Erfahrung mit freien Christengemeinden

D

Dirtsa

Guest
Seit einiger Zeit bin ich Kunde bei einer Autowerkstätte und Hermes Shop. Ich bin dort sehr gut bedient und zufrieden.
Jetzt der Haken: Die Btreiber des Unternehmens gehören einer Christengemeinde an die sich lebendige Hoffnung nennt. Eine freie Christengemeinde.
Jedesmal wenn ich dort bin will mich die Betreiberin des Ladens in ein Gespräch über Jesus verwickeln. Sie läd mich auch zu Gottesdiensten ein, immer wieder obwohl ich ihr gesagt habe ich akzeptiere ihren Glauben aber ich will das nicht. Ich unterhalte mich auch mit ihr gerne, denn sie ist ja ein netter Mensch.
Ich rede auch mal gerne über so Vorstellungen von der Welt und Jenseits,....... doch habe ich halt meine eigenen und die kann ein anderer nicht umkrempeln.

Manchmal sehe ich es wie einen psychologischen Trick um an ein potentielles Mitglied heranzutreten.
Ich wurde von einem Ex Zeugen Jehova gewarnt, denn es ist die gleiche Strategie die er bereits kennt.

Habt ihr mit solchen freien Christengemeinden Erfahrungen, was könnt ihr darüber berichten, sollte ich von der Werkstatt in Zukunft Abstand halten und mir eine andere suchen, oder besteht die Möglichkeit, dass ich mit der Jesussache einfach in Ruhe gelassen werde.
 
Werbung:
Ich würde mal sagen, solange du deinen persönlichen frieden mit gott gefunden hast können sie dir doch erzählen was sie wollen. Ich kenne freie christen auch als sehr zutraulich und begeisterungsfähig für ihre sache, aber ich konnte mich immer ausreichend abgrenzen. Solange sie statt der bremsflüssigkeit kein weihwasser reinfüllen kannst du die werkstatt ja weiterhin konsultieren.
 
Bei Byron Katie (The Work) hieße es vermutlich:
SIE soll aufhören, über sowas mit dir zu reden.
Die Umkehrung (zur Lösung) lautet dann also:
DU sollst aufhören, über sowas mit ihr zu reden.
 
sollte ich von der Werkstatt in Zukunft Abstand halten und mir eine andere suchen, oder besteht die Möglichkeit, dass ich mit der Jesussache einfach in Ruhe gelassen werde.

lerne einfach Du zu sein, sag deine Meinung und sei ehrlich, entweder du kannst etwas daraus nehmen oder nicht aber deswegen die Werkstatt wechseln finde ich kindisch, sei erwachsen und sag was du denkst, was sonst.
 
Natürlich sind religiöse Menschen von ihrem Glauben überzeugt, aber viele religiöse Konstrukte kommen nicht mal Ansatzweise gegen simple Menschlichkeit an, aber das Problem ist halt das nicht jeder Mensch gute soziale Skills besitzt, und dann im Falle eines harmlosen und anhänglichen religösen Menschen einfach schlagfertig gegen kontern kann.

Ich muss schon gestehen das ich so etwas ausnutze, und dann wenn ich immer mit religiösen Menschen interagiere, dann gerne meinen spirituellen Glauben vorstelle, ich möchte damit dann nur zeigen das es auch was anderes gibt, ich denke das ist das einzige was ich tun kann.
 
Seit einiger Zeit bin ich Kunde bei einer Autowerkstätte und Hermes Shop. Ich bin dort sehr gut bedient und zufrieden.
Jetzt der Haken: Die Btreiber des Unternehmens gehören einer Christengemeinde an die sich lebendige Hoffnung nennt. Eine freie Christengemeinde.
Jedesmal wenn ich dort bin will mich die Betreiberin des Ladens in ein Gespräch über Jesus verwickeln. Sie läd mich auch zu Gottesdiensten ein, immer wieder obwohl ich ihr gesagt habe ich akzeptiere ihren Glauben aber ich will das nicht. Ich unterhalte mich auch mit ihr gerne, denn sie ist ja ein netter Mensch.
Ich rede auch mal gerne über so Vorstellungen von der Welt und Jenseits,....... doch habe ich halt meine eigenen und die kann ein anderer nicht umkrempeln.

