Engel in menschlicher Gestalt auf der Erde

Die Darstellungen von Engeln sind, abgesehen der Flügel, dem Aussehen von Menschen extrem ähnlich oder gleichend. Wenn nicht ein Engel in einem menschlichem Körper auf der Erde wäre, wie wäre es stattdessen mit Engeln ohne sichtbare Flügel? Ich denke nicht, das es reiner Zufall ist das schon sehr frühe Darstellungen von Engeln aussahen wie Menschen mit Flügeln.
Liebe Azuris,

Engel tragen ihre Schwingen als Symbol der Freiheit, sich über alle Grenzen hinweg erheben zu können und damit niemandem Knecht zu sein. In der persischen Heimat der Engel waren die Schwingen deshalb das Symbol ihrer Göttlichkeit (ein Wesen nicht von dieser Welt).

Die Schwingen gleichen zudem den Fittichen der Vögel, die sie schützend und wärmend über ihre Kinder ausbreiten. Ist es nicht auch so, dass unsere Seele gelegentlich der Wärme und des Schutzes bedarf (der Schutzengel)?

Die Engel wurden eigentlich nicht immer mit Schwingen dargestellt, das hängt von ihrer Rolle ab, die sie in einer Lehre einnehmen. Ich füge Dir einmal eine kleine Übersicht zu der Geschichte der Engel an, in der durch ein „F“ gekennzeichnet ist, wann und wo sie mit Schwingen dargestellt wurden.

Es ist für uns Menschen sehr wichtig, dass Engel als Person dargestellt werden, denn damit bekommen sie ihre Persönlichkeit, zu der wir Menschen auch eine Nähe aufbauen können.

30070212gc.jpg

(Merlin, deshalb gemeinfrei)


Merlin
 
Werbung:
So viel ich weiß, wird z.B. im Christentum auch Satan als ehemaliger Engel beschrieben.
In der Bibel steht nirgends etwas darüber, dass Satan einmal gefallener Engel gewesen sei. Dieser Gedanke ist außerhalb der Bibel entstanden und meist mit Fehlinterpretationen verbunden. So hatte zum Beispiel Origenes (185- 254 n. Chr.), den Morgenstern (Luciferum) aus der Bibel* mit dem Satan und der Geschichte von Phaethon verbunden, der mit dem Feuerwagen seines Vaters Helios vom Himmel stürzte und damit die Welt in ein Chaos verwandelte.

*Jesaja 14[12] Wie bist Du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist Du gefällt, der du die Heiden schwächst.

In diesem Kapitel bei Jesaja geht es aber nicht um Satan, sondern um die Verspottung des Königs von Babylon. Satan nahm im damaligen jüdischen Verständnis die Rolle eines Staatsanwaltes Gottes ein, der in seinem Namen die Menschen auf ihre Treue zu Gott prüfte. Er war aber damit kein Engel, sondern ein Elohim. Ein mit Gott verbundenes Wesen, das nicht zwangsweise ein Engel sein muss, denn auch Menschen, die auf besondere Weise mit ihm verbunden waren, zählten zu den Elohim. Selbst andere Götter gehörten zu diesem Kreis. Man könnte über Satan noch vieles schreiben, aber ich denke, man sollte nicht zu sehr auf das Böse blicken, sondern auf das Gute und Reine.


Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind kein Körper, wir nutzen einen.
Kann man nicht auch die (buddhistische?) Ansicht mit der Widergeburt, oder die (hinduistische?) Ansicht mit den Kasten ähnlich einordnen? Hierbei wird doch der Körper als eine Art Hülle/Wohnung für die Seele gesehen und die Seele verlässt nach dem körperlichen Tod den Körper und inkarniert in einen anderen. Warum sollte dann nicht auch ein Engel in so einen menschlichen Körper inkarnieren können?

Engel tragen ihre Schwingen als Symbol der Freiheit, sich über alle Grenzen hinweg erheben zu können und damit niemandem Knecht zu sein.
Wie kommt es z.B. im Christentum dann zu der Ansicht, das die Engel die "Diener" Gottes sind; Und die Engel die sich dem widersetzen oder ihren eigenen Willen leben, so zusagen "verbannt/bestraft" werden? Auch wenn es "vogelfrei" heißt, denke ich nicht, das geflügelte Wesen freier wären, als Wesen die keine Flügel haben.

Außer Engeln gibt es noch einige andere Wesen, die auch mit Flügeln dargestellt werden; Drachen, Feen, Sirenen, Pegasus, usw. Engel, die nicht mit Flügeln dargestellt werden, unterscheiden sich äußerlich wiederum nicht von Menschen. Und wenn die Flügel bei Engel symbolische Darstellung sind, was sollte dann noch gegen eine Inkarnation in eine menschliche Hülle sprechen? Um auf der Erde physisch wirken zu können werden Engel wohl auch keine andere Möglichkeit haben als in einen Körper (der auch von einem anderen Lebewesen sein könnte) zu inkarnieren.
 
Kann man nicht auch die (buddhistische?) Ansicht mit der Widergeburt, oder die (hinduistische?) Ansicht mit den Kasten ähnlich einordnen? Hierbei wird doch der Körper als eine Art Hülle/Wohnung für die Seele gesehen und die Seele verlässt nach dem körperlichen Tod den Körper und inkarniert in einen anderen. Warum sollte dann nicht auch ein Engel in so einen menschlichen Körper inkarnieren können?
Kann man so sehen, aber ich bin weder Buddhist noch Hinduist und schon gar kein Christ und sehe das ganz anders.
Zeige mir Engel und Dämonen im Hinduismus oder Buddhismus, dann reden wir weiter. Es bringt nix, wenn willkürlich das eine und das andere vermischt werden.
Vielleicht wäre die Frage, was die christliche Idee der Engel im Buddhismus oder Hinduismus bedeuten würde, aber ganz interessant.

Meiner Ansicht nach sind Engel dieselben Wesen, die im Schamanismus Naturgeister genannt werden - und sie inkarnieren genauso wenig in einem menschlichen Körper wie wir Menschen in einem Planetenkorpus.
 
Wie kommt es z.B. im Christentum dann zu der Ansicht, das die Engel die "Diener" Gottes sind; Und die Engel die sich dem widersetzen oder ihren eigenen Willen leben, so zusagen "verbannt/bestraft" werden? Auch wenn es "vogelfrei" heißt, denke ich nicht, das geflügelte Wesen freier wären, als Wesen die keine Flügel haben.

Außer Engeln gibt es noch einige andere Wesen, die auch mit Flügeln dargestellt werden; Drachen, Feen, Sirenen, Pegasus, usw. Engel, die nicht mit Flügeln dargestellt werden, unterscheiden sich äußerlich wiederum nicht von Menschen. Und wenn die Flügel bei Engel symbolische Darstellung sind, was sollte dann noch gegen eine Inkarnation in eine menschliche Hülle sprechen? Um auf der Erde physisch wirken zu können werden Engel wohl auch keine andere Möglichkeit haben als in einen Körper (der auch von einem anderen Lebewesen sein könnte) zu inkarnieren.
Liebe Azuris,

in Persien unterstützten die Engel den Schöpfergott Ahura Mazda als Sendboten des Guten im Kampf gegen das Böse auf dieser Welt. Dieser Gegenspieler war dessen Bruder Ahriman. Es gibt dazu eine kleine Geschichte zum Verhältnis der Engel zu Gott:

Eines Tages trat die Weltseele vor Gott und klagte über das Leid und Elend, das man ihr aufgeladen hat. Sie bat Gott, er möge sie davon befreien. Gott beriet sich mit dem Heiligen Geist (der 1. Engel) und den anderen sechs Engeln, die ihn umgaben, wen man schicken könne, der diese Aufgabe lösen könne. Man entschied sich dann für den Weisen Zarathustra.

Sein Wirken wird so um die Zeit von 1.400 v. Chr. eingeordnet, also noch rund 200 Jahre vor Moses und seiner Gründung des Volkes Israel. Zarathustra hatte seine Lehre mit dem schlichten Gedanken zusammengefasst, dass ein jeder Mensch gleich welches Standes und Herkunft durch Gutes denken, Gutes reden und Gutes tun die Gnade Gottes erringen könne.

Zeitsprung in die Jahre, als der junge Daniel als Pfand für die Juden an den babylonischen Hof gegeben wurde, an dem auch persische Gelehrte waren (ca. 605 v. Chr.). Von ihnen lernte er auch allerlei Künste, so auch das Traumdeuten, wie man in der Bibel lesen kann. Ja und so kam es auch, dass die Malakim als Mal´ach ihren Weg in die Bibel fanden. Gut, die Perser zogen in Babylon ein, aber Daniel blieb lieber am persischen Hof bis zu seinem Ende.

Während des Babylonischen Exils wurde die Thora grundlegen überarbeitet und so kamen dann auch, die Engel in die Thora. Im Judentum gab es aber ein völlig anderes Verständnis eines monotheistischen Gottes, deshalb wurden dort die Engel zu Sendboten des göttlichen Willens und verloren auch ihre göttlichen Schwingen.

Bei den Christen sollte sich das aber wieder ändern, weil hier durch die Heidenchristen andere Einflüsse geltend gemacht wurden. Sie blieben zwar weiterhin Sendboten des göttlichen Willens, traten aber wieder stärker in den Vordergrund. Die Denker zu dieser Entwicklung entstammten alle samt einer völlig anderen Denkschule, als das Judentum.

Feen unterschieden sich eigentlich nicht so sehr vom Wesen der persischen Engel, der Unterschied liegt aber darin, dass sie sich selbst organisierten. Warum die anderen von Dir zitierten Geistwesen Flügel trugen, liegt darin begründet, dass sie Wesen aus einer anderen Welt darstellen, die auch ihre ganz spezifische Wesenszüge haben (das Geistige, das uns zugeflogen kommt). Aus diesem Grund umschreiben in unseren Träumen auch die Vögel einen Gedanken.

So war zum Beispiel Pegasus der Sohn des Gottes Poseidon und der Göttin Medusa, der seinen Bruder Bellerophon auf der Suche zur Chimäre trug (das Böse), um sie mit einem Gedankenblitz zu töten.

Engel wirken physisch über unsere innere Stimme der Intuition durch uns. Dazu bedarf es also keiner Inkarnation, um uns an das Gute in unserem Herzen zu erinnern. Wem das aber nicht genug erscheint, der mag sich meinetwegen inkarnieren lassen. Es bliebe da aber die Frage zu klären, ob man damit einem Engel gerecht werden kann. Ich denke, dass ich lieber vom Wesen der Engel erfüllt sein möchte, um mir selbst gerecht bleiben zu können.

Merlin
 
Es gibt durchaus eine Gruppe von Engeln, die unter den Menschen inkarnieren wollten. Sie entwickelten sich verschieden, so dass noch nicht jeder von ihnen weiß, dass er ein Engel von Gott ist.
Eine andere Engelgruppe besitzt einen eigenen Planeten. Diese Engel entwickelten die ersten Rassen in diesem Universum und sind für die beiden Söhne abgestellt.
 
Was viele noch nicht wissen, in Wahrheit ist jeder Mensch auf Erden ein Engel. :love::love::love:

Würden das die Menschen endlich einsehen, würde jeder Krieg, jeder Streit und jedes Leid sofort ein Ende haben.
Leider ist die Wahrnehumg der Menschen vom Ego verblendet, und hinter Negativität versteckt.
 
Werbung:
Zurück
Oben