Erdenengel

Werbung:
Dann ist die Kreuzigung und Leiden und Folter ......eine erfundene Geschichte?
Ich möchte hier kein anderes Fass aufmachen, aber gerade die Passionsgeschichte hat eine Menge Fragezeichen. In dieser Geschichte werden sehr viele Bezüge zum Alten Testament hergestellt. In einem anderen Thread hatte ich darüber etwas ausführlicher geschrieben. Wenn Du magst, kannst Du in den angefügten Links die entsprechenden Beträge lesen:
Beitrag #1 >
Beitrag #75 >


Merlin
 
Obwohl ich Jesus auch für eine historische Gestalt halte, können wir seine Existenz nicht zweifelsfrei belegen. Unabhängig davon ist er aber ein Hoffnungsträger und sei es nur als Christus. Hatte er nicht auch sein Evangelium von der Nächstenliebe und einem Himmelreich auf Erden verkündet? Waren es in der persischen Heimat der Engel, nicht auch diese Sendboten des Guten, mit denen die Weltseele gerettet werden sollte?

Jesus, wie Zarathustra hatte aber nicht nur von einer paradiesischen Welt gesprochen, sondern auch vom Paradies in unserer Seele. „Gutes denken, Gutes reden und Gutes tun“, ist also die Botschaft, mit der sich die Engel dereinst in Persien auf den Weg begaben, um allgegenwärtig zu werden.

Merlin
Wer an Engel glaubt, müsste auch an Jesus glauben. Ihm dienten Engel, während seiner irdischen Zeit. Er sprach auch von Engeln. In den Evangelien ist sehr viel Wissen verborgen. Leider beschäftigen sich die meisten nicht intensiv genug mit den Worten Jesu und den Gleichnissen.
 
Ich möchte hier kein anderes Fass aufmachen, aber gerade die Passionsgeschichte hat eine Menge Fragezeichen. In dieser Geschichte werden sehr viele Bezüge zum Alten Testament hergestellt. In einem anderen Thread hatte ich darüber etwas ausführlicher geschrieben. Wenn Du magst, kannst Du in den angefügten Links die entsprechenden Beträge lesen:



Merlin
Es war damals tatsächlich alles so, wie es geschrieben steht. Ich weiß, dass ich ihn damals gesehen hatte als ich ein römischer Offizier war. Ich war ein Beobachter, der auch Werke von ihm gesehen hatte. Es waren prägende Erlebnisse, die fest im Innern verankert sind.
 
Werbung:
Auch dann, wenn es dir nicht gefällt!
Nachtrag @EngelChristian
Mit Gefallen hat das nix zu tun. Im Gegenteil, du spinnst es dir hier so zusammen, wie es dir gerade gefällt.

Hellseher, der tausende Jahre in die Zukunft sehen kann, bist du mal ganz sicher nicht. Fakt ist, dass du nichtmal weißt, was morgen um diese oder jene Uhrzeit sein wird, geschweige denn, wer morgen geboren wird. Aber in tausenden Jahren - solche Aussagen kann dir natürlich niemand widerlegen, gell?

Ich weiß auch gar nicht, in welchem Seelenparadies Jesus sein sollte. Als ich noch jenseitig war, gab es sowas nicht. Das muss wohl menschliches Wunschdenken sein und das Anhaften am Ego.
Denn: das Ego löst sich auf mit dem Tod. Auch, wenn es dir nicht gefällt! Dem Ego gefällt's natürlich nicht. ;)
Bildhaft gesagt wurde Jesus in seinem Tod eins mit "dem Herrn" und somit gab es keinen Jesus mehr. Jeder neue Mensch trägt sein Vermächtnis in sich.
 
Zurück
Oben