Erdogan gegen den Rest der Welt

Werbung:
Das halte ich für Unsinn. Es suggeriert, die hätten alle aus Unwissenheit so gewählt.
Glaube ich nicht.
Hast du gestern Maybritt Illner gesehen? Dort erzählte ein berliner Türke, er habe mit "nein" gestimmt, seine Frau jedoch mit "ja" und das ohne inhaltliche Gründe, einfach weil Erdogan so ein gutausehender, großer Mann *hüstel* sei, dem sie zutraue immer das Richtige für sein Volk zu tun. Informiert hört sich das nicht grad an und ich denke, diese Haltung ist unter den türkischen Wählern kein Einzelfall. Das ganze Referendum war eher eine Personenwahl bei der es am Ende nur um "für" oder "gegen" Erdogan ging und der eigentliche Grund, nämlich die Verfassungsänderung in der Türkei kaum bis wenig thematisiert wurde und wenn dann ausschließlich einseitig durch gleichgeschaltete Medien.
Es hängt für mich zu einem nicht unbeträchtlichen Anteil mit dem kulturellen Hintergrund zusammen, der eben doch nicht so ganz mit unserem westlichen zusammen paßt...
Ja klar - das kommt noch hinzu...
Für mich ist in diesem Zusammenhang auch die doppelte Staatsbürgerschaft in Deutschland neu zu bewerten... ob das nicht ein gewaltiger Schuß der nach hinten losging, war...
Auf jeden Fall müsste darüber nochmal nachgedacht werden.
Hätte der inhaftierte Journalist Deniz Yücel nur einen Pass, und zwar den deutschen, säße er jetzt nicht im Knast, nur weil er seinen Beruf ausübte.
 
Bemerkenswert wäre, wenn es denn so ist, wie knapp der Ausgang trotzdem war. Da kann man sich ausrechnen, wie es sich in Wirklichkeit verhält mit der Anzahl der Erdogegner. Und das wiederum bedeutete, dass er eine Diktatur gegen das eigene Volk führen will. Nicht vergleichbar mit Nazi-D3utschland. Da sind Bürgerkriege vorprogrammiert.
 
Ich finde bei diesem Thema sollte man wirklich beachten das es eine Entscheidung ist die von der Türkei getroffen wird unabhängig von Meinungen anderer. Zudem würde ich auch wirklich vorsichtig bei der Wahl der Quellen sein den die Medien berichten in jedem Land etwas anderes und auch in Deutschland sind auch nicht immer alle Berichte das Gelbe vom Ei. Ich war letztes Jahr selber in der Türkei und während des Putsch versuches sind die meisten Menschen für Erdogan auf die Straße gegangen um ihm seine Unterstützung zu zeigen. Viele Leute haben die Entscheidung getroffen die sie für sich und ihr Land am besten finden und müssen schluss endlich auch mit diesen Konsequenzen Leben. Ich sehe das alles auch wirklich kritisch und besonders Dinge wie Meinungsfreiheit leiden schon enorm und auch das es Menschen gibt die für die Todesstrafe sind ist schwer nachvollziehbar aber ich kenne leider genug die diese Meinung teilen und die Türkei hatte auch schon vor Erdogan Probleme mit verschiedenen Kulturen und Unterdrückung.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Sandburg

Carl August Sandburg (* 6. Januar 1878 in Galesburg in Illinois; † 22. Juli 1967 in Flat Rock, North Carolina) war ein US-amerikanischer Dichter (Romane, Lyrik), Journalist und Historiker, bekannt für seine Gedichte und seine Biographie von Abraham Lincoln, für die er den Pulitzer-Preis gewann.

Insbesondere im deutschsprachigen Raum wurde die Zeile aus seinem Gedicht The People, Yes „Sometime they'll give a war and nobody will come“ (übersetzt mit: „Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin“) bekannt.


Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin.“ – (häufige deutsche Übersetzung seiner Gedichtzeile „Sometime they'll give a war and nobody will come“), gelegentlich fälschlicherweise Bertolt Brecht zugeschrieben

http://www.zeit.de/2002/06/200206_stimmts_brecht.xml

Tatsächlich ist das berühmte Zitat wohl amerikanischen Ursprungs: Sometime they'll give a war and nobody will come - diesen von den Friedensfreunden aufgegriffenen Satz schrieb der Dichter Carl Sandburg 1936 in seinem Gedichtband The People, Yes. Um die Aussage in ihr Gegenteil zu verkehren, dichtete ein anonymer Autor die Zeile "... dann kommt der Krieg zu euch" dazu und montierte das Ganze vor eine Passage aus Brechts Koloman Wallisch Kantate. In der geht es aber überhaupt nicht um einen Krieg - sie ist dem österreichischen Revolutionär Koloman Wallisch gewidmet, der 1934 bei den Arbeiteraufständen ums Leben kam. Erst ab der Zeile "Wer zu Hause bleibt ..." handelt es sich also um ein Brecht-Zitat.

