Engel um Hilfe bitten

In meinem Bücherregal stehen einige alte Gebetbücher aus der Vergangenheit meiner Großeltern, die schon längst gestorben sind. Gestern hatte ich beim Abstauben, eines der Bücher herausgegriffen und darin geblättert.

Auf dem abgegriffenen Leder des kleinen Buches Stand in goldenen Lettern „Maria die gute Mutter.“ Auf der ersten Seite stand eine handschriftliche Widmung, in der steht, dass dieses Buch meiner Großmutter Maria im Jahr 1888 von deren Großmutter zur Einschulung geschenkt wurde.

Sicherlich hatte sie in diesem Gebetbuch oft gelesen und Trost gefunden (z. B. als ihr Bruder im Ersten Weltkrieg gefallen war). Ich hatte dann fast zufällig eine Seite aufgeschlagen, auf der ein Gebet an die Engel stand, das auch zu diesem Anlass passt. Ich möchte das einfach einmal nur so als Zeugnis für den festen Glauben einer längst vergangenen Frömmigkeit anfügen:

Gebet zu den Engeln.

Heilige Engel Gottes, die ihr ohne
Unterlaß Gott lobet und zugleich
für unser Heil wachet; sehet wie
die armen Seelen in den Peinen zu
euch seufzen, wie sie eure Hilfe an-
rufen.

Bittet also bei dem Allerhöchsten,
daß Er ihre Leiden abkürze und sie
in ihre Gemeinschaft aufnehme.

Ihr Engel, schenkt dem Herrn eure
Demut, Sanftmut, Unschuld, Liebe
und Reinheit, damit sich der barm-
herzige Vater ihrer erbarme, die
Strafen nachlasse und sie zu euch in
sein Reich aufnehme.


Amen.

 
Werbung:
Zurück
Oben