Engel - Eure Betrachtung und Wahrnehmung

Ich möchte hier nun noch mal meine Sichtweise erläutern, was meiner Meinung nach Engel sind.

Engel scheinen ja gemeinhin in der Religion als Personen betrachtet zu werden, wie Menschen, allerdings auf höherer Ebene und dienend als leibhaftige Diener Gottes.
Was mich schon immer etwas verwirrt hat, denn sind wir nicht alle Diener Gottes, unabhängig von Glauben, Weltanschauung, Lifestyle?

Seither sehe ich die Engel als Metapher, was sie aber nicht weniger wichtig werden lässt, ich glaube einfach nicht an Engel, die wie Menschen aussehen und so auch wirklich sind.
Der Mensch selbst ist der Engelkomplex. Ein Komplex, in dem all jene Engel zuhause sind, denen wir uns zuwenden. Was wir entscheiden, tun, wirkt sich aus und ist auf die Taten der Engel zurückzuführen, die nicht weniger unsere eigenen Taten sind.

Eine recht kurze Definition meiner eigenen Anschauung, und ich lasse sie einfach mal so im Raum stehen:
Engel sind die Befähigung, selbständig zu handeln unter Benutzung des Gewissens und der Intuition.


Ja es gibt verschiedene "Ebenen" und je näher man zur "Quelle" kommt, desto klarer wird dir die All-umfassende-Einheit. Alles stammt aus der Quelle - "Gott" - dem Ursprung - dem ersten Gedanken.

Der "Mensch" ist Multi-Dimensional - was bedeutet, dass das Bewußtsein und der Körper/Geist, die er auf dieser Welt wahrnimmt nur ein kleiner Teil dessen ist was er tatsächlich ist. Je tiefer man in den Ebenen geht, desto mehr wird die Getrenntheit "erfahren". Als "Mensch" hat man es sich zur Aufgabe gemacht eben diese Getrenntheit zu erleben und zu "erleiden". Dazu gehört auch was es bedeutet zu "schöpfen". Die Erde ist sozusagen auch eine "Grundschule" für Schöpfer.:)

Engel sind "bewahrer", Wächter und Diener der Schöpfung. Auch sie lernen und sammeln Erfahrungen. Doch ihre Aufgabe ist in meinen Augen nicht gleichzusetzen mit denen eines "Menschen". Das sind verschiedene Gruppen, die sich verschiedene Aufgaben ausgesucht haben. Vielleicht wie bei einem Regenbogen, wo die einen erleben wie es ist "rot" zu sein und die anderen wie es ist "grün" zu sein. Man erlebt sich als "Teil" (als "Individium") und dennoch ist man Teil des Gesamten und wird es immer sein.

So gesehen "dienen" wir ALLE der Quelle, aber eben auf verschiedene Art & Weise.

Engel als "Person" sind Licht/Energie/Liebe, da sich alles in allem spiegelt, zeigen ihre Farben auch ihren "Zuständigkeitsbereich". Gleiches gilt für Ihren Ton. Da wir aber meist sehr visuell geprägt sind, nehmen wir oft die Farben wahr. Engel können formen annehmen, entsprechend dem Menschen, dem sie erscheinen.

Engel können, meiner Meinung nach, auch "Menschen" sein. Das liegt an der Geschichte der Menschheit und den ganz besonderen Umständen hier. "Inkarnierte" Engel können ganz anders helfen/wirken als nicht-inkarnierte Engel. Was auch an dem Gesetz des freien Willens und dem "Schleier des Vergessen" begründet liegt, welchen die Menschen durchschreiten. Dadurch stehen ihnen ganz besondere "Erfahrungsmöglichkeiten" zur Verfügung. Auch diese "inkarnierten Engel" erleben diese Besonderen Umstände hier. Sie fühlen sich jedoch viel stärker mit "Gott" verbunden. Und diese "Verbundenheit" ist es die sie zu "Gott" zurück zieht, wodurch es für "andere" leichter wird "zurück" zu finden - was eben ein wichtiger Grund ist wieso es "inkarnierte" Engel gibt. :)


liebe Grüße
Alesius
 
Werbung:
Weil sie keine brauchen, die Menschen schon.
Wer fliegen will, ja. Dabei bleiben manche aber auch lieber bodenständig. ;)

Es sind die Engel in uns, die uns Flügel verleihen.