Danke für die Klarstellung !

Die Aussage: "Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin" ist allerdings eine paradoxe- und letztlich sogar anachronistische philosophische Aussage.
Denn wenn KEINER hingeht, kann auch KEINER den Krieg erdacht haben, der angeblich SEIN soll.
Ich denke mal aus dieser grundlegenden Erkenntnis über die Paradoxie und Anachronie dieser Aussage hat sich dann ein Berthold Brecht erst dazu bemüht diese paradoxen&anachronistischen Aussage in seinem philosphischen Verständnis zu vervollständigen.

Denn der Auspruch "Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin"
bedeutet letztlich nichs anderes als "Stelll dir vor, es ist Weltuntergang und keiner geht hin"

Für pazifistisch-wunschdenkende Menschen mag dieser Ausspruch philosophisch wahrhaftige Gültigkeit haben, um in diesem Sinne etwas gedanklich im Menschen zu bewirken.
Denn schließlich ist es die Hoffnung die ja bekanntlicher Maßen nach am letzten stirbt.
 
Danke für die Klarstellung !

Die Aussage: "Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin" ist allerdings eine paradoxe- und letztlich sogar anachronistische philosophische Aussage.
Denn wenn KEINER hingeht, kann auch KEINER den Krieg erdacht haben, der angeblich SEIN soll.
Ich denke mal aus dieser grundlegenden Erkenntnis über die Paradoxie und Anachronie dieser Aussage hat sich dann ein Berthold Brecht erst dazu bemüht diese paradoxen&anachronistischen Aussage in seinem philosphischen Verständnis zu vervollständigen.

Denn der Auspruch "Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin"
bedeutet letztlich nichs anderes als "Stelll dir vor, es ist Weltuntergang und keiner geht hin"

Für pazifistisch-wunschdenkende Menschen mag dieser Ausspruch philosophisch wahrhaftige Gültigkeit haben, um in diesem Sinne etwas gedanklich im Menschen zu bewirken.
Denn schließlich ist es die Hoffnung die ja bekanntlicher Maßen nach am letzten stirbt.

könnte sich alles noch ändern..."stelll dir vor es ist krieg und keiner geht hin"...wir werden es wohl nicht mehr in unserem leben erleben...aber ich denke es könnte noch kommen...vieleicht aber auch nur ein wunschdenken von mir...die poltik grenzt uns immer mehr ein..wir sind so dumm und lassen uns einnullen und stimmen auch noch zu...siehe die türkei um beim thread zu bleiben...ganz eng gesehen sind wir eigentlich die dummen die sich immer und immer wieder verleiten lassen die falschen entscheidungen zu treffen..na ja, war schon immer so und wird wohl auch so bleiben..:dontknow:
 
die poltik grenzt uns immer mehr ein..wir sind so dumm und lassen uns einnullen und stimmen auch noch zu...siehe die türkei um beim thread zu bleiben...ganz eng gesehen sind wir eigentlich die dummen die sich immer und immer wieder verleiten lassen die falschen entscheidungen zu treffen..na ja, war schon immer so und wird wohl auch so bleiben..:dontknow:

Deshalb wird die allgemeine Dummheit in vielen Staaten ja auch gefördert und eben nicht der Intellekt des Einzelnen.
Dort wo Macht missbraucht werden soll und will, läßt sich der Bildungsgrad des Einzelnen erkennen.

Die Welt steht vor einem neuen globalen Phänomen; nämlich dass die Wissenschaft als Fake verleugnet wird.
 
Werbung:

Serdar Somuncu spricht auch Klartext:

Mit scharfen Worten hat Kabarettist Serdar Somuncu die Türken in Deutschland kritisiert, die beim Verfassungsreferendum mit „Ja“ gestimmt haben.

„Viele von denen, die hierzulande die AKP bei dem Referendum unterstützt haben, würden wahrscheinlich nicht einmal eine Woche in der Türkei leben können, weil ihnen dann elementare Freiheiten fehlen würden“, sagte Somuncu in der Sendung „Stern-TV“.

Diese Leute haben ihren „Platz hier verloren“

Der aus der „Heute Show“ im ZDF populäre Somuncu spricht diesen Deutschtürken ab, zu Deutschland zu gehören. Sie würden von der deutschen Auffassung profitieren, solange sie hier seien, auf der anderen Seite jedoch den Leuten in ihrem Heimatland vorschreiben, sich einer Diktatur unterzuordnen. Solche Leute hätten ihren „Platz hier verloren“, sagt er.

https://www.welt.de/politik/deutsch...-eine-Woche-in-der-Tuerkei-leben-koennen.html
 
Zurück
Oben