abschottet und sich selbst behauptet? Ist das dann nicht Ego pur?

Oh, ich brauche meine Fantasie (Vorstellungsvermögen), wenn ich ein praktisches Problem lösen möchte.
Es reicht zwar oft nicht, aber immerhin finde ich so zumindest mögliche Lösungen und Anhaltspunkte.
Es gibt aber auch Menschen, die von ihrer Fantasie leben - Künstler aller Art, Wissenschaftler und und und.
Wie will man zB Geometrie verstehen, wenn man sich nix vorstellen kann?
Mit Ego hat das mE nichts zu tun.
Das halte ich für Fantasie, Fantasie für Ego pur zu halten. :D :p
 
Werbung:
Oh, ich brauche meine Fantasie (Vorstellungsvermögen), wenn ich ein praktisches Problem lösen möchte.
Es reicht zwar oft nicht, aber immerhin finde ich so zumindest mögliche Lösungen und Anhaltspunkte.
Es gibt aber auch Menschen, die von ihrer Fantasie leben - Künstler aller Art, Wissenschaftler und und und.
Wie will man zB Geometrie verstehen, wenn man sich nix vorstellen kann?
Mit Ego hat das mE nichts zu tun.
Das halte ich für Fantasie, Fantasie für Ego pur zu halten. :D :p

Es ist nicht die Fantasie, die mit Ego in Beziehung steht, sondern die Distanziertheit.
Wenn eine Person meint, etwas besser zu wissen oder zu können, wie z.B. der Physiker.
Besser oder schlechter liegen im Auge des persönlichen Betrachters.

Und ja, Kunst ohne Fantasie ist kaum möglich. Wo wäre die Kreativität, wenn keine Fantasie da wäre? :D

ich würde sogar sagen, alles Sein quellt aus der Fantasie heraus, denn am Anfang war nur die Idee, dann nahm die Idee Form an.

Ein Wissenschaftler kann daher auch nicht ohne Fantasie auskommen, da er erst von der Idee gepackt werden muss, bevor er zur Realisation übergehen kann. Ohne Theorie gibt es keine Praxis. Für den Physiker ist es jedoch entscheidend, in wie weit er seine Ideen in das Gerüst der Realität einbetten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nicht die Fantasie, die mit Ego in Beziehung steht, sondern die Distanziertheit.
Wenn eine Person meint, etwas besser zu wissen oder zu können, wie z.B. der Physiker.

Hm...
Schon mal was von Betriebsblindheit gehört? :D
Übrigens sind auch Physiker nicht in allem gleicher Meinung.
Natürlich wär 's blöd, Physikern bei zweifelsfrei Bewiesenem zu widersprechen.
Darum geht 's hier aber ja nicht, es geht darum, ob innen = außen ist.
 
Hm...
Schon mal was von Betriebsblindheit gehört? :D
Übrigens sind auch Physiker nicht in allem gleicher Meinung.
Natürlich wär 's blöd, Physikern bei zweifelsfrei Bewiesenem zu widersprechen.
Darum geht 's hier aber ja nicht, es geht darum, ob innen = außen ist.

Da kommt es auf die Perspektive an.
Ein Ich wird darin 2 sehen (innen-aussen) und die Farbe weiss nur eine.
Ein innen oder aussen gibt es daher nicht wirklich, aber das schrieb ich ja bereits.Ist daher auch verständlich, dass dir das Wort "Betriebsblindheit" bei deiner Perspektive einfiel.
 
Da kommt es auf die Perspektive an.
Ein Ich wird darin 2 sehen (innen-aussen) und die Farbe weiss nur eine.
Ein innen oder aussen gibt es daher nicht wirklich, aber das schrieb ich ja bereits.Ist daher auch verständlich, dass dir das Wort "Betriebsblindheit" bei deiner Perspektive einfiel.

Wenn 's kein Innen und Außen gibt, wozu gibt 's dann Begriffe dafür?
Innen und außen sind nicht getrennt, sie sind 2 Bereiche derselben Wirklichkeit.
Man muss die Begriffe nicht abschaffen, um die Wirklichkeit zu beschreiben.
 
Wenn 's kein Innen und Außen gibt, wozu gibt 's dann Begriffe dafür?
Innen und außen sind nicht getrennt, sie sind 2 Bereiche derselben Wirklichkeit.
Man muss die Begriffe nicht abschaffen, um die Wirklichkeit zu beschreiben.

Was für eine Perspektive gilt, gilt nicht für alle Perspektiven. Du scheinst nicht sonderlich damit klarzukommen.

Stell dir vor, die Farbe braun wollte ständig die braune Farbe über die anderen kippen. Was würde passieren? Die anderen würden nie dieselbe Farbe annehmen können, sondern nur eine Mischfarbe ergeben und Braun würde immer noch darauf bestehen, dass alle gefälligst braun auszuschauen haben.
So beharrlich wie du schreibst, kommst du mir wie eine solche Farbe vor, die unbedingt die eigene Farbe einer anderen aufdrücken versucht, was nie wirklich passieren wird, weder in weiss..........noch mit anderen Farben.

Solange eine Farbenpracht erscheint, ist jede Farbe für sich schön und keine braucht sich mit anderen mischen.
 
Mich wundert die Rivalität zwischen dem geistigen Bereich und der Wissenschaft immer wieder.
Meine Güte...........was ist das für ein hartnäckiges Spielchen? :ROFLMAO:
 
Für den, der es versteht:

Weiss ist keine Farbe, sondern die Einheit aller Farben.

Keine Farbe kann daher "weiss" ersetzen, solange sie nicht in Einheit mit allen Farben geht.
Lehnt eine Farbe daher eine andere Farbe ab, so ist "weiss" für diese Farbe nicht möglich.
 
Werbung:
Mich wundert die Rivalität zwischen dem geistigen Bereich und der Wissenschaft immer wieder.
Meine Güte...........was ist das für ein hartnäckiges Spielchen? :ROFLMAO:
Insbesondere weil das ein Widerspruch in sich ist.
Ohne Geist keine Wissenschaft. Bissel dumm gelaufen ist eben, dass insbesondere die Esoteriker mit Begriffen wie "Spirituell" so einen Dummfug veranstelten und die unglaublichsten Sachen da reininterpretieren.

Spirit=Geist.

Ergo dürfte es eigentlich gar keinen Unterschied geben.
 
Zurück
Oben