engels Name

Werbung:
Hallo Inti,

weißt Du, vor einer halben Ewigkeit gab es für mich auch eine Zeit, in der ich sehr glücklich war. Alles schien perfekt, bis die Wahrheit von einem Augenblick zum anderen das Glück zerbrach. Ich hatte nicht einmal nach dieser Wahrheit gesucht, sie wurde mir vielmehr aufgedrängt. Ich hätte gerne auf sie verzichtet und wäre lieber glücklich geblieben.

Wenn ich in die Welt blicke, sehe ich überall, wie im Namen der Wahrheit das Glück der Menschen zerstört wird. Menschen werden umgebracht und vertrieben, nur weil sie die Wahrheit ihrer Peiniger nicht teilen möchten.

Kinder sind glücklich und träumen von der Weihnacht, in der das Christkind ihre Wünsche erfüllt. Das geht dann auch nur solange gut, bis jemand meint, er müsse das Kind unbedingt mit der Wahrheit bescheren. Wenn ich an meine Bescherung mit der Wahrheit zurück denke, erinnere ich mich nicht so sehr an diese Wahrheit, sondern an die glücklichen Tage, die ich zuvor erlebt hatte.

Ich habe an mir selbst und an vielen anderen Menschen erfahren, wie wichtig das Glücklichsein für uns alle ist. Ich wünschte mir jedenfalls zu Weihnachten, dass jene, die nach der Wahrheit suchen auch mit dieser Wahrheit beschert werden.



Merlin​
 
Hallo Inti,

weißt Du, vor einer halben Ewigkeit gab es für mich auch eine Zeit, in der ich sehr glücklich war. Alles schien perfekt, bis die Wahrheit von einem Augenblick zum anderen das Glück zerbrach. Ich hatte nicht einmal nach dieser Wahrheit gesucht, sie wurde mir vielmehr aufgedrängt. Ich hätte gerne auf sie verzichtet und wäre lieber glücklich geblieben.

Wenn ich in die Welt blicke, sehe ich überall, wie im Namen der Wahrheit das Glück der Menschen zerstört wird. Menschen werden umgebracht und vertrieben, nur weil sie die Wahrheit ihrer Peiniger nicht teilen möchten.

Kinder sind glücklich und träumen von der Weihnacht, in der das Christkind ihre Wünsche erfüllt. Das geht dann auch nur solange gut, bis jemand meint, er müsse das Kind unbedingt mit der Wahrheit bescheren. Wenn ich an meine Bescherung mit der Wahrheit zurück denke, erinnere ich mich
nicht so sehr an diese Wahrheit, sondern an die glücklichen Tage, die ich zuvor erlebt hatte.

Ich habe an mir selbst und an vielen anderen Menschen erfahren, wie wichtig das Glücklichsein für uns alle ist. Ich wünschte mir jedenfalls zu Weihnachten, dass jene, die nach der Wahrheit suchen auch mit dieser Wahrheit beschert werden.



Merlin​
Hallo DruideMerlin
Man muss die Wahrheit auch nicht unbedingt in die Welt hinaus posaunen. Man kann sie auch mal für sich behalten.
Ich wünsche allen ein glückliches Weinachtsfest
in Liebe Gida
 
Hallo Inti,

weißt Du, vor einer halben Ewigkeit gab es für mich auch eine Zeit, in der ich sehr glücklich war. Alles schien perfekt, bis die Wahrheit von einem Augenblick zum anderen das Glück zerbrach. Ich hatte nicht einmal nach dieser Wahrheit gesucht, sie wurde mir vielmehr aufgedrängt. Ich hätte gerne auf sie verzichtet und wäre lieber glücklich geblieben.

Wenn ich in die Welt blicke, sehe ich überall, wie im Namen der Wahrheit das Glück der Menschen zerstört wird. Menschen werden umgebracht und vertrieben, nur weil sie die Wahrheit ihrer Peiniger nicht teilen möchten.

Kinder sind glücklich und träumen von der Weihnacht, in der das Christkind ihre Wünsche erfüllt. Das geht dann auch nur solange gut, bis jemand meint, er müsse das Kind unbedingt mit der Wahrheit bescheren. Wenn ich an meine Bescherung mit der Wahrheit zurück denke, erinnere ich mich nicht so sehr an diese Wahrheit, sondern an die glücklichen Tage, die ich zuvor erlebt hatte.

