Erfahrungen/Veränderungen nach 1,5 Monaten regelmäßiger Meditation

@Starsinthesky

Ich denke du hast ein Phase der Initialisierung durchlaufen. Durchaus möglich, dass das Meditieren der Auslöser war.
Sie ist aber nicht der Grund. Meditation allein für sich hat keine Bedeutung. Sie ist bestenfalls als ein Hilfsmittel für wesentlicheres zu sehen.
Nach einer Initialisierung und geistigen Erweiterung kommt immer eine Phase der Konsolidierung wo man das Gefühl hat es geht nicht mehr weiter.

...aber das tut es.
 
Werbung:
Ich denke du hast ein Phase der Initialisierung durchlaufen.

Vielen Dank, erstmal, Simplicius!

Magst Du mir etwas genauer erklären, was Du damit meinst? Ich habe den Begriff im Zusammenhang mit spirituellen Themen noch nicht so oft gehört.


Nach einer Initialisierung und geistigen Erweiterung kommt immer eine Phase der Konsolidierung wo man das Gefühl hat es geht nicht mehr weiter.

Auf was bezieht sich die Initialisierung denn? Und worauf, dass "es" nicht weitegreht?

Grüße!
 
Auf was bezieht sich die Initialisierung denn? Und worauf, dass "es" nicht weitegreht?
Bei vielen Menschen mit besonderen Wahrnehmuungsfähigkeit kommen diese oft erst verspätet zum Tragen.
Oftmals sind Extremsituation die Ursache für den Durchbruch (Initialisierung) von besonderen Talenten
Das ist als würde im Kopf ein Hebel umgelegt.
Das verursacht schonmal ganz irrsten Erscheinungen. Machen sehen plötzlich Engel, die Jungfrau Maria .. oder ähnliches, meinen sie würden mit Gott plaudern, halten sich selber für irgendwelche Gottheiten, hören Stimmen, meinen sie wären Reinkarnationen irgendwelcher Leutchen oder gehen auf Traumreisen.

Da diese durch eine Initialisierung hervorgekommenen neugewonnen(erwachten) Talente manchmal recht merkwürdige Ausprägungen besitzen können ist das gar nichtmal so verwunderlich.

Der Betroffene braucht eine Weile um das zu verarbeiten. Bis dahin stoßen sie oft Botschaften hinaus indie Welt, die recht verwirrend für ihre Mitmenschen sind.

Nennen wir diese Leutchen in Ermangelung eines besseren Begriffes mal "Empathen",

Die weisen dann, wenn sie auch noch über ein hohes energetisches Potential verfügen, unglücklicherweise manchmal so extreme neue Begabungen an, dass sie sofort Follover finden.
Denk mal an die Perle die die Jungfrau Maria wahrnahm und dann aufgrund ihrer neu gewonnen Aura so glaubhaft rüberkam, dass man sie später sogar als heilig bezeichnet hat.
Manche sonnen sich dann in der Beachtung die sie gefunden haben und versuchen sie so lange wie möglich festzuhalten. Viele dieser Typen schwingen sich sogar zu Gurus auf. ... so im Auftrag Gottes ...und so.

Nicht alle Initialisierungen sind so spektakulär. Aber in der Regel kommt es eben zu einer Erweiterung oder Öffnung neuer Kanäle im Gehirn, die man für sich irgendwie verkraften muss.
Aussersinnliche Wahrnehmungen, also eben Wahrnehmungen über den Rahmen der normalen Sinne hinaus haben oft unangenehme Begleiterscheinungen, die sich erst mit der Zeit legen.
Es kommt manchmal zu extrem starke Kopfschmerzen, Brechreiz und fürchterlichen Träumen.
Die sollten alerdings nach 1-2 Tagen Geschichte sein.
 
Hallo @Starsinthesky,

das mit dem Licht habe ich auch ganz intensiv gehabt. Ich habe es aber nicht mit Meditation in zusammenhang gebracht. Bei mir was es Gelb und eckig. Wie ein gelber Textmarker aber viel mehr Deckkraft.

Was deine Gefühle gegenüber deiner Erfahrung angeht, dafür eignet sich die Konzentrations Meditation die du nun machst besonders gut.

Es geht dabei darum die Emotion ganz im Bewusstsein fließen zu lassen.

Also sie nicht abweisen, oder versuchen sie hervor zu rufen und zu registrieren was sie bewirkt. Verändert sie deinen Atem? dein Herzschlag? Welche Gedanken erscheinen. Spührst den Drang dich zu bewegen? Das alles kannst du dann registrieren und die Emotion fließt dahin wo sie herkam.

Vielleicht kannst du beide Mesitationen verbinden und wenn die starke Emotion kommt auf die Konzentration umschwenken und sie beobachten.

Wenn das aber zu heftig ist, würde ich es ertmal sein lassen und nur die Konzentrationsmedi machen, an deiner Stelle. Hast du schon mit deiner oder deinem Meditationslehrer darüber gesprochen?

Lg
 
Hallo @Starsinthesky,

das mit dem Licht habe ich auch ganz intensiv gehabt. Ich habe es aber nicht mit Meditation in zusammenhang gebracht. Bei mir was es Gelb und eckig. Wie ein gelber Textmarker aber viel mehr Deckkraft.

Was deine Gefühle gegenüber deiner Erfahrung angeht, dafür eignet sich die Konzentrations Meditation die du nun machst besonders gut.

Es geht dabei darum die Emotion ganz im Bewusstsein fließen zu lassen.

Also sie nicht abweisen, oder versuchen sie hervor zu rufen und zu registrieren was sie bewirkt. Verändert sie deinen Atem? dein Herzschlag? Welche Gedanken erscheinen. Spührst den Drang dich zu bewegen? Das alles kannst du dann registrieren und die Emotion fließt dahin wo sie herkam.

Vielleicht kannst du beide Mesitationen verbinden und wenn die starke Emotion kommt auf die Konzentration umschwenken und sie beobachten.

Wenn das aber zu heftig ist, würde ich es ertmal sein lassen und nur die Konzentrationsmedi machen, an deiner Stelle. Hast du schon mit deiner oder deinem Meditationslehrer darüber gesprochen?

Lg
Ich habe vergessen zu erwähnen dass das registrieren oder die Konzentration auf deine heftige Energie bzw das starke Körpergefühl auch sinnvoll wäre.

zb wo entspringt es? am hintern, in der brust oder im kopf, spürst du ein fließen von unten nach oben oder oben nach unten, gribbelt es? usw usf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo liebes Esoterik Forum und alle, die die Meditation lieben!


Ich habe ziemlich lange gezögert, dieses Thema zu eröffnen.
Aber meine Erfahrungen mit dem meditieren sind so "seltsam" oder vielleicht etwas ungewöhnlich, oder auch nicht (das möchte ich ja herausfinden), dass ich mich entschlossen habe, es zu wagen.


Ich habe Anfang Januar mit dem meditieren angefangen, nachdem ich ca. 1/2 Jahr zuvor den Entschluss gefasst hatte, ab Januar 2018 eine regelmäßige spirituelle Praxis in mein Leben zu integrieren. Genug Bücher gelesen, Gruppen gegründet und hier und da die eine oder andere spontane mystische Erfahrung gemacht.
Ich dachte, wenn ich regelmäßig, sprich täglich meditiere, werde ich noch bewusster, aber vor allem ruhiger und weniger identifiziert mit meinen Emotionen sein. Ich möchte die Identifikation mit Gedanken aufheben. Ich weiß, dass das ein heeres Ziel ist. Aber ich werde tun, was ich kann. Ich habe ja, das ist zumindest wahrscheinlich, noch einige Jahrzehnte Zeit.


Aber in diesem Thread geht es mir um meine Erfahrungen, die ich in den vergangenen 1,5 Monaten gemacht habe.
Ich will sie mal beschreiben.
Eins noch, ich meditiere seit dem 4. Januar täglich. Mindestens 2 Mal ca. 30-50 Minuten lang. Wenn ich kann, meditiere ich ca. 4 Mal am Tag.

Die ersten drei Wochen habe ich die Sahaja Yoga Meditation gemacht. Eine Meditation zu Erweckung der Kundalini. Das war aber nicht unbedingt meine Absicht. Es wurde nur bei mir um die Ecke angeboten. Darum habe ich daran teilgenommen.

Während der ersten Zeit bemerkte ich, dass der Körper extrem leicht wird. Ich fing recht schnell an, den inneren/energetischen Körper zu spüren und war überrascht, dass man ihn durch den Tag die ganze Zeit über spürt. Ich hatte den Eindruck, sehr viel wacher und konzentrierter zu sein. Außerdem fiel mir auf, dass sehr viel Ruhe im Körper ist. Es gibt kaum mehr hektische, unruhige Bewegungen. Dann bemerkte ich, dass zur Wachheit und Ruhe ein großer Frieden kommt. Die Konzentrationskraft hat mich wirklich beeindruckt. Es ist ein Hochgenuß, einfach dazusitzen und sich etwas anzusehen, jemandem zuzuhören oder was auch immer zu tun. Es ist alles einfach gar nicht mehr was wir sonst "anstrengend" nennen.

Diese Zutaten fand ich exorbitant grandios!

Eines Abends kam ich nach Hause und legte mich ins Bett. Wieder war ich sehr überrascht über die Leichtigkeit des Körpers. Geht Euch das auch so?

Ich schloss die Augen und es erschien auf der Stelle ein Symbol in rot vor schwarzem Hintergrund vor meiner Stirn. Das Symbol war viereckig. Es fing an, sich ruckhaft zu drehen und wieder still zu stehen. Das wiederholte sich ca. 5 Mal. Dann drehte es sich sehr langsam durchgehend. In dem Symbol und um es herum waren weiße "Funken" zu sehen.

Ist so etwas üblich? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wenn ich ehrlich bin, war ich darüber ziemlich perplex.

Einige Tage später machte ich ein Übung zur Aktivierung des Kronenchakras. Es war ein Youtube Video. Ich habe mir nichts Besonderes dabei gedacht. Man massiert dabei vorsichtig die Kopfhaut und kann dann das Chakra nach allen Seiten etwas "aufziehen". Ich hatte ein Gefühl auf der Kopfhaut, das sich wie Muskelkater anfühlte.
Ich massierte also die Kopfhaut und tat, was im Video beschrieben wurde. Da ich die Energie in meinem Körper inzwischen recht stark die Wirbelsäule hinauf- und hinab steigen spürte, erwartete ich, dass die Energie wahrscheinlich aus dem Kronenchakra "herausschließt".
Aber es schoß Energie herein!!!! Mein Körper bebte für ca. 5 Minuten. Es folgte eine kleiner Heulkrampf. Dann war alles tief entspannt. Meine Nackenverspannungen waren weg. Der ganze Rücken war extrem beweglich. Und das alles ohne Schmerzen! Das hatte ich ewig nicht!

Kennt Ihr das auch so? Mich würde interessieren, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Mir setzte das aber irgendwie zu. Ich bekam ein bisschen Angst und bin seit dem nicht mehr zum Sahaja Yoga gegangen. Ich meditiere jetzt, indem ich mich auf den Atem konzentriere und gehe extrem gern zu Gruppenmeditationen. Das genieße ich am allermeisten!

Jetzt fühle ich die Energie im Körper nicht mehr so stark. Und ich bin auch nicht mehr ganz so ruhig. Es hat noch immer einen Effekt, der positiv ist, aber nichts war so stark, wie Sahaja Yoga. Deswegen bin ich ein bisschen unschlüssig, was ich jetzt mam Besten mache.

Friedlich fühlte sich das Ganze die kommenden Wochen immer noch an.

Doch seit 2 Wochen etwa, kommen verschiedene Gefühlsepisoden hoch.
Erst einige Tage lang Schuldgefühle. Dann einige Tage lang Traurigkeit. Dann ein paar Tage Wut. Usw...

Ist das normal?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Meditation?

Ist es ein bekanntes Phänomen, dass man sich so viel besser fühlt und gleichzeitig so beängstigende oder unerwartete Erfahrungen macht?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich ein paar qualifizierte Antworten bekäme!
Vielen Dank!


gute morgen
das was du beschreibst mit der Wahrnehmung der Energie am Anfang ist Normal.
Sie wird sich dann mehr und mehr festigen.
Und dich im Leben Bewusster machen lassen.
Das ist der sinn jeder Meditation.
Es gibt daher verschiedene Praxis Übungen.
Manchmal ist auch das gut ,wo man Angst bekommt.
Man bekommt in dem zusammen hang was gezeigt.

Ich hatte das ganz am Anfang sehr stark das ich Gesichter wahrgenommen habe.
Und runde Bunte Kreise .
Heute ist es ein tauch Vorgang
und ich empfinde Freude daran.
Das schöne ist,um so Bewusster du dich selbst wahrnimmst.
Um so mehr wird dir Bewusst ,das es auch unschöne Gefühle oder Dinge gibt im Leben.
Die gesehen oder gefühlt werden.
Das Wissen darüber hinaus macht einen stärker.
Weil man weis ,aha das Gefühl hat genau oder das Bild hat seine Berechtigung.
Mit diesen Gedanken gängen kommt man wieder raus ,aus dem necativen wie positivem Gefühlen.

Man ist nicht immer gleich gut drauf.
Und man erlebt im Leben auch so einiges .
Und es lässt einem dem ruhigerem schlaf in der Nacht.Wenn man meditiert!

Das ist so meine Erfahrung.
liebe grüße Azurblau
 
Zurück
Oben