Enneagramm und Farben

smokyhd

Neues Mitglied
Registriert
25. April 2015
Beiträge
4
Ich wollte wissen welche Farben den 9 verschiedenen Typen des Enneagramm ungeordnet werden. Zu wählen sind folgende Farben: Rot, Orange, Gelb, Grün, Cyan, Blau, Violett, Magenta.Bitte keine links schicken sondern selbst eine Antwort mit Begründung schreiben. Insbesondere interessiert mich Typ 5.
 
Werbung:
Wie kommst du denn darauf, dass das Enneagramm etwas mit Farben zutun hat? Steht das irgendwo? Ich bin kein Spezialist, aber soviel ich weiß hat es das nicht. In meinem Buch "Die Weisheit des Enneagramms" steht auch nix von Farben.

Eine Farbe fehlt in deiner Aufzählung, es sind 9 Typen und du hast nur 8 Farben genannt.
 
Ich wollte wissen welche Farben den 9 verschiedenen Typen des Enneagramm ungeordnet werden. Zu wählen sind folgende Farben: Rot, Orange, Gelb, Grün, Cyan, Blau, Violett, Magenta.Bitte keine links schicken sondern selbst eine Antwort mit Begründung schreiben. Insbesondere interessiert mich Typ 5.
Grüß Dich smokyhd :) ParaDoxa hat völlig recht wenn sie sagt:
es sind 9 Typen und du hast nur 8 Farben genannt.

also geben wir der fünf (5) mal das Weiß. stimmt doch so - oder? :D
:)
ich nehme an du klassifizierst dich als fünf(?)


ansonsten ist es echt schwer - da letztendliche Zuordnungen zu finden, aber ich versuchs trotzdem mal - just4U (aber achtung, ist freilich reine Willkür (y) und Fun
schon allein weil Farbe nicht gleich Farbe ist) :
1 cyan (eine neutrale kühle farbe für die rechtschaffenheit)
2 gelb (eine banale bananenfarbe für die zudienlichkeit)
3 magenta (eine dynamische vibrierende farbe für den notorischen täter)
4 grün (eine alles beinhaltende natürliche farbe die die kreativität auf den plan ruft)
6 orange (die farbe der gemeinschaft)
7 violet (völkerverbindend)
8 rot (action)
9 blau (haus)
 
Und, welchen Zweck hat das, außer, dass es schön bunt ist? Es gibt auch Leute, die als Darstellung den Enneagrammtypen Farben zuordnen ... nett anzusehen, aber nur halt in keinerlei Zusammenhang mit den Grundlagen des Enneagramms. Oder, wie Du ja auch im Eingangspost geschrieben hast ... Du möchtest irgendwelche Zuordnungen mit irgendwelchen Begründungen. Im Enneagramm selber ist Farbe nicht vorgesehen. Und die Anwendung vor Farbe würde nur dazu führen, hier wieder zusätzlich einen Zusammenhang, eine Information, eine Wirkung hineinzuinterpretieren, die es gar nicht gibt.
 
Schau, hier sind die Farben ganz anders:
http://www.allmystery.de/dateien/rs67078,1287841783,enneagramm_neu3.jpg
Das hat also nichts zu sagen.

Zu deiner 5 habe ich Folgendes gefunden:

Typ 5: Beobachter, Denker, Sammler
Das für Menschen vom Typ 5 wesentliche Verhalten ist durch Distanznahme zu ihrer Umwelt geprägt. Dabei möchten sie sich hauptsächlich vor zu viel emotionaler Nähe schützen. Ihr Kontakt zur Umwelt findet quasi nur gefiltert statt. Als Filter setzen FÜNFer ein systematisierendes, Überblick verschaffendes Denken ein. Emotional berührende Erfahrungen halten sie sich vom Leibe, indem sie diese in größere Zusammenhänge eingebettet und somit lediglich theoretisch-analytisch betrachten. Neben dem hauptsächlich theoretischen Weltumgang brauchen die FÜNFer ihre Rückzuggefilde, in denen sie für sich sein können. Sie hassen Aufdringlichkeit und Eindringlinge.

Allerdings bedeutet das distanzierte Weltverhältnis keine strikte Abkehr von der Welt. FÜNFer suchen nach Informationen, Gedanken und Theorien, die sie ihren Systemen und Gedankengebäuden einverleiben können. Dieser angehäufte Schatz dient dann als Schutzwall vor den andrängenden Erfahrungen, die sie berühren könnten. Bei manchen FÜNFern kann sich dies auch in einer Sammelleidenschaft für materielle Dinge äußern. Auch hier lässt sich Schutz vor Berührung finden.

Die Leidenschaft, die Menschen vom Typ 5 antreibt, ist der Geiz. Verständlich wird das, wenn man bedenkt, dass die Besitztümer, die die FÜNF hortet und um sich herum aufgestellt, die Zudringlichkeiten der Welt abwehren sollen. Würden sie von ihren Schätzen abgeben, so hieße das, den Schutz zu verlieren. Da sie keine Nähe zulassen wollen, geizen sie besonders mit ihrer eigenen Person. Sie bleibt in zwischenmenschlichen Beziehungen zwar höflich, aber unterkühlt und beobachtend.

Der FÜNFern entsprechende Abwehrmechanismus ist Isolierung und Rückzug. Geraten sie in emotional aufgeladene Situationen, die ihren ruhigen Beobachtungsposten gefährden, ziehen sie sich zurück, verlassen den Raum oder hüllen sich in Schweigen. Danach treffen sie alle nötigen Vorkehrungen, um nicht mehr in eine solche Situation zu geraten. Da der Wunsch, ihre Gedankengebäude mit weiterem Wissen und mehr Informationen anzufüllen, sie der Welt immer wieder in die Arme treibt, lassen sich erneute Anlässe zum Rückzug kaum vermeiden.

Dem Dilemma, sich der Welt zuwenden zu müssen, um daraus das Wissen zu gewinnen, das vor ihr schützt, kann die FÜNF nur entrinnen, wenn sie sich von Erfahrungen berühren lässt. Dazu gehört in erster Linie die Annahme der eigenen Körperlichkeit. Lebendige Erfahrungen gewinnen Menschen vom Typ 5 nur durch eine authentische, geerdete Selbstwahrnehmung. Der Abstieg aus dem Elfenbeinturm beginnt mit der Beheimatung im eigenen Körper, im wahrsten Sinne des Wortes mit Inkarnation.
http://www.enneagramm.de/enneagramm.php?aktion=typeinzel&nummer=5

Bei Google gibts reichlich zu finden (wen man denn will): ;)
http://www.eclecticenergies.com/deutsch/enneagramm/typ5.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben