Erkenntnisse 2020 - Wer oder was ist Gott?

Werbung:
Solange es die Religiösen Rechtgläubigen nicht geschafft haben, mit einem Stossgebet ein Flugzeug - pardon, den Fliegenden Teppich - vom Boden abheben zu lassen, bin ich der Überzeugung, das die Materielle Sichtweise die bessere Alternative zur Erkennenung Gotte ist, als der Weg es Mystisch-Esoterischen Selbssuche.

das ist für mich leider kein argument.
ein flugzeug zum fliegen zu bringen ist einfach technik.

daraus ein weltbild zu basteln.. wer wäre dabei dann der gott?
der pilot, der ingenieur, das flugzeig selbst...
Ich denke, eine Eigenschaft von Gott ist es die Wahrheit und nichts als die Wahrheit zu sein.
Das ist unpersönlich und nicht einfach zu Erkennen.

eben das ist der unterschied zwischen christentum und islam.

WER soll bitte etwas erkennen, ausser der menschlichen persönlichkeit?
ich weiss ja nicht genau was du dir darunter vorstellt, aber die persönlichkeit ist das
was im menschen das denken, das fühlen und das wollen zu einer einheit verbindet,
die jeweils individuell ist.
wenn du es so willst, dann ist es etwas subjektives.
aber bedenke: schon jedes subjekt ist für jedes andere subjekt ein objekt.

in wahrheit gibt es auch keine objektive erkenntnis die ohne ein erkennendes subjekt
zustande kommen könnte.
ein beispiel: angenommen im wald würde ein baum umfallen ohne das weit und breit
jemand da wäre der es wahrnimmt. was glaubst du nun, erzeugt der fallende baum
dabei ein geräusch, auch wenn niemand da ist der es hört, oder erzeugt es lediglich
schallwellen, die erst von einem ohr zu einem geräusch interpretiert werden müssen.

und bedenke, dass ein tonbandgerät der es aufnehmen könnte, ledig

lich stellvertretend für ein ohr
steht, das auf techinschem wege nachgeahmt wird.

Ich habe manche Kreuzgebilde gesehen. Da war dieser Mensch nicht leidend. Sondern war mit Kraft, Stolz und Zuversicht erfüllt.
Warum es dann "Leidensweg" sein soll, kann ich da nicht nachvollziehen

weil das leid nur der eine teil ist, dem das reinste glück folgt.
kruzifixe die nur den toten, hängenden leichnahm darstellen sind auch nicht christlich.

man muss immer beide seiten nehmen.

das hier ist christlich und meister grünewald
war ein wahrhaft erkennender. denn er hat beide seiten dargestellt:


1870044a.jpg


http://www.bauernkriege.de/altarisenh.JPG
altarisenh.JPG
 
Ich habe genügend Selbstbewusstsein, dass ich mir nichts mehr einbilde und nicht mehr Stolz darauf sein kann...


ich bilde mir auf mein selbstbewusstsein auch nichts ein.
nur andere stossen sich daran, die scheinbar zu wenig davon haben.

und ja, in jedem wahre ICH entsteht immer wieder ein neuer mittelpunkt des weltalls.
dazu stehe ich, auch wenn ich keinen grund habe mir etwas besonderes dabei einzubilden.

wenn jemand das behauptet, dann projektiert er es einfach..
 
das ist für mich leider kein argument.
ein flugzeug zum fliegen zu bringen ist einfach technik.

daraus ein weltbild zu basteln.. wer wäre dabei dann der gott?
der pilot, der ingenieur, das flugzeig selbst...

Das Weltbild eines Gläubigen Christen ( kann auch ein Muslim Judern oder einfach ein Glaubender ) müsste ja mit dem Glauben Berge versetzen bzw. eben auch einen Teppich fliegen lassen.

eben das ist der unterschied zwischen christentum und islam.

Ich frage mich woher Du glaubst, dass es einen Unterschied zwischen dem Christentum und dem Islam gibt.
Vielleicht wolltest Du Christentum und Mohammedanertum schreiben?

