Erleuchtung mit Lichtgeschwindigkeit

Es spielt keine Rolle, in welche Richtung du schaust.
Die Betrachtung der Richtung ist subjektiv. Objektiv betrachtet gibt es kein aussen oder innen. Daher spielt es keine Rolle, in welche Richtung man schaut oder welche Richtung effizienter ist, daher mein Vergleich mit Größe oder Wichtigkeit, denn die Person entscheidet subjektiv ermessend, welche Richtung für sie persönlich aus eigenem Ermessen besser ist.
Der Exoteriker sagt daher, die äussere Betrachtung würde ihn eher an die Wahrheit heranführen und der Esoteriker halt umgekehrt. Beides ist für den Betrachter in Ordnung, denn aussen oder innen gibt es nicht wirklich. Raum und Zeit liegen im Auge des Betrachters.

Seh ich anders.
Denn ich kann in meinem inneren Universum tatsächlich in Gedankenschnelle überall hinreisen, im äußeren aber nicht.
 
Werbung:
Seh ich anders.
Denn ich kann in meinem inneren Universum tatsächlich in Gedankenschnelle überall hinreisen, im äußeren aber nicht.

Aus deiner Perspektive ist das stimmig.
Der Physiker sieht das evtl. anders, was für ihn wiederum stimmig ist.
Beides ist in Ordnung.
Es gäbe keine Farbenpracht und -Vielfalt, wenn alle Farben gleich reagieren würden.
 
Aus deiner Perspektive ist das stimmig.
Der Physiker sieht das evtl. anders, was für ihn wiederum stimmig ist.
Beides ist in Ordnung.
Es gäbe keine Farbenpracht und -Vielfalt, wenn alle Farben gleich reagieren würden.

Egal, wie er es sieht, er kann sich nicht in Gedankenschnelle auf den physischen (äußeren) Mond begeben.
Sehr wohl aber in das (innere) Vorstellungsbild desselben.
 
Egal, wie er es sieht, er kann sich nicht in Gedankenschnelle auf den physischen (äußeren) Mond begeben.
Sehr wohl aber in das (innere) Vorstellungsbild desselben.

Wenn du dir im inneren Auge ein leckeres Tellerchen Eis vorstellst, hast du es damit auf den Tisch gebeamt und kannst es essen?

Wäre das so, gäbe es keine Armut mehr auf der Welt.
 
Egal, wie er es sieht, er kann sich nicht in Gedankenschnelle auf den physischen (äußeren) Mond begeben.
Sehr wohl aber in das (innere) Vorstellungsbild desselben.
^^ Und was hat das mit Erleuchtung zu tun? Das Thema heißt glaube nicht, Illusionslichtgeschwindigkeit. Oder doch? Ich glaube nicht.
 
Das ist doch genau das, was ich sage - innen ist eben nicht gleich außen.

Doch, innen ist gleich aussen. Die Wahrnehmung täuscht sich jedoch, wenn sie was wahrzunehmen glaubt, was nicht wirklich ist. Siehe das Beispiel mit Eis.

Wenn du hungrig bist und dir nur das Essen vorstellst, wird dein Körper davon satt?
 
Doch, innen ist gleich aussen. Die Wahrnehmung täuscht sich jedoch, wenn sie was wahrzunehmen glaubt, was nicht wirklich ist. Siehe das Beispiel mit Eis.

Wenn du hungrig bist und dir nur das Essen vorstellst, wird dein Körper davon satt?

Meine Vorstellung ist wirklich - als Vorstellung.
Ich verwechsle sie nicht mit einem physischen Eis.
Von einem vorgestellten Eis wird man nicht satt.
Vorstellungen sind innen, das physische Eis ist außen.
Jetzt klar?
 
Werbung:
Meine Vorstellung ist wirklich - als Vorstellung.
Ich verwechsle sie nicht mit einem physischen Eis.
Von einem vorgestellten Eis wird man nicht satt.
Vorstellungen sind innen, das physische Eis ist außen.
Jetzt klar?

Und was hast du von deiner Fantasie, wenn sie nie wirkt, wenn sie nicht einmal in der Lage ist, deinen Magen zu füllen oder etwas tatsächlich zu ändern?
Da ist dann nur Fantasie, die sich von allem abschottet und sich selbst zu behaupten versucht, wie eine Farbe, die sich von weiss abschottet und sich selbst behauptet? Ist das dann nicht Ego pur?
 
Zurück
Oben