Was auch an dem Gesetz des freien Willens und dem "Schleier des Vergessen" begründet liegt, welchen die Menschen durchschreiten. Dadurch stehen ihnen ganz besondere "Erfahrungsmöglichkeiten" zur Verfügung.
Richtig, du hast es auch verstanden. :)
Ständig regen sich die Leute darüber auf, warum sie sich nicht an das Vorher erinnern können. Dabei ist das Vergessen notwendig, genau der springende Punkt, der das Leben lebenswert macht!
»Schleier« finde ich dabei übrigens eine höchst passende Beschreibung.
Da wir aber meist sehr visuell geprägt sind, nehmen wir oft die Farben wahr.
Auch wir Menschen bestehen gewissermaßen nur aus Farben. Mensch = Engel.
Wir haben den selben Ätherkörper, dieselben Vorraussetzungen in unserer Schwingung. Der Mensch sollte sich nicht vor seinesgleichen scheuen, er sollte sich nicht selbst degradieren. Jeder Mensch selbst ist ein Engel, denn er besitzt dieselbe Schöpfungskraft, die ihm jedoch während seiner Inkarnation nicht oder nur in sehr geringen Maßen zur Verfügung steht. Was gut so ist, denn aufgrund des Vergessens fehlt uns die nötige bewusste Erfahrung, um damit zu arbeiten.
 
Auch wir Menschen bestehen gewissermaßen nur aus Farben. Mensch = Engel.
Wir haben den selben Ätherkörper, dieselben Vorraussetzungen in unserer Schwingung. Der Mensch sollte sich nicht vor seinesgleichen scheuen, er sollte sich nicht selbst degradieren. Jeder Mensch selbst ist ein Engel, denn er besitzt dieselbe Schöpfungskraft, die ihm jedoch während seiner Inkarnation nicht oder nur in sehr geringen Maßen zur Verfügung steht. Was gut so ist, denn aufgrund des Vergessens fehlt uns die nötige bewusste Erfahrung, um damit zu arbeiten.

Ja "Menschen" sind auch "Farben"... und jeder hat auch einen ganz besonderen Ton. ;)
Das liegt darin begründet, dass die mehrdimensonale energiebasierende Wesen sind. Ich glaube auch, dass sie im "Himmel" zuhause sind (und ein Teil ewig mit Gott verbunden ist) und sich hierher aufgemacht haben, um zu "lernen". Nur gibt es, wie gesagt, verschiedene Wesengruppen, die sich unterschiedlichen Aufgaben widmen. So ist die linke Hand nicht gleichzusetzen mit der rechten Hand. "Sie" machen unterschiedliche Dinge, auch wenn es Überschneidungen geben mag. Noch gravierender wird dieser Unterschied, wenn man die linke Hand mit dem rechten Fuß vergleicht.... dennoch sind alle Teil eines größeren Ganzen. :)

Auch Tiere haben Auren und Farben. Auch sie haben einen wunderbaren einzigartigen Ton. Auch sie können "schöpfen". Sie erschaffen neues Leben, bauen, verändern ganze Landschaften. Auch sie haben eine Seele und sind mehrdimensionale Wesen, die sich bereit erklärt haben ihre Erfahrungen hier zu machen. Auf anderen Planeten sieht es ähnlich aus. Überall gibt es "Leben" und Erfahrungsmöglichkeiten. Es gibt "schöpferische" Zivilisationen, die sowohl technisch, als auch vom Bewußtsein, viel "weiter" sind als "wir" Menschen. Sie all diese Wesen deshalb auch Engel?

