Engel und Gott

Es ist eigentlich relativ einfach die geistige Welt allgemein nachzuvollziehen, so gut wie jede Wesenheit hat eine bestimmte Aufgabe und Sinn, alles in der geistigen Welt ist ein Teil des großen und Ganzen. Mit einem persönlichen Kontakt kann man sogar Wesenheiten viel besser verstehen und vor allem kennen lernen. Ein direkter Kontakt mit der geistigen Welt ist wie eine inklusive Einweihung, mit der man noch viel tiefer in die geistige Welt hineinschnuppern kann.

Nicht jeder Mensch ist aber in der Lage sich so der geistigen Welt zu öffnen, viele sind festgefahren und haben ein Problem mit ihrer Persönlichkeit, dass spiegelt sich dann sogar manchmal in manchen spirituellen Themen wieder, wie zum Beispiel Dämonen und negative Wesenheiten allgemein.

Ich denke nicht, dass höhere Wesen für uns da sind.
Wir sind für höhere Wesen da.
Sie könnten ohne uns, aber wahrscheinlich hat Gott einen Wettbewerb ausgerufen...
Wer mehr Seelen bekommt ist besser ... und so ...
 
Werbung:
Die Fußwaschung ist ein Ausdruck des Neuen Testaments: Der Christus Jesus wäscht die Füße seiner Jünger.
Schätze ich verstehe wie du das meinst. Danke für die Erinnerung.

Warum sollte es keine Hierarchie in der göttlichen Welt geben? Auch Wesen des Göttlichen können sich doch weiter entwickeln, oder sind alle gleich? Sind Engel dann auf derselben Stufe wie Gott? Wissen wir denn soo genau, wer zu uns spricht? Oder bilden wir uns nur was ein? Oder sind's trügerische Wesen, die ein Göttliches vortäuschen?

Hat Gott andere Wesen erschaffen, warum sollten diese denn keine speziellen Aufgaben haben? Sollten diese denn faul durch die göttliche Welt herumgeistern?
Tatsächlich ist es oft unsicher ob es der eigene Verstand/unser eigenes Unterbewusstsein ist, oder jemand anderes. Ich schätze es kommt auf die Art an wie geantwortet wird. Und hat nicht jedes Wesen eine eigene, individuelle Frequenz/Schwingung?

Ich glaube das mit den Hierarchien liegt an der Art, wie sie betrachtet wird. Es ist der einfache Gedanke, dass es oft als "ich bin besser" angesehen wird, wenn jemand höher steht. Daher der unangenehme Teil deswegen.

Ja und nein. Religion lehrt einen siebenfachen Aufstieg des Menschen, sodass der Tropfen größer wird, will heißen, der Mensch wird weiser und an Erkenntnis reicher.

Auf jeden Fall. Aber du entwickelst dich immer. Das Leben bleibt niemals stehen. Und entscheidest du nicht selbst wo und wie? Und was am Besten für dich ist? Und wie du dich selbst erfahren willst?
Merkt man an solchen Dingen nicht den freien Willen? Wenn Gott uns Fesseln umgelegt hätte, oder die Welt nach seinem Willen formen will, wäre das Paradies dann nicht da? Gäbe es dann die Begriffe "richtig" und "falsch" über die wir uns definieren?

Gruß Caleb
 
Ich schätze es kommt auf die Art an wie geantwortet wird.
Also, ich bin nicht darauf aus, Kontakt aufzunehmen. Das wird die geistige Welt nach höherer Weisheit entscheiden. Wär ein Kontakt da, würde ich sehr kritisch damit sein und irgendeine Sensationslust strengstens auf Seite legen.

Ich glaube das mit den Hierarchien liegt an der Art, wie sie betrachtet wird.
Das hängt inhaltlich wohl noch mit dem Absatz unten drunter zusammen?
Jedenfalls lehrt Religion ein Hierarchie unter den göttlichen Wesen.

Es ist der einfache Gedanke, dass es oft als "ich bin besser" angesehen wird, wenn jemand höher steht. Daher der unangenehme Teil deswegen.
Fußwaschung gibt die einfache Antwort.

Merkt man an solchen Dingen nicht den freien Willen?
Der Mensch hat die Wahl zwischen Gut und Böse.

Wenn Gott uns Fesseln umgelegt hätte, oder die Welt nach seinem Willen formen will, wäre das Paradies dann nicht da?
Ab hier verstehe ich nicht mehr so recht. ER will schon die Welt nach seinem Willen formen, aber das Wie ist uns ein Geheimnis: "... dein Wille geschehe, ..."

So, jetzt muss ich was anderes machen, bis später.
 
Kann mir vielleicht jemand sagen wie das Ganze aussieht
Meine Geister, von denen ich einige zeitweise auch Engel nannte, haben mich gelehrt, dass meist man selbst in der momentan vollziehenden Bewegung die Antwort auf die Frage formt, die man stellt.
Also wie sieht das in dir aus - aus welchen Vorstellungen, Anhaltspunkten, Prägungen, Angelesenem, Selbsterdachtem und Schlussfolgertem setzt sich deine Identifikation "Engel" zusammen?

in nicht menschlich bezognener Ansicht?
Was ist "nicht menschlich", wo wir doch nur menschliche Ansichten kennen? Hat dir je ein Hund oder ein Pinguin seine Ansicht verraten können? ;)
Dabei stößt mir allerdings das Bild über die Engel sehr oft auf. Es passt für mich nicht ganz zusammen.
Weil es nicht aus deiner Entscheidung heraus entstand, sondern so von außen an dich herangetragen wird. Da ist das doch okay.
Jeder sollte seinen eigenen Zugang finden können.
 
...........
Vor einiger Zeit hatte ich die Bücher von Neale Walsch "Gespräche mit Gott" angefangen zu lesen. Habe sie praktisch in mich aufgesaugt. Diese "Sichtweise" auf die Welt und "Gott" (Die Quelle, das All-sein, das-was-ist, etc., oder wie ihr es nennen wollt, gibt ja viele Ausdrucksweisen.), und natürlich auf sich selbst, hat sich da natürlich vollkommen verändert. Es ergibt nun alles einen Sinn, sozusagen, (für mich), und ich konnte so auch tatsächlich mit "ihm" in Kontakt treten, und habe natürlich bemerkt dass das auch schon immer irgendwie war.
Ich habe dadurch meinen Glauben an Engel verloren, weil das einfach nicht mehr für mich zusammen passte. Wieso sollten Engel Boten sein, wenn "Gott" oder unsere Seele selbst das lockerflockig selbst machen können? Wenn "Gott" in jedem von uns wohnt, und in allem was existiert?

WEnn Du eine Beschwerde oder einen Wunsch an Amazon richten willst - wendest Du Dich dann an Bazos pesönlich, oder genügt Dir ein Mitarbeiter? Sie alle vertreten ja die "Philosophie" von Bazos, sind aber nicht er......

Allerdings wurde ich wortwörtlich eines Besseren belehrt, als ich zu einem Engelwesen geführt wurde. "Er" hat also Kontakt von sich aus zu mir aufgebaut, und mich ziemlich aufgefangen und mir Sicherheit gegeben, in einem Dilemma, das ich hier nicht weiter erläutern werde.
Es war kein "Schutz"engel, denn dieser ist ja recht persönlich, und ich bin durch ein Kartendeck an den Engel geraten, der mir schnell klar machte, dass es "ihn" und alle anderen sehr wohl gibt.

Ja, es gibt sie - und viele andere Wesen ausserdem.

Dadurch habe ich angefangen mich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dabei stößt mir allerdings das Bild über die Engel sehr oft auf. Es passt für mich nicht ganz zusammen. Wie fungieren Engel in diesem ganzen System eigentlich "wirklich"? Gibt es Schutzengel in dieser Form tatsächlich, oder werden sie wirklich benötigt, wenn die Seele doch selbst das Ruder übernimmt? Schließlich wird keiner sterben, außer die Seele hat nun "genug" Erfahrungen gesammelt und streift den irdischen Körper ab. Bzw., ist das Todesdatum ja selbst gewählt.
Ich wollte damit nicht sagen dass es sie nicht gibt, habe ich doch eindeutig anderes drüber gelesen. Aber "fungieren" sind dann nicht eher als Begleiter?

Wichtig ist nicht, was Du gelesen, sondern was Du selber erfahren hast.
Warum stellst Du diese Fragen nicht einem Engel? Dann wüsstest Du viel mehr durch eigene Erfahrung, als durch Erfahrungen anderer.
Jenseitige Wesen (die Engel oder auch andere sein können) können Begleiter sein, sie können auch Lehrer sein - das sieht man dann. Sie können Alles sein.
Es gibt nichts Absolutes! Und wie ich etwas erlebe hängt nicht von einer wie auch immer gearteten "Wahrheit" ab - es hängt von meiner eigenen Entwicklung an.
Ein krabbelndes Kleinkind wird die Welt aus anderen Augen erleben, als mit 10, 20, als Mutter/Vater oder als alternder Mensch im Rollstuhl. Wie ich etwas wahrnehme hängt mehr von mir, als von dem, was ich wahrnehme - uns sagt auh mehr über mich, als über das Wahrgenommene.....

Dasselbe mit den Engelhierachien, Engel im allgemeinen, und ihrer "Arbeit". Zu hören dass die Seraphim höher als die Erzengel stehen, stößt mir auf, weil doch alles eigentlich auf derselben Stufe steht. Keiner ist besser oder wertvoller als der andere. Nur individuell.

Hierarchien haben nichts mit Wert oder "Unwert" zu tun. In einer Firma muss es jemanden geben, der putzt, es muss Buchhalter, Personalchef, Mitarbeiter in allen Bereichen geben, auch Manager und Firmenleitung. Nichts funktioniert ohne das Andere. Alles zusammen erst macht die Firma funktionstüchtig - und prägt sie auch.
Eine Putzfrau, die lacht, prägt diese Abteilung, in der sie arbeitet (und damit die ganze Firma), anders als eine, die nie eine Mine verzieht.
 
Ich habe dadurch meinen Glauben an Engel verloren, weil das einfach nicht mehr für mich zusammen passte. Wieso sollten Engel Boten sein, wenn "Gott" oder unsere Seele selbst das lockerflockig selbst machen können? Wenn "Gott" in jedem von uns wohnt, und in allem was existiert ...
Engel können ein Teil von uns selbst sein. Ein spirituelles Über-Ich von dem auch schon C. G. Jung über seine Vision von Jesus sprach. In den Träumen begegnen uns die sogenannten Schatten, die den Aspekt unserer Seele umschreiben, den wir an uns vermissen. Wie ein solcher Schatten kann uns auch ein Engel durch das Leben begleiten.

In der persischen Heimat waren die Engel als Sendboten des Guten unterwegs, um den Schöpfergott Ahura Mazda im Kampf gegen das Böse zu unterstützen. Eines war dabei jedoch sehr wichtig, denn es blieb den Menschen überlassen, für welchen Weg sie sich entscheiden wollten. So wurden sie auch zu Mittler zwischen dieser und der anderen Welt und zum Inbegriff des Guten und Reinen. Sie sind also keine Sendboten, die ein vorbestimmtes Schicksal den Menschen überbringen.

Engel verkörpern für uns die Gefühle von Nähe, Geborgenheit, Wärme, Zuwendung Trost und Hoffnung. Ja und sie können uns die Kraft schenken uns selbst zu überwinden. Sie wirken also als transzendentes Wesen durch uns und schöpfen ihre Kraft aus unserm Vertrauen.

Die Engel stellen aber nicht den Anspruch Gott zu sein und fordern auch keine Gefolgschaft. Darin liegt dann auch der Grund, warum man sie in unterschiedlichen Religionen glauben kann, ohne mit deren Lehren in Konflikt zu geraten. Die Engel können also nicht nur die Grenzen der Welten überwinden, sondern auch jenen zwischen den Menschen und ihren Religionen.

So könnte man also auch bei unseren transzendenten Begleitern sagen: „Zeige mir deine Freunde, dann sage ich dir, wer du bist!“

Merlin
 
In der Theorie nicht, innerhalb eines hierarchischen Systems wird aber oft mit Wert und Unwert gehandelt. Es ist eine Währung, und ohne ein Tauschmittel hat es ja leider unter Menschen noch nie funktioniert.
Wir sind es, die so "ticken" - als prägen wir natürlich auch.
Aber - in Wahrheit ist das, was weit "über" mir steht, das, was mich trägt (also der Boden unter meinen Füssen)......
 
Werbung:
Engel können ein Teil von uns selbst sein. Ein spirituelles Über-Ich von dem auch schon C. G. Jung über seine Vision von Jesus sprach. In den Träumen begegnen uns die sogenannten Schatten, die den Aspekt unserer Seele umschreiben, den wir an uns vermissen. Wie ein solcher Schatten kann uns auch ein Engel durch das Leben begleiten............

Das gilt für jeden Jenseitigen. Wobei die Frage ist:
Ist "es" ein Teil von mir, oder bin ich ein Teil von "es".....
Ich für mein Teil ziehe Letzteres vor.....
 
Zurück
Oben