Der einzige Unterschied ist, dass beide Propheten des Einen sind nur in unterschiedlicher Gestalt und Zeit.

Alle Gläubigen seit Adamm bis Heute sind Muslime und gehören dem Islam an.
Keine Religion, welche nur eine einzige Sichtweise des grossen Ganzen darstellen, kann den Islam für sich beanspruchen.

Nur diejenigen, die sich gerne von Anderen Unterscheiden und damit vor Gott anscheinend die "besseren Musterschülter" spielen wollen, machen das gerne.

Irgendwie habe ich das Gefühl - ich bin mir aber noch nicht sicher - dass die ganze Gnosis bei Dir aus Teilwissen und Teilschriften besteht.
Selbst Rudolf Steiner bezeugt, dass die Gnosis - was für ein Wort! - im Christentum völlig aus dem Christentum gelöscht und ausradiert wurde!

Die Schriften, die man gefunden hat sind nicht viel mehr als eine Briefmarke aus einem Buch, dass mehrere Hunderttausen Seiten hat.

WER soll bitte etwas erkennen, ausser der menschlichen persönlichkeit?
ich weiss ja nicht genau was du dir darunter vorstellt, aber die persönlichkeit ist das
was im menschen das denken, das fühlen und das wollen zu einer einheit verbindet,
die jeweils individuell ist.
wenn du es so willst, dann ist es etwas subjektives.
aber bedenke: schon jedes subjekt ist für jedes andere subjekt ein objekt.

Genau hier beginnt die Einsicht, dass das Subjekt, die eigene Persönlichkeit, ein Nichts ist.
Nach dem Tode vergeht die Person, das ich und es zerfällt die vielbeschworene Einheit des Individuum.

*** Gnositsche Einfügung *** Ist es schlussendlich nicht Gott selbst, das sich selbst in Dir erkennt?
Wem siehst Du im Spiegel. Dich? Das kann nicht sein, denn Du stehst ja vor dem Spiegel!
Wer oder was ist denn im Spiegel?
Oder ist dieses Etwas hinter dem Spiegel?
*** Gnostische Einfügung Ende ***


in wahrheit gibt es auch keine objektive erkenntnis die ohne ein erkennendes subjekt
zustande kommen könnte.
ein beispiel: angenommen im wald würde ein baum umfallen ohne das weit und breit
jemand da wäre der es wahrnimmt. was glaubst du nun, erzeugt der fallende baum
dabei ein geräusch, auch wenn niemand da ist der es hört, oder erzeugt es lediglich
schallwellen, die erst von einem ohr zu einem geräusch interpretiert werden müssen.

und bedenke, dass ein tonbandgerät der es aufnehmen könnte, lediglich stellvertretend für ein ohr
steht, das auf techinschem wege nachgeahmt wird.

Es ist dem Baum egal ob es ein Geräusch ist ( gehört von einem Wesen ) oder Schalwellen sind.
Es fällt.

weil das leid nur der eine teil ist, dem das reinste glück folgt.
kruzifixe die nur den toten, hängenden leichnahm darstellen sind auch nicht christlich.

man muss immer beide seiten nehmen.

das hier ist christlich und meister grünewald
war ein wahrhaft erkennender. denn er hat beide seiten dargestellt:

Ich denke, man sollte wirklich keine Bildnis machen.
So bleibt mehr Spielraum für die eigene Fantasie und Jägerlatein...
Man sollte die Menschen nicht mit Bildern vollstopfen und erwarten, dass sie noch etwas selbständig erkennen.
Der Topf ist voll. Und quillt über wenn eigene Gedanken dazu kommen ...

Am Anfang waren die Kruzifixe noch ohne einen Menschen daran hängend.

So wandelt sich die Vorstellung von einem Abstakten Symbol zu einem Bildnis, dessen Darstellen sicherlich nicht so Europäisch war wie es dargestellt wird.

Irgendwann werden wieder angemalte Felsbrocken am Strassenrand mit Blumenkränzen beschmückt und als Heilige und Götter verehrt...

Das gab es schon mal...

LG
Nasri
 
Das Weltbild eines Gläubigen Christen ( kann auch ein Muslim Judern oder einfach ein Glaubender ) müsste ja mit dem Glauben Berge versetzen bzw. eben auch einen Teppich fliegen lassen.

der glaube der berge versetzen kann hat nichts mit niederer magie zu tun.
das was sich durch diesen glauben eröffnet, das durch die erkenntnis noch weiter reicht,
dem gegenüber ist das was die technik hier leisten kann ein kinderspiel.

Der einzige Unterschied ist, dass beide Propheten des Einen sind nur in unterschiedlicher Gestalt und Zeit.

DAS glauben eben die muslime..
deshalb schrieb ich oben auch dass es für sie blasphemie ist
was die christen glauben bzw. auch erkennen, das in dem jesus
der sohn gottes menschliche gestalt angenommen hat.

Alle Gläubigen seit Adamm bis Heute sind Muslime und gehören dem Islam an.

ah ja, so sehen das die muslime also:rolleyes:

Keine Religion, welche nur eine einzige Sichtweise des grossen Ganzen darstellen, kann den Islam für sich beanspruchen.

ich bin kein konfessioneller christ. in meinem weltbild haben auch alle anderen religionen ihren platz.
und selbst die naturwissenschaft:)

Nur diejenigen, die sich gerne von Anderen Unterscheiden und damit vor Gott anscheinend die "besseren Musterschülter" spielen wollen, machen das gerne.

sorry, das ist deine projektion und unterstellung.

Irgendwie habe ich das Gefühl - ich bin mir aber noch nicht sicher - dass die ganze Gnosis bei Dir aus Teilwissen und Teilschriften besteht.
Selbst Rudolf Steiner bezeugt, dass die Gnosis - was für ein Wort! - im Christentum völlig aus dem Christentum gelöscht und ausradiert wurde!


mal langsam! ich bin erstmal kein " gnostiker", so wie manch anderer hier im forum.

rudolf steiner bezeugt lediglich, dass es einen guten grund hatte, weshalb die gnosis zurückgedrängt wurde.
diesen grund kann ich gut nachvollziehen und das wäre hier allerdings nochmal ein thema für sich.

Die Schriften, die man gefunden hat sind nicht viel mehr als eine Briefmarke aus einem Buch, dass mehrere Hunderttausen Seiten hat.

da sind schon so manche perlen dabei. diese auszuwerten ist allerdings
ein schwieriges und langwieriges unterfangen. es gibt heute viel zugänglichere erkenntnismethoden.
auch darf das was durch die naturwissenschaft in die welt gekommen ist nicht ausgeklammert werden.

man kann allerdings den erkenntnisansatz derselben weiter entwickeln und damit auf neue art
mit seiner erkenntnis in die bereiche vordringen, die früher von den gnostikern etwa erfoscht wurden.

diesen anderen erkenntnis ansatz gibt es schon. ich habe auch an verschiedenen stellen hier im forum darauf hingewiesen.

von kant kommt nämlich der erkenntnis-ansatz für die materielle naturwissenschaft; von hegel, fichte und schelling
der andere, mit dem man das geistige erforschen kann. rudolf steiner hat das in seinen erkenntnistheoretischen
grundschriften hervorragend ausgearbeitet. DAS ist ein jahrtausendwerk.

Genau hier beginnt die Einsicht, dass das Subjekt, die eigene Persönlichkeit, ein Nichts ist.

DAS ist mit verlaub unsinn! wir haben hier auf der erde nichts anderes.

wenn man deine sicht konsequent weiter verfolgen würde, dann müsste es bald auch keine naturwissenschaftler geben.
das würden dann computerprogramme viel besser erledigen.

Nach dem Tode vergeht die Person, das ich und es zerfällt die vielbeschworene Einheit des Individuum.


da muss ich dir mal zustimmen:)
die persönlichkeit besteht immer nur zwischen geburt und tod.
aber der mensch lebt nicht nur einmal. in jeder neuen inkarnation
bildet sich eine neue persönlichkeit. die individualität- die seele- ist das was sich durch alle inkarnationen durchzieht.
mit jeder neuen inkarnation bekommt die individualität etwas neues hinzu gefügt..