Noch fazinierender wird es, wenn man sich die Gestirne, Sonnen/Planeten betrachtet. Auch sie haben einen "körperlichen" Teil und einen energetischen. Auch sie sind verbunden. In einer Doku wurde, das was "Dunkle Energie" genannt wird sichtbar gemacht. Es sah so aus wie unser Gehirn, mal all seinen Verästelungen. Ja alles spiegelt sich - wie im Gr0ßen, so im Kleinen!

Ja - auch unsere Erde ist ein Lebewesen und sie liebt uns, trotz allem was "wir" ihr jeden Tag antun. Ist die Erde auch ein Engel?...
ALLES hat etwas wunderbares und einen SINN - vor allem die Unterschiedlichkeit. Menschen sind für mich, eher selten, auch Engel - dennoch sind es von Gott erschaffene, wunderbare Wesen, die auch unglaublich viel Liebe ausstrahlen können.

Wenn man Engel "lediglich" als energetische Wesen sieht, die alle ihren Ursprung von der Quelle haben, dann ist wohl sehr vieles ein "Engel". Da wir aber auf einer "Ebene" der Unterscheidungen "leben", sind für mich "Menschen" dem Geiste/Verstandes Gottes und "Engel" dem Herzen Gottes entsprungen.:)


liebe Grüße
Alesius
 
@Alesius , danke für deine tiefschürfende Stellungnahme!
Ja "Menschen" sind auch "Farben"... und jeder hat auch einen ganz besonderen Ton. ;)
Das liegt darin begründet, dass die mehrdimensonale energiebasierende Wesen sind. Ich glaube auch, dass sie im "Himmel" zuhause sind (und ein Teil ewig mit Gott verbunden ist) und sich hierher aufgemacht haben, um zu "lernen".
Ton und Farbe sind eins, das könnten dir allein schon jene Menschen bestätigen, die die Fähigkeit besitzen, zu Tönen Farben zu sehen. Ich nenne dabei immer jenes Beispiel: Ein Farbspektrum ist eine Tonleiter. Ein Gemälde ist ein Musikstück.:)

Mich würde es nun stark interessieren - da du den Himmel als Zuhause der Menschen siehst - was du unter »Himmel« verstehst?
So ist die linke Hand nicht gleichzusetzen mit der rechten Hand. "Sie" machen unterschiedliche Dinge, auch wenn es Überschneidungen geben mag. Noch gravierender wird dieser Unterschied, wenn man die linke Hand mit dem rechten Fuß vergleicht....
Tja, das wäre wirklich nicht sehr vorteilhaft … :lachen:
Auch Tiere haben Auren und Farben. Auch sie haben einen wunderbaren einzigartigen Ton. Auch sie können "schöpfen". Sie erschaffen neues Leben, bauen, verändern ganze Landschaften. Auch sie haben eine Seele und sind mehrdimensionale Wesen, die sich bereit erklärt haben ihre Erfahrungen hier zu machen.
Umso schlimmer, dass wir Menschen uns anmaßen, über sie herrschen zu wollen.
Und auf gewisse Weise verhält es sich mit Pflanzen ebenso.
Sie all diese Wesen deshalb auch Engel?
Warum nicht? Der Mensch maßt sich immer an, das vollkommenste Geschöpf auf Erden zu sein, und ein Engel müsse deshalb zwangsläufig ähnlich sein.
Noch fazinierender wird es, wenn man sich die Gestirne, Sonnen/Planeten betrachtet. Auch sie haben einen "körperlichen" Teil und einen energetischen. Auch sie sind verbunden.
Ja, wenn die Menschheit in ihrer Gesamtheit endlich erkennen würde, dass unser Planet ein Lebewesen ist dann wäre es endlich vorbei mit der Ausbeutung.
Wenn man Engel "lediglich" als energetische Wesen sieht, die alle ihren Ursprung von der Quelle haben, dann ist wohl sehr vieles ein "Engel". Da wir aber auf einer "Ebene" der Unterscheidungen "leben", sind für mich "Menschen" dem Geiste/Verstandes Gottes und "Engel" dem Herzen Gottes entsprungen.:)
Auch eine schöne Vorstellung. :)
Ich selbst betrachte Engel eher als Metapher, als utopische Wesenszüge, an deren Handeln und Tun wir uns orientieren können. All das Gute, wie es gemeinhin bezeichnet wird, steckt ja in uns drin und wir selbst entscheiden, wie sehr »Engel« wir sind.

Die Engel leben in uns, durch uns und für uns.
 
Die Engel leben in uns, durch uns und für uns.

Nein, nicht nur. Sie wirken für und im Menschen - aber sie leben nicht durch ihn. Engel sind Licht- und Energiewesen, die eine bestimmte Höhe der Schwingung und auch eine Erlaubnis brauchen, um für den Menschen wirken zu können (Ausnahme: Schutzengel). Ist das nicht gegeben, ziehen sie sich zurück.

Leben....... tun sie m.E. nicht im Menschen, sondern ausserhalb.
 
habe ich das irgendwie eingegrenzt?

Kam so an. Abgesehen steht in deinem Beitrag auch noch folgendes:

Ich selbst betrachte Engel eher als Metapher, als utopische Wesenszüge, an deren Handeln und Tun wir uns orientieren können. All das Gute, wie es gemeinhin bezeichnet wird, steckt ja in uns drin und wir selbst entscheiden, wie sehr »Engel« wir sind.

Deine Meinung bleibt dir unbenommen. Ich erlaube mir halt, meine Meinung zu schreiben. Ich gehe auch mit dem Fettgedruckten nicht konform. Aber macht ja nix. :)
 
Werbung:
Ich vertrete eine recht eigene Ansicht zu dem Thema. Ich bin auf "Engel" in dem Sinne durch verschiedene Umstände gestossen. Intuitive Namen in Meditationen etc. Die aber auf reale, erst später gesehene Menschen passten.

Ich betrachte "Engel" als einen Höheren Selbst Komplex, jeder mit seiner eigenen speziellen Richtung/Aufgabe. Jeder einzelne Mensch stammt von einer dieser Komplexe ab. Er verkörpert die Richtung dieses Komplexes. Den sogenannten Archetypus.

Beispielsweise wird sich jemand mit dem Archetypus "Raphael" mit den Themen Heilung/Zerstörung auseinandersetzen während "Raziel" zwischen Geheimnis/Macht pendeln muss etc.

Das was wir als göttliche Hilfe wahrnehmen sind dann Höheren Selbste die eingreifen in Situationen. Im Grunde sind alles nur menschliche Begriffe die vergeben werden.

Diese Höhere Selbste nehmen je nach Mensch der sie sieht (in Traum etc.) eine andere Gestalt an. Je nachdem auf welches Glaubenssystem der jeweilige Mensch gepolt ist. Ich kenne jemanden der einen Engel als Holzfäller wahrgenommen hat :D Einfach aus dem Grund, weil er von der herkömmlichen Engelsdarstellung wenig hielt. Er hätte sonst nie mit ihm geredet in einer AKE. Deswegen passte sich dieser "Engel" ihm an.

Ich sehe "Engel" meist auch ohne Flügel. Meistens sind sie angepasst, je nach Aufgabengebiet. Menschlicher Gestalt relativ ähnlich oder aber in einer kompletten energetischen Form. (helles leuchtendes Licht).
Und natürlich beschützt einem das Höhere Selbst, immerhin will es, dass wir unseren Seelenplan ordnungsgemäß ausführen. Wir sind nicht allein.

Doch die klassische "Wir channeln Metatron an um Krampfadern zu heilen" - Methode finde ich etwas halbherzig. Engel haben bestimmt Besseres zutun als das.
 
Zurück
Oben