er träumte er sei Jesus von Nazareth

Lieber Chris,

na, da hast du aber eine Frage gestellt!?

Ich versuche mal, sie in einem Satz zu beantworten:

Er glaubt an das Gesetz der Resonanz und an die Reinkarnation (behauptet er zumindest ;) )

Frühlingshafte Grüße,

Teamo!
 
Werbung:
hallo teamo!

ich versuch es mal ganz vordergründig: dein muslimischer freund erlebt - in welchem ausmaß bewusst und in welchem ausmaß unbewusst, kann ich nicht sagen - sein fremdsein in einer kultur, die in der wolle von christlichen traditionen geprägt ist. im traum äußerst sich der wunsch, auch daran teilhaben zu können, nicht als fremder, sondern als dazu gehörender zu leben. als "jesus von nazareth" kann er da auch als muslim näher kommen - jesus christus ist der auferstandene, für den ist im islam kein platz, aber für jesus von nazareth, den rabbi, den propheten, das geht schon... und wenn er sich erst mal auf diese weise mit der spirituellen leitfigur unserer kultur identifiziert, dann wird er auch hochgehoben in den konsumhimmel mit seinen bunten glitzerwelten und den plastikfiguren...

das phänomen der synchronizität kennen wir ja aus den beschreibungen von c. g. jung: wenn dinge in unser leben treten, die "anstehen", dann ereignen sich auch drumherum dinge, die offensichtlich dazupassen. für das NT im briefkasten, für die von ihm so gelesene aufschrift auf dem auto mag es auch viele andere erklärungen geben, aber für euch stehen sie - ganz legitim- im sinnvollen zusammenhang. auch der text des propheten jesaias: wenn alle welt die muslime als potenzielle terroristen verurteilt, dann ist die sehnsucht besonders groß, in frieden dazugehören zu wollen.

kurz und gut, ich sehe im traum deines freundes den ausdruck des wunsches, sich in "unsere" gesellschaft zu integrieren, nicht als misstrauisch beäugtes u-boot, sondern ganz und gar.

was sich daraus ergibt: vielleicht möchte er mal über seine identität und seine wurzeln meditieren, nachdenken, über seine wünsche der assimilation in ein anderes umfeld und den preis, den er dafür zu zahlen hätte ... und sicher kannst du ihn dabei unterstützen.

alles liebe, jake
 
Lieber Jake, Waaaaahhhhhh!

WÜRDEST DU JETZT VOR MIR STEHEN, WÜRD ICH DICH UMARMEN!!!

Ich danke dir für deine äußerst hilfreiche und ausführliche Antwort. Du hast den Nagel wirklich auf den Kopf getroffen!!! Respekt! DAS PASST WIE SCHWEIN AUF SOFA!

Mein Freund ärgert sich wirklich sehr häufig über dieses "alleübereinenKammscheren" und ehrlichgesagt muss ich auch eingestehen, dass auch ich (gerade als Spanierin nach dem Madrid-Disaster) mich schon dazu habe verleiten lassen.

Also, vielen Dank noch einmal und wir werden es uns zu Herzen nehmen.

Bis hoffentlich bald,

Teamo!
 
teamo schrieb:
Lieber Jake,

WÜRDEST DU JETZT VOR MIR STEHEN, WÜRD ICH DICH UMARMEN!!!

umarme deinen freund statt mir, teamo... ich geb's gern weiter und freu mich, dass du etwas mit meinen gedanken anfangen konntest :)

alles liebe, jake
 
ich bin mal gespannt, wie dein freund diese interpretation sieht.
kann mir nicht vorstellen, dass es religiöse gründe hat. vielleicht war er eher überrascht, dass er ausgerechnet jesus (von nazareth natürlich) war und nicht arnold schwarzenegger...
auf diese einfache interpretation mit dem hintergrund, dass dein freund moslem ist, hättst du eigentlich auch selber kommen können.
bitte bitte schnell bescheid sagen, was dein freund dazu sagt. bin, wie gesagt, sehr gespannt.
 
Werbung:
na, mina, wenn du sooooo gespannt bist und dir das so wichtig ist, möchte ich dich natürlich nicht enttäuschen.

ER FAND DIE DEUTUNG VON JAKE SEHR GUT

und konnte sich darin wiederfinden.

Ich bin froh, dass du nicht danach fragst, wie er deine Beiträge findet.

Nichts für ungut!

Teamo
 
Zurück
Oben