Manchmal sehe ich es wie einen psychologischen Trick um an ein potentielles Mitglied heranzutreten.
Ich wurde von einem Ex Zeugen Jehova gewarnt, denn es ist die gleiche Strategie die er bereits kennt.

Habt ihr mit solchen freien Christengemeinden Erfahrungen, was könnt ihr darüber berichten, sollte ich von der Werkstatt in Zukunft Abstand halten und mir eine andere suchen, oder besteht die Möglichkeit, dass ich mit der Jesussache einfach in Ruhe gelassen werde.

Klar sein - und energisch klarmachen, dass Dein Thema das Auto und sonst gar nichts ist.
Ihr mit derselben Kraft entgegentreten, mit der sie Dich "missionieren" will.
Einfach Deine Sachen erledigen (das auch ausstrahlen!) und wieder gehen.
Maulfaul sein. Abweisend sein ruhig auch in der Mimik. Sachlich bleiben.
Ja, notfalls wechseln.
 
bei diesen Christengemeinden herrschen unterschiedliche Geister.... Hände weg von Pfingstgemeinden und anderen zu euphorischen Gruppen. Du bist mit der Leistung als Kunde zufrieden - da kann ich verstehen dass du gerne Kunde bleiben möchtest. Diese Frau dort verwickelt dich immer wieder in ein Gespräch - ich würde sie fragen was Jesus für sie getan hat, dann kann sie ja mal von ihren Erfahrungen berichten und du könntest es wertfrei stehen lassen. Danach wird ihr Drang befriedigt sein, glaube ich..... wenn sie freundlich ist, muss man manchmal von Ticks absehen. Wenn es nicht geht, dann halt die Werkstatt wechseln.

Gestern war ich im DM einkaufen und die Kassierin ging sicher 7mal an mir in unterschiedlichen Regalreihen an mir vorbei und hat mich jedesmal gegrüßt, wie ein Roboter. Ich wollte schon fast was sagen weil es mich genervt hat. Meine Geduld hat jedoch gesiegt und sie hat mir an der Kasse geholfen, die Sachen reinzupacken. Das gibts kaum noch und war sehr erfreulich. Manchmal einfach Augen zu und durch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte ich von der Werkstatt in Zukunft Abstand halten und mir eine andere suchen,
Wenn es anders für dich nicht zu lösen ist, wechsele sie.

oder besteht die Möglichkeit, dass ich mit der Jesussache einfach in Ruhe gelassen werde.
Du hast es ja schon gesagt, ich würde an deiner Stelle die Konsequenz ziehen.

QUOTE="Dirtsa, post: 6662146, member: 44503"]Habt ihr mit solchen freien Christengemeinden Erfahrungen,[/QUOTE]
Ich saß bei einer sogar in deren Bibelkreis. Ich bin nicht schüchtern und habe jede Äußerung der anderen hinterfragt und habe meine Ansicht dazu gesagt. Die Folge war, sie haben mich rausgeschmissen.
 
Werbung:
........- ich würde sie fragen was Jesus für sie getan hat, dann kann sie ja mal von ihren Erfahrungen berichten und du könntest es wertfrei stehen lassen. Danach wird ihr Drang befriedigt sein, glaube ich..... .........

Das glaube ich nicht. In diesen Freikirchen gibt es immer auch klar sektiererische Strömungen (es gibt auch liberale).Wenn man die Frau nach ihren Erfahrungen fragt, ist das Wasser auf ihren Mühlen, dann bekommt man sie nicht mehr los. Die will nicht erzählen, die will missionieren.
Dagegen würde ich mich klar verwahren.

Ich bin so gross geworden - kenne das Verhalten.
 
Zurück
Oben