Epigenetik

*kram* ist in dem thread noch wer?
Gelesen habe ich es nicht, aber ihm zufolge befasst sich epigenetik eben nicht direkt mit dem unmittelbaren einfluss auf die gene als mehr eben die biochemische umgebung dieser.
Die studien zum "fressgen" sind aktuell relevant, interessanter sind vielleicht studien zum "trinkgen".

Das Problem ist, dass die Veränderung von Genen ja nur durch eine Veränderung ihrer Umgebung erfolgen kann. Und im Moment ist es ja so, dass die Genetiker noch relativ wenig Ahnung haben, wie Gene überhaupt beeinflusst werden. Vor wenigen Jahren wurden Gene ja noch als absolut unveränderlich angesehen, ausser durch spontane Mutation auf Grund äusserer Einflüsse.

Und derzeit wird halt auch noch sehr viel verwechselt zwischen genetischen, psychischen und Umwelteinflüssen, die Veränderungen beim Menschen bewirken können.
 
Werbung:
Zurück
Oben