Erkenntnisse 2020 - Wer oder was ist Gott?

@anadi,

wusstest du dass plattgewalzter käse durch ständige wiederholung
nicht wahrer wird, sondern nur flacher?

auch wenn du noch das ganze internet nach " beweisen" abklapperst,
sie abschreibst und hier reinstellst...

leider muss ich hier entgegen meinen prinzipien persönlich werden.

wenn aber jemand gegenüber inhaltlichen argumenten derart resistent ist..
solche ignoriert und nach einer weile nur stur immer wieder dasselbe behauptet...

du willst also gerne glauben dass es erfunden ist. dazu brauchst du dir keine
pseudobeweise zurecht zu legen.. das kannst du auch so glauben.

und wenn du glauben willst dass das ganze christentum erfunden ist...
dann glaube es einfach! und wenn du glaubst " beweise" dafür zu haben..
dann glaube es einfach. und wenn du hoffst andere dazu überzeugen zu können..
dann hoffe es! und wenn manche dir gerne glauben schenken wollen..
dann sollen sie es tun. und wenn sie sich von deinen " beweisen" überzeugen lassen..
dann sollen sie auch " überzeugt" sein..

glaubst du dadurch ändert sich etwas an der wahrheit?
dann glaube es. und wenn du glaubst dass es wissen sei..
dann glaube es.

wenn du aber glaubst du könntest dich an meiner ferse festbeissen
und ewig daran festgebissen bleiben zu können.. dann wirst du eine
überraschung erleben:)
 
Werbung:
materialistische naturwissenschaft ... ist .. antichristlich.
Die materialistische Naturwissenschaft als Antichristlich anzusehen.
Problematisch ist, dass solche Behauptungen leicht gemacht werden können, auch wenn sie im Grunde stimmen sollten, aber umso schwieriger ist's, sie glaubwürdig zu machen.

Ich will das Rad zurückdrehen. Die Peitsche hervorholen. Die Sklaven züchtigen...
usw. usf.
Ebenso leicht ist's, solch ein undifferenziertes Weltbild auf vergangene Zeiten zu werfen, damit die heutige Zeit mit den Ergebnissen der Naturwissenschaften umso besser wegkommen sollen.

Vergangene Zeiten haben wie heute ihre "Peitsche" gehabt, aber sie haben mehr Zugang zur Spiritualität und somit zum Göttlichen gehabt. Das Naturwissenschaftliche ist in unserem Denken so stark durchzogen, dass wir von ihm wie Hypnotisierte sind, die sich gedanklich davon nicht trennen und differenzieren können, deshalb keinen klaren Weg zum Spirituellen finden und nur wie Irre umherlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problematisch ist, dass solche Behauptungen leicht gemacht werden können, auch wenn sie im Grunde stimmen sollten, aber umso schwieriger ist's, sie glaubwürdig zu machen.


problematischer ist noch, wenn solche aussagen so zitiert werden,
dass sie aus dem zusammenhang gerissen werden, in dem sie gemacht wurden.
 
nach der esoterischen schule des dyonisos aeropagite, die paulus in athen mitbgründet hat,
ist es eine reihe von 3 x 3 hierarchien über dem menschen und unter der trinität:

demnach stehen über dem menschen:
angeloi, archangeloi, archai
exusiai ( elohim), dynameis, kyriotetes
throne, cherubin, seraphim

dann erst kommen
geist,
sohn und
vater.
Servus parsival,

Der Geist ist gemäß dem Transzendentalen Wissen welche am Anfang von Kali-Yuga, vor etwa 5200 Jahre niederschrieben wurde und als Vedische Literatur bekannt ist,
nur ein materielles Element und kein Gott.
Und auch die Geister sind keine Götter, sondern Lebewesen, welche keinen grobstofflichen Körper besitzen.

Der grobstoffliche Körper besteht aus 5 grobstoffliche materielle Elementen-arten.
Hiermit die ersten Beweise:

Der Transzendentale Herr Sri Krishna erklärt in Seiner Besprechung mit Arjuna, das die Seele, das Wahre Ego,
über dem Geist und Intelligenz, welche materielle feinstoffliche Maschinen sind, steht,
siehe auch Bewusstsein und Geist:

bhūmir āpo 'nalo vāyuḥ / khaḿ mano buddhir eva ca
ahańkāra itīyaḿ me / bhinnā prakṛtir aṣṭadhā
(
Bhagavad-gita 7.4)

Meine materielle Energie hat acht Einteilungen - me prakṛtir aṣṭadhā bhinnā
Erde, Wasser, Feuer, Luft, Raum (grobstoffliche materielle Elementen-arten) - bhumir apa anala vayu kham
Geist, Intelligenz und sicherlich das Falsche Ego (feinstoffliche materielle Elementen-arten)

Die Funktion des Falschen Egos ist das Ich (die Seele – das wahre Ero) zu verwirren (illusionieren)
Der Transzendentale Herr (bhagavan) Șri Krișna sagt:

prakṛteḥ kriyamāṇāni / guṇaiḥ karmāṇi sarvaśaḥ
ahańkāra-vimūḍhātmā / kartāham iti manyate
(
Bhagavad-ghita. 3.27)

Die Seele, welche durch das Falsche Ego illusioniert wird - atma ahańkāra vimudha
denkt auf diese Weise, "Ich bin der Handelnde" (in allem was geschieht) - manyate iti aham karta
(aber) alles was geschieht - sarvaśaḥ karmāṇi
ist durch die Eigenschaften der materiellen Natur ausgerichtet - guṇaiḥ prakṛteḥ kriyamāṇāni

Also, in der bedingten Zustand der Seele (bedingt durch das Falsche Ego),
alles was man denkt, fühlt, sich wünscht, entscheidet und tut
sind lediglich Phänomene der Wechselwirkung äußerer materiellen Natur
mit dem grob-stofflichen und fein-stofflichen Körper.

apareyam itas tv anyāḿ / prakṛtiḿ viddhi me parām
jīva-bhūtāḿ mahā-bāho / yayedaḿ dhāryate jagat
(Bhagavad-gita 7.5)

Oh, mächtiger (Arjuna) verstehe dass diese (materielle Energie - beschrieben vorher - Bhagavad-gita 7.4 ) ist minderwertig,
und höher als diese ist eine andere Meiner Energien, welche die Lebewesen - jiva bhutam - sind
wodurch dieses Universum akzeptiert wird.

Siehe auch
Geistige Wesen
7 Elohim

Viele Grüße
anadi
 


lieber anadi,

ich habe selbst eine übersetzte ausgabe der bhagavad gita im regal.
aber nicht von irgend einem sry übersetzt und kommentiert.
das brauche ich nicht. deine " beweise" brauche ich auch nicht.

das einzige was du mir bewiesen hast ist, dass es keinen sinn macht mit dir einen dialog
über solche themen zu führen. DAS müsstest du eigentlich schon mitbekommem haben..

also lass es gut sein und benimm dich bitte nicht weiter wie ein forentroll...
 
nach der esoterischen schule des dyonisos aeropagite, die paulus in athen mitbgründet hat,
ist es eine reihe von 3 x 3 hierarchien über dem menschen und unter der trinität:

demnach stehen über dem menschen:
angeloi, archangeloi, archai
exusiai ( elohim), dynameis, kyriotetes
throne, cherubin, seraphim

dann erst kommen
geist,
sohn und
vater.
Zu Erinnerung: diese Hierarchien ruhen in einer christlichen Fälschung siehe
Geistige Wesen
7 Elohim

Was der Geist, angeht gibt es auch andere Argumente, welche zeigen, dass der Geist kein Gott ist.
Somit wie im vorigen Post gezeigt, ist der Geist einen feinstofflichen materiellen Element, siehe Geist-Kein Gott.
Hier sind die Haupt-Funktionen des Geistes:

Erste Funktion des Geistes - Denken

Denken bedeutet Vergleichen
(ist auch von den Deutschen entdeckt und unter Rathenau "angekündigt").
Man vergleicht die neuen Informationen mit den Alten.
Wenn keine Übereinstimmung gefunden wurde,
wird die neue Information abgelehnt,
aber die Information geht nicht verloren, sie wird im Geist, in dem Speicher mit ... Abfälle gespeichert und bleibt so lange da, bis diese Information von anderen unterstützenden Infos
von Abfall zu den Akzeptierten Infos wandern

und eventuell bei einer Vermehrung ähnlichen Infos zu den Wertvollsten wandern;
dabei wandern andere gegensätzliche Infos in Abfall.

Dieser Prozess ist nichts anderes als eine Bewusstsein- oder Vertrauens-Verschiebung,
die je nach Fall über unzähligen Leben sich erstrecken kann.


Die nächste Funktion des Geistes ist Fühlen.

Die Objekte (beseelte oder nicht), welche Infos gesendet haben, die mit den Alten gepasst haben,
hervorrufen Anziehung- bis zu Liebesgefühle, oder Ablehnung- bis zu Hassgefühle welche in verstärkten Form als Emotionen auftreten, und in dem Körper in verschiedener Formen sich sichtbar machen.

Die dritte Funktion des Geistes ist Wollen.

Das Wollen bezieht sich auf das Objekt der Anziehung (bis zu Liebe) oder der Ablehnung (bis zu Hass)
Man will mit dem Objekt der Anziehung Gemeinschaft pflegen, bzw. es zu besitzen
und das Objekt der Ablehnung zu vermeiden, bzw. es zu zerstören.

Und diese Funktionen welche allerdings der Seele gehört wird vom Geist übernommen um eben
- der materiellen Sinnen Gemeinschaft mit dem Objekt der Anziehung zu gewährleisten; und dieser Gemeinschaft drückt sich manchmal als Besitzergreifung, oder
- der materiellen Sinnen keine Gemeinschaft mit dem Objekt der Ablehnung zu gewährleisten; und das drückt sich aus durch die Vermeidung des Objektes und unter Umstände sogar seine Zerstörung.
 
nach der esoterischen schule des dyonisos aeropagite, die paulus in athen mitbgründet hat,
ist es eine reihe von 3 x 3 hierarchien über dem menschen und unter der trinität:

demnach stehen über dem menschen:
angeloi, archangeloi, archai
exusiai ( elohim), dynameis, kyriotetes
throne, cherubin, seraphim

dann erst kommen
geist,
sohn und
vater.

Die Idee, dass "Geist" eine Form des "Gottes der Bibel" wäre,
stützt sich auf der Erfindung der wundersamen Zeugung des Jesus, siehe
Christus - Der Sinn der Stammbäume von Jesus
durch einen Geist
geschickt durch den Gott ... der Juden ... der einzige Gott, den die Christen gar nicht nennen wollen
und stempeln ihn als GOTT, weil sie wollten, dass es nur einer gibt.

Die Geschichte der Entstehung der Bibel, zeigt aber,
dass der Gott der Bibel, durch die Hebräer als Jehova von vielen gewählt wurde, siehe
Deuteronomium 32 - Verteilung der Völker an den Götter (Gott El der Führer aller Götter)
Psalm 82 - die Götter-Söhne des Höchsten
Jehova wird gesetzlich einziger Gott nach dem Exil
Mesopotamien - Vorväter
Jehova - der Sohn des Gottes El

Diese Idee, dass "Geist" eine Form "Gottes" ist,
ist von der ursprünglichen Darstellung der Hebräer widersprochen
denn das Senden von "heiliger" Geister nicht "Geist" bezieht sich auf Lebewesen die
"der einziger Gott", der Gott der Juden, Jehova immer wieder sandte.

Hiermit werden Beweise aus dem "Alten Testament" geführt:

1. Im 1. Samuel 16 :14 ..ein böser Geist von Jehova ängstigte ihn."
Der böse Geist kam nicht von Satan, wie die Christen seit Jahrhunderte behaupten, dass es käme, sondern von Jehova.

2. Im 2. Chronik 18:22 wird einen Lügen-Geist von der Gottheit des Stammes Israel und nicht von Satan geschickt;
"Du siehst also, Jehova hat deinen Propheten einen Lügen-Geist in den Mund gelegt."

siehe auch vorige Posts: #254 und #256

Zu Erinnerung: die oben zitierten Hierarchien ruhen in einer christlichen Fälschung siehe
Geistige Wesen
7 Elohim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eure erkenntnisse zum Thema Gott in diesem Jahr?

auch wenn es keine neuen erkenntnisse gibt...

ich würde gerne wissen was oder wer Gott für dich ist?

Für mich ist die Frage nach Gott immer wieder eine gute Frage. Immer wenn etwas unbegreiflich ist - und was nimmt sich da aus? - immer, wenn etwas Unerklärliches passiert, wenn etwas richtig schief läuft wider alle Vernunft, wenn der Verstand an seine Grenzen stößt, was er immer tut, immer tut sich dieses große Fragezeichen namens Gott auf. Und er bleibt am Ende doch immer als eine offene Frage stehen, der ewig Unbekannte und uns doch gleichzeitig Allernächste.
 
Werbung:
nach der esoterischen schule des dyonisos aeropagite, die paulus in athen mitbgründet hat,
ist es eine reihe von 3 x 3 hierarchien über dem menschen und unter der trinität:

demnach stehen über dem menschen:
angeloi, archangeloi, archai
exusiai ( elohim), dynameis, kyriotetes
throne, cherubin, seraphim

dann erst kommen
geist,
sohn und
vater.

Die Geister sind keine Götter.
Dies ist von Krishna selbst in seiner berühmten Gespräch mit Arjuna wie in Bhagavad-gītā (9.23-25) aufgenommen, bestätigt:

ye 'py anya-devatā-bhaktā
 yajante śraddhayānvitāḥ
te 'pi mām eva kaunteya
 yayanty avidhi-pūrvakam
ahaṁ hi sarva-yajñānāṁ
 bhoktā ca prabhur eva ca
na tu mām abhijānanti
 tattvenātaś cyavanti te
yānti deva-vratā devān
 pitṝn yānti pitṛ-vratāḥ
bhūtāni yānti bhūtejyā
 yānti mad-yājino 'pi mām (Bhagavad-gītā 9.23-25):

Oh Sohn Kuntis, diejenige welche die Götter mit Vertrauen verehren und ihnen hingegeben sind,
verehren allerdings Mich, ohne es zu wissen. In Wirklichkeit bin Ich der Genießer aller Opferdarbringung, aber diejenige, welche Meine wahre Natur nicht kennen fallen (was ihr Bewusstsein angeht)
oder (wie im nächsten Vers erklärt wird).

Die Verehrer der Götter, gehen zu den Götter (in der paradiesischen Welten der Götter - nicht die Spirituellen);
die Diener der Ahnen, gehen zu den Ahnen (in der paradiesischen Welten der Ahnen- Pitri-loka)
die Verehrer der Geister, gehen zu den Geister (zwischen den Welten)
und diejenige die mich verehren, erreichen Mich (in der spirituellen Welten)

siehe auch
Geistige Wesen
Christus Bewusstsein
7 Elohim
Geist - kein Gott
 
Zurück
Oben