Ich habe an mir selbst und an vielen anderen Menschen erfahren, wie wichtig das Glücklichsein für uns alle ist. Ich wünschte mir jedenfalls zu Weihnachten, dass jene, die nach der Wahrheit suchen auch mit dieser Wahrheit beschert werden.



Merlin​

Lieber Merlin,
es gibt hier auch viel Gutes, Güte und Liebe. Nur wird stets das "Schlechte" gezeigt und somit scheinbar zu unserer Wahrheit. Dabei muss man nur mal durch die eigenen Augen sehen, statt durch die anderer. Auch kann ein Glas halb leer oder halb voll sein - die "Wahrheit" ist also nicht immer eindeutig, sondern auch eine Sache der eigenen Einstellung. ;)

Ein Kind kann sich über ein kleines Geschenk vom Herzen unglaublich freuen, bei 10 Geschenken weiss es garnicht was es damit anfangen soll. Es geht nicht um die "Geschenke" sondern darum Freude und Liebe zu verbreiten und zu erhalten. Das wird dann zu oft bei der ganzen durchorganisierten Weihnachthetze vergessen. Aber wir sind ja lernfähig :D und wenn wir nicht "wollen" können wir durchaus dazu "gedrängt" werden - nicht um uns zu bestrafen, sondern um zu erleben und zu verstehen.

:)
 
Druide
Ich habe an mir selbst und an vielen anderen Menschen erfahren, wie wichtig das Glücklichsein für uns alle ist. Ich wünschte mir jedenfalls zu Weihnachten, dass jene, die nach der Wahrheit suchen auch mit dieser Wahrheit beschert werden.
da sieht man wieder wie stark eigene Erfahrungen das Weltbild prägen. So ist auch meine positive Einstellung zum Christentum entstanden.

Warum sieht es für dich so aus, als würden sich Wahrheit und Glück ausschließen? Die Wahrheit hat dein Glück beendet, wie genau konnte das passieren?

Was könnte man sich unter emotionaler Wahrheit vorstellen?

Ich würde sagen, wenn Glück existiert ist das wahr, wenn Glück nicht existiert, ist das ebenso wahr. Somit ist Wahrheit nur eine Ordnungsoption und greift selber nicht in ein Geschehen ein. Also geht es um die Frage, wie ist dieses Glück entstanden und wo liegen die Gründe, die es beendet haben? Hier müsste man also die genaue Situation kennen um sie beleuchten zu können.

LGInti
 
Warum sieht es für dich so aus, als würden sich Wahrheit und Glück ausschließen? Die Wahrheit hat dein Glück beendet, wie genau konnte das passieren?
Hallo Inti,

davon, dass sich Wahrheit und Glück ausschließen, hatte ich nicht geschrieben. Ich sehe in der Wahrheit nur keine zwingende Voraussetzung für das Glücklichsein – deshalb hatte ich auch mein Beispiel angeführt.

Wie ich schon schrieb, ist die alte Geschichte schon vor einer halben Ewigkeit geschehen, deshalb bin ich an einer neuen Wahrheit auch nicht mehr interessiert. Zumal sich damit, auch nichts mehr ändern ließe. Die Vergangenheit lässt sich nun einmal nicht mehr gestalten – selbst wenn ich das wollte.

Ich denke, dass Du hier die Wahrheit mit der Realität verwechselst. Gefühle sind immer real, die Wahrheit aber nicht zwingend.


Merlin​
 
Druide
Zumal sich damit, auch nichts mehr ändern ließe. Die Vergangenheit lässt sich nun einmal nicht mehr gestalten – selbst wenn ich das wollte.
Das was geschehen ist, ist geschehen, das ist wahr. Aber die Vergangenheit ist auch Teil meines HierundJetzt - wenn es was zu bereinigen gibt, ist das jederzeit (Nämlich das HierundJetzt des besagten Prozesses ist im HierundJetzt veränderbar) möglich.

Es ist nie zu spät, eine schöne Kindheit gehabt zu haben!

Scherzhaft gemeint mit einem wahren Kern.

Ich denke, dass Du hier die Wahrheit mit der Realität verwechselst. Gefühle sind immer real, die Wahrheit aber nicht zwingend.
Die realen Gefühle sind wahr und auch irreales ist wahr.

LGInti
 
Werbung:
Gestatte mir wegen der Fülle deines Beiträge, dass ich nur auf einen Punkt eingehe:

Was in aller Welt hat ein Zufallsgenerator mit der Dualität des Chaos zu tun? Worin siehst Du da die zufälligen Faktoren die dem Geschehen eine besondere Bedeutung geben? Dass ein Zufallsgenerator am Ende eine Zahl aus einem vorgegebenen Bereich auswählt, ist vorhersehbar.

Egal wo Du dich befindest, kannst Du hingegen ein Opfer der Duplizität werden. Erst die Tage hatte ich eine schöne Geschichte gehört, in der ein junger Mann in seinem Urlaub auf einer Bergtour einer Chinesin begegnete und sich die beiden ineinander verliebten.

Er hätte auf dieser Bergtour auch in eine Steinlawine geraten oder die Tour je nach Wetter nur als ein schönes oder schlechtes Erlebnis erfahren können. Es gehörte in dieser Geschichte noch einen weiteren Faktor dazu, der dann letztlich zur besonderen Bedeutung zu diesem Ereignis beigetragen hatte – nämlich der Umstand, dass sie den falschen Weg einschlagen wollte.

Die Chancen, dass sich auch in mich eine junge hübsche Chinesin verliebt, würde sich nun damit nicht erhöhen, wenn dutzende Male diese Bergtour wiederholen würde.

Merlin

Ich antworte dahingehend mal zusammengefasst und nicht eingehend auf jeden einzelnen Absatz, da es sonst zu kompliziert würde. Zunächst einmal sei erwähnt, dass dies ein echt gutes Beispiel ist, denn einerseits zeigt dies deutlich, dass das eingetretene Ereignis nicht nur von der Entscheidung eines einzelnen Wesens abhängig war, sondern eine Konsequenz des Zusammenwirkens der Entscheidungsfreiheit mehrerer Wesen und andererseits ist diese Kombination nicht zu komplex, sondern noch überschaubar.

Hätte sich nur eine von beiden Personen für eine entsprechende Reise entschieden, ja sogar nur zum Zeitpunkt des eingetretenen Treffens an einem anderen Ort zu sein, wären sie sich vielleicht nie begegnet. Erst dadurch, dass sich beide dafür entschieden haben, an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit zu sein - was demnach auch bedingt, dass sich beide dazu entschieden haben in die entsprechende Gegend zu reisen.

Wenn ein so simples Beispiel nicht einmal aufzeigt, dass es keine Zufälle gibt, sondern lediglich die Konsequenz des Zusammenwirkens der Entscheidungsfreiheit betreffender Individuen, dann weiß ich auch nicht, wie man es noch leichter begreiflich machen kann - zumal dieses wirklich ein extrem einfaches Beispiel ist.

Im Gegensatz dazu hat ein Taschenrechner zwar keine Entscheidungsfreiheit, sondern kann nur nach vorgegebenen Parametern arbeiten, aber auch dieses Beispiel zeigt deutlich, wenn auch in Bezug auf eine andere Weise, dass es Zufall und Chaos nicht gibt. Zufall, Chaos, Magie, Wunder, Schicksal, Glück, Unglück und ähnliches sind nur Begriffe für etwas, dass wir (noch) nicht verstehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Gefühle sind immer real, die Wahrheit aber nicht zwingend.
Gefühle mögen immer real sein, doch manchmal macht man sich nur etwas vor. Dies gilt insbesondere dann, wenn man meint, zu erkennen, was jemand anderes empfindet.

Wahrheit ist ebenfalls immer real in dem Sinne, dass sie zutreffend ist. Das macht ja gerade die Wahrheit aus. Was nicht immer zwingend zutreffend ist, ist Erkenntnis. Wahrheit ist unabhängig von Erkenntnis, aber Erkenntnis ist wichtig, um hoffentlich Wahrheit zu erkennen. Wahrheit hingegen existiert auch, ohne dass sich Wesen darüber Gedanken machen und das ist auch gut so, denn anderenfalls könnten diese Wesen gar nicht erst existieren, wenn die Wahrheit, die grundlegend wichtig für ihre Existenz ist, erst durch die Erkenntnis dieser Wesen von der Wahrheit möglich würde.

Ich könnte ja verstehen, wenn man über verschieden definierte Begriffe wie beispielsweise Seele diskutieren würde, ob diese beispielsweise sterblich oder unsterblich ist, aber ein so eindeutig definierter Begriff wie Wahrheit sollte wohl klar von Erkenntnis, auch in der jeweiligen Natur der Bedeutung des Begriffes, zu unterscheiden sein.

LG KalEl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben