Erfahrungen mit Frau Hellinger

Für mich hat hellinger einen ziemlich braunen Hauch und die Familienstellerei halte ich für eine Zeitverschwendung und eher für eine gewinnbringende Variante von Kartenlegen und Co.



Sage
 
Werbung:
Es wäre nett, wenn Kritik auch begründet würde.

Reinhard
ja wenn's wenigstens kritik wäre... aber das ist ja nur aus dem bauch auf dem direkten kanal ziemlich unverdaut ins forum ge... DAS ist braun :escape:

ernsthaft: wann wurden nachgekaute vorurteile schon mal begründet?

alles liebe,
jake
 
ja wenn's wenigstens kritik wäre... aber das ist ja nur aus dem bauch auf dem direkten kanal ziemlich unverdaut ins forum ge... DAS ist braun :escape:

ernsthaft: wann wurden nachgekaute vorurteile schon mal begründet?

alles liebe,
jake

Mal abgesehen von Deinem "Niwo", lies bei Hellinger nach, wie er sich mit Adolf Hitler identifiziert.



Sage
 
lies bei Hellinger nach, wie er sich mit Adolf Hitler identifiziert. Sage
Ist es Dir wirklich unmöglich, Deine Aussagen zu belegen, und nicht einfach irgendeinen Schmarrn zu behaupten ? Wo und wie "identifiziert" sich Hr. Hellinger mit Hrn. Hitler ?

Nochmals (ich habe es ohnehin schon geschrieben) : Hr. Hellinger war meines Wissens der erste, der die seelischen Folgeschäden der Nazizeit überhaupt im therapeutischen Rahmen thematisiert hat. Er hat eine seriöse Aufarbeitung in die Wege geleitet, die ein billiges und wirkungsloses Verurteilen ("Nazizeit - pfui !") übersteigt. Das ist ungefähr so, wie wenn man Bio-Bauern unterstellt, dass sie Kunstdünger und chemische Schädlingsbekämpfung unterstützen - nur weil sie sich gründlich damit auseinandersetzen.

Was Du als "Identifikation" völlig missverstehen dürftest : die Aufstellungsarbeit versucht, die unergiebige Täter-Opfer-Schwarzweißmalerei zu überwinden (Täter - böse, Opfer - arm). Dazu gehört auch, sich in den Täter hineinzuversetzen - was in der Aufstellungsarbeit sein Stellvertreter besorgt. In Aufstellungen werden natürlich auch "Täter" vertreten und gehört, was sie zu sagen haben (ohne dass man entschuldigt oder gar gut heißt, was sie getan haben !!!).

Meiner Meinung nach entspricht Hellingers Engagement bezüglich einer Bewältigung der Nazizeit dem radikal-paradoxen Ansatz der christlichen Feindesliebe.

Übrigens : Hr. Arist von Lippe (von den systemischen Familientherapeuten in Deutschland) - der Hrn. Hellinger in einer Stellungnahme massiv kritisiert hat - hat diesen speziellen Vorwurf (des "braunen Anhauches") als Missverständnis mit Bedauern zurückgenommen. (Ich habe mit ihm diesbezüglich korrespondiert).

Was stimmt : dass Hr. Hellinger mit seinen provokanten Aussagen von Leuten, die sich nur sehr oberflächlich mit ihm beschäftigen in der Regel falsch verstanden wird. Das dürfte von ihm bewußt in Kauf genommen oder sogar gewollt sein - auf alle Fälle hat er damit erreicht, dass die ihm wichtigen Themen diskutiert werden und ins Bewusstsein rücken.

Hr. Hellinger hat bewirkt, dass die Nazizeit auch in psychotherapeutischen Kreisen nicht mehr tabuisiert wird - und dafür wird er wohl auch in Kauf nehmen, dass man postwendend ihn als "braun" abstempelt. Aus systemischer Sicht ist das kaum zu vermeiden. Ein menschliches System reagiert immer aggressiv und abwehrend auf jemanden, der Verdrängtes und Unangenehmes unter dem Teppich hervorholt, unter den es sorgfältig gekehrt worden ist.

"Sage", nochmals : bevor Du zu etwas eine "Meinung" abgibst, wäre es gut, wenn Du Dir durch sorgfältige Beschäftigung damit überhaupt mal eine fundierte Meinung bildest !

Reinhard
 
Ich weiß, ich mach mich grad wieder mal unbeliebt
aber ich frag trotzdem wieder mal nach:

Worum gehts eigentlich grad?

Um Bert Hellinger?
Um Sophie (=Frau) Hellinger?
Um Aufstellungsarbeit lt. Bert Hellinger?
Um Aufstellungsarbeit von Frau Hellinger?
Um Kartenleger, die sich als Aufsteller bezeichnen?
 
Sage, nenne mir bitte konkret die Stelle, wo Du gelesen hast, dass sich Hellinger mit Hitler identifiziert oder die auf "Hitlerliebe" schließen lässt. Es gibt das Kapitel "Hitler" im Buch "Gottesgedanken", und wenn dort jemand, der es selbst gelesen hat und nicht nur verzerrte Darstellungen davon, wie sie im Web kursieren, zum Schluss kommt, das wäre als Hitlerliebe zu interpretieren oder als Identifikation, dann hat derjenige wohl die berühmten Pisa-Probleme mit dem Sinn erfassenden Lesen.

Wenn Du also konkrete Literaturstellen angeben kannst, dann können wir darüber diskutieren. Wenn Du das nicht kannst, dann lass bitte die Unterstellungen - oder lass Dir sagen, dass Deine Position dann viel eher mit Nachplappern als mit Nachdenken zu tun hat.

Jake
 
Sage, nenne mir bitte konkret die Stelle, wo Du gelesen hast, dass sich Hellinger mit Hitler identifiziert oder die auf "Hitlerliebe" schließen lässt. Es gibt das Kapitel "Hitler" im Buch "Gottesgedanken", und wenn dort jemand, der es selbst gelesen hat und nicht nur verzerrte Darstellungen davon, wie sie im Web kursieren, zum Schluss kommt, das wäre als Hitlerliebe zu interpretieren oder als Identifikation, dann hat derjenige wohl die berühmten Pisa-Probleme mit dem Sinn erfassenden Lesen.

Wenn Du also konkrete Literaturstellen angeben kannst, dann können wir darüber diskutieren. Wenn Du das nicht kannst, dann lass bitte die Unterstellungen - oder lass Dir sagen, dass Deine Position dann viel eher mit Nachplappern als mit Nachdenken zu tun hat.

Jake


Natürlich können nur eingefleischte Hellingerjünger richtig interpretiere, was ihr erlauchter Guru von sich gibt.
Übrigens ist Jesus wegen Hochverrats am Römischen Reich und nicht für seine Peace-Überzeugungen hingerichtet worden.



Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben