Engel Poiel und die unbekannte Wesenheit

Liebe Assil,

der Begriff Malakhim kommt aus der persischen Heimat der Engel und bedeutet „Bote.“ In deren Mythologie war die Malakhim die Sendboten des Guten und Reinen, die den Schöpfergott Ahura Mazda in seinem Kampf gegen das Böse zur Seite standen. Im Judentum wurde daraus Mal’ach, das ebenfalls mit dem Begriff Boten verbunden ist, nur sind sie dort als Sendboten des göttlichen Willens unterwegs. Tja und so blieben sie auch bei den Griechen Boten (Angelós).

Ich verstehe jetzt nicht so recht, wodurch die Sendboten des Guten (Malakhim) plötzlich einen destruktiven Charakter bekommen sollen. In den persischen Schriften der Awesta, treten diese Sendboten auch in der Rolle als Berater Ahuras auf. So zum Beispiel in der schönen Geschichte von der Weltseele, die sich bei Ahura über das Leid und die Ungerechtigkeit beklagte, die ihr ständig aufgeladen wird.

Ich verstehe mich jetzt nicht als Anhänger Zarathustras, aber dieser Geschichte kann man etwas abgewinnen. Er sprach auch davon, dass man durch Gutes denken, Gutes reden und Gutes tun, die Gnade Gottes erringen könne, gleich welches Standes oder Herkunft. In diesem Sinne sollte man also auch die Malakhim verstehen. Ich denke, dass dieser Gedanke auch im Sinne der christlichen Angelós steht. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber es schmerzt mich immer wieder, wenn diese Boten in die destruktive Ecke gestellt werden. Ich muss da einfach für sie in die Tasten greifen. Ich denke, dass gelegentlich auch ein Engel zu unserem Nächsten werden kann, wenn er unserer Hilfe bedarf – oder? :unsure:

Zum besseren Verständnis:
35023075lm.jpg

(Merlin, deshalb gemeinfrei)



Merlin
weil...weil...na weil eben

weil es nur einen Archengel gibt...
der kampf zwischen Michael und Samael ist der innere kampf des Archengel, diese aspekte kämpfen in ihm
das ist die "große Hilfe", Lucifer besiegt sich selbst.

nun besteht ja aber jeder engel aus einem männlichen und einem weiblichen teil...auch der Archengel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für die ganzen Antworten.
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht wieso es plötzlich um einen Vertrag mit Engeln gehen soll?!
Jedenfalls kam mir mittlerweile der Gedanke dass dieses seltsame Wesen nur zufällig gleichzeitig mit Poiel erschienen ist.
 
@Assil1
Atman ist Brahma
und Yoga ist hier die Art und weise wie wir ins Paradies gehen, ohne Yoga wird es nicht gehen aber Yoga besteht aber nicht nur aus Körperübungen sondern beschreibt die Arbeit zwischen Geist und Atem und wenn Buddha sagt man solle auf seinen Atem in der Nase achten,
dann macht er das schon nicht ohne Grund.


in den verschiedene geisteszuständen neigen wir dazu verschieden zu atmen und niemals kann der geist den geist beruhigen, nur der Atem kann das

außerdem bedeutet Prana Yana > Chi und damit Licht im Körper zu beherbergen und das ist "der" schutz überhaupt denn da wo licht ist kann kein dunkel sein
Was hat das mit meiner Vermutung zu tun, ratlos guck.
 
und ja der Erzengel kommt ja auch und hilft...nur anders als man sich das so vorstellt und dafür muss man auch die Hilfe annehmen möchten
denn viele schreien nach hilfe und dann kommt sie...und dann heisst es nööö lieber doch nicht, ja weil sie sich das alles anders vorstellen
Und? Habe ich was anderes behauptet? Sie haben keine goldenen Löckchen und Flügelchen, ich weis.
 
Liebe Assil,

der Begriff Malakhim kommt aus der persischen Heimat der Engel und bedeutet „Bote.“ In deren Mythologie war die Malakhim die Sendboten des Guten und Reinen, die den Schöpfergott Ahura Mazda in seinem Kampf gegen das Böse zur Seite standen. Im Judentum wurde daraus Mal’ach, das ebenfalls mit dem Begriff Boten verbunden ist, nur sind sie dort als Sendboten des göttlichen Willens unterwegs. Tja und so blieben sie auch bei den Griechen Boten (Angelós).

Ich verstehe jetzt nicht so recht, wodurch die Sendboten des Guten (Malakhim) plötzlich einen destruktiven Charakter bekommen sollen. In den persischen Schriften der Awesta, treten diese Sendboten auch in der Rolle als Berater Ahuras auf. So zum Beispiel in der schönen Geschichte von der Weltseele, die sich bei Ahura über das Leid und die Ungerechtigkeit beklagte, die ihr ständig aufgeladen wird.

Ich verstehe mich jetzt nicht als Anhänger Zarathustras, aber dieser Geschichte kann man etwas abgewinnen. Er sprach auch davon, dass man durch Gutes denken, Gutes reden und Gutes tun, die Gnade Gottes erringen könne, gleich welches Standes oder Herkunft. In diesem Sinne sollte man also auch die Malakhim verstehen. Ich denke, dass dieser Gedanke auch im Sinne der christlichen Angelós steht. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber es schmerzt mich immer wieder, wenn diese Boten in die destruktive Ecke gestellt werden. Ich muss da einfach für sie in die Tasten greifen. Ich denke, dass gelegentlich auch ein Engel zu unserem Nächsten werden kann, wenn er unserer Hilfe bedarf – oder? :unsure:

Zum besseren Verständnis:
35023075lm.jpg

(Merlin, deshalb gemeinfrei)



Merlin
Danke für diese Informationen. Sie erweitern mein Wissen , welches ich aus Büchern von Lysir beziehe. Scheint nicht deckungsgleich zu sein. Desweiteren habe ich, unangenehmerweise, Kontakt gehabt. Also persönliche Erfahrung. Aber trotzdem freue ich mich über so konstruktive Beiträge

Liebe Grüße Assil
 
Nun passiert aber immer folgendes wenn ich Engel Poiel rufe. Und zwar sehe ich dann gleichzeitig eine Wesenheit, welche den gesamten Himmel der Erde zu umspannen scheint. Sie ist lila-farben und sieht wirklich gruselig aus. Sie hat überall Augen und Rüssel, mit denen sie die Erdoberfläche abzutasten scheint.

Hat jemand eine Ahnung was das für eine Wesenheit ist?
Der religiöse Kitsch, der das Themenfeld "Engel" überwuchert, verdeckt eine wichtige Tatsache: Die Engel sind ambivalent. Poiel z.B. gehört einer eher unangenehmen Gruppe an und was du da wahrnimmst, kann durchaus einer seiner Aspekte sein. Poiel selbst soll eigentlich in rotfuchsähnlicher Gestalt erscheinen, aber die ihm zugeordnete Qlipah ist Chagdiel, und damit assoziiert man furchteinflößende schwarze Riesen mit Leibern aus wimmelnden Schlangen. Wenn man das kombiniert, ist der Weg nicht weit bis zu deiner Kreatur.

Ob du sein Angebot annimmst oder nicht, ist deine Sache, aber er ist kein Bote und kein Mittler, sondern ein Zerstörer, und zu seinen Spezialitäten zählen Panik und Verwirrung. Er ist einer von denen, die dich zerstören, damit du wachsen kannst, also stell dich auf einen harten Ritt ein. Verträge im engeren Sinne gibt es da nicht - das ist nur eine Metapher -, aber in dem Moment, da du dich auf ihn einlässt, gestattest du ihm natürlich den Zugriff auf dich. Freiwillig wird dieser Engel dann wahrscheinlich nicht mehr gehen, ehe sein Werk vollendet ist.

Wer weiß, vielleicht ist er ja genau der richtige für dich. Du sagtest ja, dass du nichts mehr zu verlieren hast, also wäre eine Rosskur vielleicht gar nicht so verkehrt.

(Falls du Englisch kannst und Geld übrig hast, kannst du dich mal bei Aeon Sophia Press umsehen. Das ist ein kleiner Special-Interest-Verlag, der sich auf den harten Stoff spezialisiert hat.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da existieren keine verschiedene Wesenheiten die alle über das Schicksal hüten...
das Schicksal wird von einer "gewebt" und das ist Mutter, entweder sie webt alleine oder mit Vater zusammen.

schwarz oder weiß und ja ...entweder oder, nicht beides zusammen, entweder ist sie eine schwarze Witwe, im wahrsten Sinne des Wortesspider-2324074_960_720.jpg und damit eine schwarze Sonne, oder Vater und Mutter stehen nebeneinander, dann ist die schwarze Witwe weiß geworden.
 
Der religiöse Kitsch, der das Themenfeld "Engel" überwuchert, verdeckt eine wichtige Tatsache: Die Engel sind ambivalent. Poiel z.B. gehört einer eher unangenehmen Gruppe an und was du da wahrnimmst, kann durchaus einer seiner Aspekte sein. Poiel selbst soll eigentlich in rotfuchsähnlicher Gestalt erscheinen, aber die ihm zugeordnete Qlipah ist Chagdiel, und damit assoziiert man furchteinflößende schwarze Riesen mit Leibern aus wimmelnden Schlangen. Wenn man das kombiniert, ist der Weg nicht weit bis zu deiner Kreatur.

Ob du sein Angebot annimmst oder nicht, ist deine Sache, aber er ist kein Bote und kein Mittler, sondern ein Zerstörer, und zu seinen Spezialitäten zählen Panik und Verwirrung. Er ist einer von denen, die dich zerstören, damit du wachsen kannst, also stell dich auf einen harten Ritt ein. Verträge im engeren Sinne gibt es da nicht - das ist nur eine Metapher -, aber in dem Moment, da du dich auf ihn einlässt, gestattest du ihm natürlich den Zugriff auf dich. Freiwillig wird dieser Engel dann wahrscheinlich nicht mehr gehen, ehe sein Werk vollendet ist.

Wer weiß, vielleicht ist er ja genau der richtige für dich. Du sagtest ja, dass du nichts mehr zu verlieren hast, also wäre eine Rosskur vielleicht gar nicht so verkehrt.

(Falls du Englisch kannst und Geld übrig hast, kannst du dich mal bei Aeon Sophia Press umsehen. Das ist ein kleiner Special-Interest-Verlag, der sich auf den harten Stoff spezialisiert hat.)
Ich weiß nicht, aber irgendwie wundert mich jetzt diese destruktive Vorstellung zu denn Engel nicht sonderlich. Nun ja, woher mag da wohl die Ambivalenz kommen, wenn die Engel etwas mit uns Menschen zu tun haben?


Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben