In der Seelensprache der Träume bedeutet der Tod nicht das existenzielle Ende eines Menschen, sondern ein Neuanfang, für den notwendige Opfer gebracht werden müssen. Im Koran sitzt der Engel Azrael an der Pforte des Himmelreiches und führt eine Liste, in der die Namen der Neugeborenen eingetragen und am Ende eines Lebens wieder gelöscht werden.
An der Pforte Azraels entscheidet sich dann für die Seele, ob sie den Zugang zum ewigen und besseren Leben im Himmelreich bekommen kann oder nicht. Entspricht er damit nicht auch der Seelensprache der Träume? Ich denke deshalb, dass der Name Azrael ein Engel der Hoffnung ist und damit die Seele zu etwas Neuem begleitet.
Bei der Beschreibung der Wesenszüge eines Engels spielen nach meinem Verständnis neben seinem Äußeren, die Farben, Aura (im eigentlichen Sinne) auch der Name eine wichtige Rolle.
Man sagt ihnen nach, dass sie die Gesellschaft mit ihresgleichen suchen und uns deshalb in einer kleinen Schar umgeben, wobei die Anzahl sehr wichtig ist: 3 (Kontinuität), 6 (Harmonie), 9 (Spiritualität); 7 (Stärke) oder 12 (die Zahl der Vollkommenheit).
Es ist also eine kleine Schar, die dich ständig begleiten und erst über die Zeit wird sich einer von ihnen herauslösen und für dich Gestalt annehmen. Es liegt aber nicht an den Engeln, wenn dies geschieht, sondern am Vertrauen, das Du ihnen entgegen bringst.
Du bist also gut beraten, wenn Du dich bei den Namen nicht so sehr von deinem Wollen leiten lässt, sondern vielmehr auf die Intuition vertraust. Der Name muss also in dir etwas bewegen und weniger rational erklärbar sein.
Ich achte deshalb darauf, dass nicht ich dem Engel einen Namen gebe, sondern er ihn mir nennt. Irgend wann taucht ein Name auf, von dem ich weiß, dass dies ein Name einer meiner Engel ist. Das erklärt dann auch, warum da häufig noch andere Namen auftauchen und meistens für Verwirrung sorgen.
Auch in meiner Engelschar befindet sich ein schwarzer Engel, von dem ich glaube, das er ein besonders erfahrener Engel und Hüter der Zauberkräfte ist. Nun ja, eventuell ist der schwarze Engel, der Siebte in meiner Schar.
Wenn man der Geschichte von Azrael aus dem Koran folgt, könnte er nach diesem Gedanke, der Neunte einer Schar sein – denn er hütet die Pforte von dieser zur anderen Welt. Mohammed war ihm mit Gabriel zusammen, auf seiner nächtlichen Himmelsreise begegnet: Eine spirituelle Reise mir Rückkehr in diese Welt.
Merlin