Ist es schlussendlich nicht Gott selbst, das sich selbst in Dir erkennt?

natürlich! aber was hätte gott davon wenn er sich in 8 milliarden menschen jedesmal auf dieselbe art spiegeln würde?
wie also kommt individualität zustande?

stell dir mal vor, gott schaut sich im spiegel an; auf einmal beginnt das spiegelbild gottes eigenes dasein anzunehmen.
wird selbst lebendig und seiend. und gott schenkt diesem seinem spiegelbild die freiheit, sich nach seiner art individuell zu entfalten.

und wie kommt das eine spieglbild dazu, sich von dem anderen zu unterscheiden?
also wieder die frage: wie kommt individualität zustande? dabei spielt die irdische person,
die in jeder inkarnation zwischen geburt und tod besteht eine wichtige rolle.
das wäre halt das nächste thema:)

Es ist dem Baum egal ob es ein Geräusch ist ( gehört von einem Wesen ) oder Schalwellen sind.
Es fällt.

sorry, dann hast du noch nicht verstanden worum es dabei geht. sagt dir " schrödingers katze " etwas?

Ich denke, man sollte wirklich keine Bildnis machen.
So bleibt mehr Spielraum für die eigene Fantasie..

daraus wird kunst:) und echte kunst, wie bei grünewald, bringt die geistige welt auf die erde.
wenn jemand einen sinn für kunst hat, dann kann dieser an kunstprodukten

etwas ähnliches erleben was andere
in religiösen kulthandlungen erleben.

Man sollte die Menschen nicht mit Bildern vollstopfen und erwarten, dass sie noch etwas selbständig erkennen.

ah ja, da wirkt wohl bei dir das alttestamentarische: "du sollst dir kein bildnis machen" nach.
das hatte damals allerdings noch einen anderen, guten sinn. dieser hat heute längst seine gültigkeit verloren.

dem heute noch anzuhängen bedeutet atavistisch zu werden.

So wandelt sich die Vorstellung von einem Abstakten Symbol

das kreuz ist ein uraltes symbol und keineswegs abstrakt.
schaumal bei plato nach, was dieser jahrhunderte vor christus
über das kreuzsymbol sagte.

Irgendwann werden wieder angemalte Felsbrocken am Strassenrand mit Blumenkränzen beschmückt und als Heilige und Götter verehrt...

Das gab es schon mal...

DAS wäre allerdings auch atavistisch:)
 
Zitat von nasruddin:
Alle Gläubigen seit Adamm bis Heute sind Muslime und gehören dem Islam an.
[\QUOTE]

Antwort von Parisval
ah ja, so sehen das die muslime also:rolleyes:
[\QUOTE]

Wenn sie Muslime ( Gläubige an die Ein-Heit ) unabhängig von Religion, Kultur und Sprache.

Dass dieses Wort natürlich für die eigene Religiöse Idee vereinnahmt wurde um sich von den "anderen" zu scheiden ist allzu Menschlich.

Wenn Du von Mohammedanern sprichst, verstehen dich die "Muslime" nicht. Sie hören es auch nicht gern.
Denn dann steht eine Person im Vordergrund. Das widerspricht der Vorstellung vom Gott dem Unvorstellbaren...

Wenn ich jemanden, der sich zum Islam bekennt und sich als Muslim bezeichnet, frage ob die Christen und die Juden keine Muslime seien, dann können sie es nicht verneinen. Diese gehören zu den Schriftbesitzern. Auch Buddhisten gehören dazu.
Mit den Indu weiss ich es nicht so ganz. Diese haben viele Schriften. Sehr viele. Ob das die "Muslime" auch so sahen bzw. sehen kann ich nicht mit sicherheit bestätigen.

Ich habe aber den Eindruck gewonnen, dass Du Dich nur auf eine Religiöse Idee fixiert und diese über alle anderen erhebst.

Diese leichte Überheblichkeit spüre ich auch in den Schriften vom Rudolf Steiner. Das ist aber meine persönliche Sicht und muss für andere sicher nicht gelten.

LG
Nasri
 
Ich habe aber den Eindruck gewonnen, dass Du Dich nur auf eine Religiöse Idee fixiert und diese über alle anderen erhebst.

und welche wäre das deiner ansicht nach?

ich gehöre keiner konfession an mit einem bestimmten glaubensbekenntnis..
das christentum das ich vertrete ist für mich mehr als eine religion.

und weil du neulich etwas verwechselt hattest..

damit:
" Auf dem Gnosis-Kongress von Messina wurde daher 1966 eine präzisere Sprachregelung vorgeschlagen. Danach bezeichne Gnosis ein „Wissen um göttliche Geheimnisse, das einer Elite vorbehalten ist“,
https://de.wikipedia.org/wiki/Gnosis

habe ich auch nichts zu tun.

von einem " göttlichen wissen", das nur einer elite vorbehalten sein soll
halte ich kurz gesagt nichts!

und die gnostische behauptung- vor allem von marcion- dass der gott des alten testamentes
der " böse demiurg" sein , der die materielle welt erschaffen haben soll ist für mich schlicht ein irrtum,
der auf eine fehlinterpretation beruht. zumal diese vorstellung bei anhänger solcher lehren dazu führt,
dass überhaupt die physische welt als "böse" angesehen wird, von der man so schnell wie möglich " erlöst" sein will.

allerdings unterscheide ich zwischen physische welt und materie.
auch unterscheide ich den gott des alten testamentes und dem der
vom christus jesus als " vater" bezeichnet wird. denn das sind zwei
verschiedene wesenheiten.
bei allah bin ich mir nicht so sicher, ob das derselbe ist der als gott
des alten testamentes bezeichnet wird.
jedenfalls ist allah auch nicht derselbe als der den der christus jesus
als " vater " bezeichnet.

ja, ich weiss was du jetzt denkst: es gibt nur einen gott!
und der heisst wie?

freimaurer haben sich dazu etwas ausgedacht. sie nennen es
" den baumeister aller welten". das soll den praktischen nutzen haben,
dass anhänger verschiedener religionen die zudem auch noch freimaurer werden,
so die möglichkeit haben sollen, den an den sie jeweils glauben in den posten des " baumeisters aller welten"
setzen zu können:cool:
 
und welche wäre das deiner ansicht nach?

ich gehöre keiner konfession an mit einem bestimmten glaubensbekenntnis..
das christentum das ich vertrete ist für mich mehr als eine religion.

Was kann mehr als eine Religion sein, wenn es Christentum heisst?
Ich kann es noch nicht nachvollziehen.


und weil du neulich etwas verwechselt hattest..

damit:
" Auf dem Gnosis-Kongress von Messina wurde daher 1966 eine präzisere Sprachregelung vorgeschlagen. Danach bezeichne Gnosis ein „Wissen um göttliche Geheimnisse, das einer Elite vorbehalten ist“,
https://de.wikipedia.org/wiki/Gnosis

habe ich auch nichts zu tun.

von einem " göttlichen wissen", das nur einer elite vorbehalten sein soll
halte ich kurz gesagt nichts!

Schön.

und die gnostische behauptung- vor allem von marcion- dass der gott des alten testamentes
der " böse demiurg" sein , der die materielle welt erschaffen haben soll ist für mich schlicht ein irrtum,
der auf eine fehlinterpretation beruht. zumal diese vorstellung bei anhänger solcher lehren dazu führt,
dass überhaupt die physische welt als "böse" angesehen wird, von der man so schnell wie möglich " erlöst" sein will.

allerdings unterscheide ich zwischen physische welt und materie.
auch unterscheide ich den gott des alten testamentes und dem der
vom christus jesus als " vater" bezeichnet wird. denn das sind zwei
verschiedene wesenheiten.

Dann sind für mich beide Wesenheiten, die Du als Götter bezeichnest, nicht "der Gott".
Der Gott, den Du als solches bezeichnest, sind nicht anderes als mächtige Geschöpfe ( meinetwegen auch Engel ).
Schau. Wenn es mehr als einen Gott gibt, dann sind diese Götter vonanander getrennte Lebewesen.
Dann wäre Deine Gott vom neuen Testament Ausserhalb von Dir.
Damit das Wesen und Du aber auf der gleichen Ebene existieren können, muss es eine noch höhere Einheit oder Ebene geben, welches Euch Beide im gleichen Raum aufrecht und an der Existenz erhält.
Damit ist es auch erkennbar, dass sowohl Du wie auch Dein Gott vergängliche Existenzen seid.
Auch wenn Dein Gott länger als Du existieren mag. Schlussendlich muss auch es vergehen.

Nun meine Frage an Dich.
Wie kann ein endliches Geschöpf sich Gott nennen lassen?

bei allah bin ich mir nicht so sicher, ob das derselbe ist der als gott
des alten testamentes bezeichnet wird.
jedenfalls ist allah auch nicht derselbe als der den der christus jesus
als " vater " bezeichnet.

Vielleicht wurde der Begriff "Vater" falsch gewählt?
Gerade die komischen Übersetzungen machten aus "Bab" - das Tor, "Baba" - der Vater, welches Schlussendlich auch in der Wortwurzel - das Tor - beinhaltet.

Das neue Testament, und Teilweise auch das Testament, also die Bibel wurde seit Ihren Anfängen liederlich und mit falschen Sinninhalten übersetzt.
Du könntest z.Bsp. einer dieser Opfer sein, die dem Wort verfallen sind und sich nicht dem Inhalt zu nähern suchen.
Ich hoffe aber nicht.

ja, ich weiss was du jetzt denkst: es gibt nur einen gott!
und der heisst wie?

Du hast es bereits geschrieben.

Das All-Eine. Dieses All und Alles.
"Hakikat" in türkisch und auf Deutsch: Die ewige Wahrheit, die Realität, die Tatsache oder die Wirklichkeit.

Wir als Geschöpfe können nicht die ganze Wirklichkeit mit einem einzigen Wort benennen.
Auch wenn das Wort "Allah" - Der Gott , zum Unterschied zu "Ilah" - Gott oder Gottheit (ohne dem Hinweis mit "Der" ), sehr nahe zu "All und Alles" steht (Gurdjieff hat hier gute Arbeit geleistet) , kann auch es nicht die ganze Wirklichkeit bezeichnen oder erklären.

Was kann der Mensch noch machen, wenn Worte fehlen, etwas zu Beschreiben, denn unendliche Wirklichkeit in seiner Grösse und Fülle für uns Sterblichen letztendlich unbeschreiblich ist?

freimaurer haben sich dazu etwas ausgedacht. sie nennen es
" den baumeister aller welten". das soll den praktischen nutzen haben,
dass anhänger verschiedener religionen die zudem auch noch freimaurer werden,
so die möglichkeit haben sollen, den an den sie jeweils glauben in den posten des " baumeisters aller welten"
setzen zu können:cool:

Ist das eine schlechte Idee?
Den Schöpfer als denjenigen - aus der Sichtweise von sterblichen Wesenheiten - Baumeister aller Welten zu bezeichnen.
Ob Schöpfer. Baumeister. ES ist eine Projektion des menschlichen Geistes, entnommen aus der jeweiligen Umgebung, Kultur, Wissen und Material. Es ist nicht das Ganze. Es ist nur eine Teil-Projektion jeweils von verschiedenen Teil-nehmern desselben Glaubens.

Die Freimaurer waren nicht Dumm.

LG
Nasri
 
Was kann mehr als eine Religion sein, wenn es Christentum heisst?
Ich kann es noch nicht nachvollziehen.

wenn du es wirklich nachvollziehen willst,
dann wirst du es auch!
dann wirst du aber auch die dazu nötige geduld aufbringen.
denn in einigen wenigen abstrakten sätzen lässt sich sowas
nicht vermitteln.

Dann sind für mich beide Wesenheiten, die Du als Götter bezeichnest, nicht "der Gott".
Der Gott, den Du als solches bezeichnest, sind nicht anderes als mächtige Geschöpfe ( meinetwegen auch Engel ).
Schau. Wenn es mehr als einen Gott gibt, dann sind diese Götter vonanander getrennte Lebewesen.
Dann wäre Deine Gott vom neuen Testament Ausserhalb von Dir.
Damit das Wesen und Du aber auf der gleichen Ebene existieren können, muss es eine noch höhere Einheit oder Ebene geben, welches Euch Beide im gleichen Raum aufrecht und an der Existenz erhält.
Damit ist es auch erkennbar, dass sowohl Du wie auch Dein Gott vergängliche Existenzen seid.
Auch wenn Dein Gott länger als Du existieren mag. Schlussendlich muss auch es vergehen.

mal langsam, du ziehst da einfach andere schlüsse.

alle geistwesen sind teil der EINEN GOTTHEIT.
auch der mensch ist ein geistwesen und von diesem herauf über engel,
bis hoch herauf zu den cherubin und seraphin, die den unmittelbaren anblick der gottheit geniessen,
alle sind teil derselben und existieren nicht ausserhalb davon.

diese gottheit ist aber nicht eine 1 als einheit, sondern eine 3 als einheit.
sowie das dreieck eine einheit ist, die aus drei teilen besteht.

wir waren oben schon bei dem bild, bei dem sich die gottheit selbst im spiegel anschaut.
das ist nicht bloss ein abstraktes beispiel sondern etwas reales. das spiegelbild nämlich
bekommt eigenes sein von der gottheit geschenkt, die selbst dabei aber nicht aufhört zu sein.

also das spieglbild bekommt eigenes leben, ohne dass das leben dessen der sich spiegelt aufhören würde zu sein.
und dieses so geschenkte sein nimmt jedesmal individuelle gestalt an. also engel, erzengel, cherubin seraphin usw.
bis herunter zum menschen.

auch die elohim gehören dazu. und damit auch der gott des alten testamentes jahve. jahve ist nicht der ursprüngliche
gott aus der trinität, existiert aber auch nicht ausserhalb derselben.

der " vater" von dem das johannes evangelium berichtet, ist sehr wohl teil dieser
ursprünglichen trinität. und der sohn, oder christus auch. der dritte aspekt der trinität ist das was
der heilige geist genannt wird. oder auch der " tröster" und "geist der wahrheit"


8 Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. 9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater? 10 Glaubst du nicht, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt, tut seine Werke. 11 Glaubt mir, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist; wenn aber nicht, so glaubt um der Werke selbst willen! 12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe. 13 Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht werde im Sohn. 14 Wenn ihr mich[4] etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.
Sendung des Beistands
15 Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten; 16 und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand[5] geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit[6], 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. 18 Ich werde euch nicht verwaist zurücklassen, ich komme zu euch. 19 Noch eine kleine Weile, und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich: Weil ich lebe, werdet auch ihr leben. 20 An jenem Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. 21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren. joh. 14


Ist das eine schlechte Idee?
Den Schöpfer als denjenigen - aus der Sichtweise von sterblichen Wesenheiten - Baumeister aller Welten zu bezeichnen.
Ob Schöpfer. Baumeister. ES ist eine Projektion des menschlichen Geistes, entnommen aus der jeweiligen Umgebung, Kultur, Wissen und Material. Es ist nicht das Ganze. Es ist nur eine Teil-Projektion jeweils von verschiedenen Teil-nehmern desselben Glaubens.

Die Freimaurer waren nicht Dumm.

natürlich nicht! es ist sogar etwas sehr kluges.

es hat allerdings etwas indifferentes; mehr oder weniger gleichgültiges..beliebiges..
so nach dem motto: jeder so wie er es braucht.. das hat schon was.. ist aber noch nicht das ende der weisheit.

freimaurer gibt es übrigens noch. mehr denn je sogar.
allerdings sind nicht alle davon so fromm. es gibt auch machtgierige unter ihnen. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich habe behauptet, dass es sieben elohim gibt. des weiteren dass es 3 x 3 hierachien gibt,
von denen die elohim eine sind..
Diese Behauptung ist falsch.
1. Elohim bedeutet auf Deutsch Götter - als allgemeiner Begriff, siehe auch den Ursprung des Begriffes, wie die Hebräer aus der Phönizier aus Kanaan, ursprünglich kopiert haben - Punkt 3. unten .

Elohim (hebräisch אֱלֹהִים ělohīm auch אַלִּים, wörtlich Götter), ...
Elohim ist der formal-grammatische Plural zu אֱלוֹהַּ beziehungsweise אֱלֹהַּ Eloah.
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Elohim

2. Somit können die Götter (Elohim) als allgemeiner Begriff für diese Art der Lebewesen der sogenannten Kategorie exusias, erfunden durch den sogenannten christliche Gnostizismus und übernommen durch Anthropomorphismus / Thesophie / New Age & Co, nicht angehören.

ich habe die tage an anderer stelle hier im forum gechrieben, dass elohim schon den plural darstellt und es auch insgesamt 7 elohim gibt
3. El war eine semitische Gottheit, die in ganz Mesopotamien und im Nahen Osten bekannt war. Hinweise auf ihn erscheinen über 500 Mal in den ugaritischen Texten, und er war der Vater der Götter (El-ohim) des ugaritischen Pantheons. Sein Symbol war ein Stier, der seine Stärke repräsentierte.
El ist der Schöpfergott, zusammen mit seiner Gemahlin, der Göttin Athirat oder Ashtart. Als assyrische Göttin des Reichtums und der Vegetation war sie die Muttergöttin von Ugarit (Kanaan).

Der alte kanaanitische Stadtstaat Ugarit ist für diejenigen, die das "Alte Testament" studieren, von größter Bedeutung. Die Literatur der Stadt und die darin enthaltene Theologie helfen uns in hohem Maße, die Bedeutung der verschiedenen Bibelstellen zu verstehen und schwierige hebräische Worte zu entziffern. Ugarit befand sich um das 12. Jahrhundert v. Chr. auf seinem politischen, religiösen und wirtschaftlichen Höhepunkt, und so entspricht seine Zeit der Größe mit dem Eintritt Israels in Kanaan.

Der Name Kanaan taucht in der gesamten Bibel auf, wo er mit der Levante korrespondiert, insbesondere mit den Gebieten der südlichen Levante, die den Hauptschauplatz der biblischen Erzählung bilden: Phönizien, Philistia, Israel und andere Nationen.

Es gibt nicht nur 7 Elohim, weil Elohim - alle Götter die Söhne des Gottes El - der Schöpfer sind,
welcher der Gott der Genesis bei der Phönizier in Canaan sind und die Hebräer haben ursprünglich den Gott El und seine Söhne Elohim in ihren Genesis übernommen, siehe
Genesis 33:20: "Dort errichtete er einen Altar und nannte ihn EL-God von Israel (EL-Elohe-Israel)."
Richter 9:46: Sie betraten die Festung des Tempels des Bundes mit EL (EL-Berith)

Elohim: Baall, Jehova, Mot, Anat, Dagan, Tirosch, Jam, Nahar, Tsedeq, Kothar, Ashera, Molech ...
siehe mehr unter Ancient Canaanite religion

Auszüge aus der Geschichte von Aqhat
"Hier spricht BAAL - "Also, mein Vater, EL der Stier, wollen Sie ihn nicht segnen? Schöpfer von allem, willst du ihm nicht deine Gunst erweisen?""

Psalm 82,1: Elohim haben ihren Platz in der Versammlung von EL eingenommen, inmitten der Elohim hält er Gericht.
Psalm 29,1: Schreibt dem Jahwe zu, oh Söhne von EL, schreibt dem Jahwe Ehre und Stärke zu.

Somit sind diese Angaben über die Götter " hierarchien" eine Erfindung die in sogenannten christliche griechische Gnostizismus gründen
die auf eine Schule zurück geht die nie existiert hat
und in einem Buch dargelegt wurde, die eine Erfindung des 5-6 Jahrhundert ist, siehe Geistige Wesen


1 angeloi archangeloi archai
2 exusiai ( elohim)
dynameis kyriotetes
3 throne
cherubin seraphim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben