Erbschaft?

danke, das hat mir doch schon sehr geholfen und deckt sich mit Befürchtungen, die ich hatte - dann weiss ich in welche Richtung es gehen könnte.
Meine Schwester hat schon gesagt, sie will was. Mein Vater will ihr nichts geben. Über "mir geben" hab ich mit ihm noch nicht geredet. Mein Vater und meine Schwester reden nicht miteinander.

Ich weiss nicht, was ich machen soll. Wie es bei mir beruflich weitergeht, ist auch ein wichtiges Thema. Ob ich weiter weg ziehe od.hier in der Nähe bleiben soll?
Heißt dies, dass dein vater im Moment Alleinerbe ist? Wenn kein Testament da ist kenne ich es, gibt es für ihn 50% und für die Kinder auch 50 %.
 
Werbung:
Heißt dies, dass dein vater im Moment Alleinerbe ist? Wenn kein Testament da ist kenne ich es, gibt es für ihn 50% und für die Kinder auch 50 %.

meine mutter hatte kein testament. es gab 2015 einen erbschein, mein vater erbt die hälfte, meine schwester u ich je ein viertel.
mein vater ist nicht alleinerbe. auch wenn er das wohl jedem erzählt, da er ja jetzt allein in dem einfamilienhaus wohnt. ich musste ja wg fremdgefährdung ausziehen.
 
Hallo,

das würd ich einem Anwalt so auch nicht glauben... was heisst "kannst" ausserdem? Klingt ja so als wär dieser Anwalt der einzige der entscheidet, aber letztendlich entscheidet doch ein Richter oder das Gericht oder so?!

Find persönlich solche Erbschaftsthemen auch belastend und leider denk ich viel zu oft an dieses Thema, weil Geschwister schon was bekommen haben von einem lebenden Elternteil, aber es unklar ist ob (oder wieviel) tatsächlich, weil in meiner Familie darüber nicht offen geredet wird. Scheinbar brauch ich immer ein Thema um zu grübeln, mich zu sorgen und ängstigen.

LG
B
Wenn es schon einen amtlichen Betreuer gibt wird der die Interessen des Vaters vertreten, dann sehen beide Geschwister alt aus. Denn zuerst wird die Pflege gesichert, dann kommen die Erben.
 
Bist du mehr wie 5 Jahre mit ihm verheiratet? Wenn nicht kannst du jederzeit eine Scheinehe anführen.

Habe ich gelesen er hat dich nicht angerührt? So wurde die Ehe nicht vollzogen, also ein Pluspunkt für dich.
meine mutter hatte kein testament. es gab 2015 einen erbschein, mein vater erbt die hälfte, meine schwester u ich je ein viertel.
mein vater ist nicht alleinerbe. auch wenn er das wohl jedem erzählt, da er ja jetzt allein in dem einfamilienhaus wohnt. ich musste ja wg fremdgefährdung ausziehen.
Das ist eine traurige Angelegenheit. Helfen kann dir nur ein Anwalt, da du kein Einkommen hast kannst du einen Anwalt beantragen er wird dann vom Staat bezahlt.
 
es gibt keinen betreuer. aber da mein vater mir am telefon gesagt hat, er habe jemand, der sich um alles kümmert, ist das evtl. dieser verfahrenspfleger od er hat einen neuen anwalt. ich weiß es nicht. alle dokumente waren weg, als ich zuletzt in dem haus war. leider kann mein vater überhaupt nicht mit geld umgehen u ich musste immer aufpassen, was er anstellt. er hat sich auch wieder tabletten aus zeitschriftenannoncen bestellt. er bekommt vom arzt schon 9 tabeltten verschrieben.
mir wurde gesagt, wenn die immobilien versteigert würden od verkauft, würde ich dazu benachrichtigt, da ich auch im grundbuch stehe seit 2015. ich weiß nicht, ob mein vater nicht seinen erbteil von meiner mutter komplett verkaufen kann od die haushälfte, die allein ihm gehört. u inwieweit ich seine rechtsgeschäfte, falls er da einen dubiosen betrüger gefunden hat, in seinem zustand (depressionen, evtl. demenz) anfechten könnte.

ich habe einen anwalt auch dafür u vom staat bekomme ich leider nix bezahlt, da vermögen.
 
mein mann ich ich hatten sex u scheinehe geht überhaupt nicht. bei scheinehe wissen beide vom betrug. ich habe auch gelesen, dass das manche gemacht haben. selbstanzeige wg scheinehe, bußgeld 200,- u fertig. das will ich aber nicht. da gibt es auch das risiko einer höheren strafe für mich ect..
 
es gibt keinen betreuer. aber da mein vater mir am telefon gesagt hat, er habe jemand, der sich um alles kümmert, ist das evtl. dieser verfahrenspfleger od er hat einen neuen anwalt. ich weiß es nicht. alle dokumente waren weg, als ich zuletzt in dem haus war. leider kann mein vater überhaupt nicht mit geld umgehen u ich musste immer aufpassen, was er anstellt. er hat sich auch wieder tabletten aus zeitschriftenannoncen bestellt. er bekommt vom arzt schon 9 tabeltten verschrieben.
mir wurde gesagt, wenn die immobilien versteigert würden od verkauft, würde ich dazu benachrichtigt, da ich auch im grundbuch stehe seit 2015. ich weiß nicht, ob mein vater nicht seinen erbteil von meiner mutter komplett verkaufen kann od die haushälfte, die allein ihm gehört. u inwieweit ich seine rechtsgeschäfte, falls er da einen dubiosen betrüger gefunden hat, in seinem zustand (depressionen, evtl. demenz) anfechten könnte.

ich habe einen anwalt auch dafür u vom staat bekomme ich leider nix bezahlt, da vermögen.
Wenn dein Vater verkauft wird das ganze Haus verkauft. Wer kauft schon die Hälfte eines Hauses-

Was genau ist ein Verfahrenspfleger? Der ist bestimmt amtlich, wenn er die Vollmacht hat die Vermögensgegenstände deines Vaters zu handhaben.
 
wenn jemand zb die sparkasse die hälfte des hauses kauft u den erbteil meiner mutter 50%, sind das schon sechs achtel des einfamilienhauses. so abwegig ist das nicht.
ein verfahrenspfleger ist amtlich.
 
Werbung:
hallöchen,
bin geschieden seit 30.04.21 u arbeite seit 01.03.21 :) versuche dort od woanders weiter aufzusteigen (mit höherem gehalt).
in der erbsache hat sich nichts getan - habe aber auch keinen kontakt zu meiner familie u weiß von nichts.
danke für eure zahlreiche unterstützung!
 
Zurück
Oben