Energiesparen und Co - fast sinnlos?

Das wird nicht passieren. Die Natur würde es freuen, die Weltwirtschaft zusammenbrechen.
Und die armen Ochsen und Pferde erst, sie müssten wieder die Äcker pflügen
Nicht richtig, den Strom bräuchten wir nachts dennoch, es gibt viele sehr empfindliche Lebensmittel, wo die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf, sonst sind die nur noch Müll und davon haben wir bereits mehr als genug auf der Welt.
Was solls, die Menschheit ist Jahrtausende ohne Strom ausgekommen.
Nicht richtig, den Strom bräuchten wir nachts dennoch, es gibt viele sehr empfindliche Lebensmittel, wo die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf, sonst sind die nur noch Müll und davon haben wir bereits mehr als genug auf der Welt.
Nun, auch das ist ohne Strom lösbar, wie müssten einfach alles ganz schnell aufessen, was sich im Kühlschrank
und Gefriertruhe befindet.
 
Werbung:
Bei dir, @plotinus , tu ich mir echt schwer. Ich weiß nicht, was du ernst meinst und was zynisch.
Ich habe auch ein Problem mit deinem BB. Musstest du dir so einen hässlichen Philosophen aussuchen?:D
 
Bei dir, @plotinus , tu ich mir echt schwer. Ich weiß nicht, was du ernst meinst und was zynisch.
Ich habe auch ein Problem mit deinem BB. Musstest du dir so einen hässlichen Philosophen aussuchen?:D
Zynisch meine ich gar nichts, aber sehr wohl ironisch und manchmal sarkastisch.
Und Plotin hat die wohl koharänteste Metaphysik der Spätantike entworfen, ohne die ein moderner Denker
wie Heidegger und andere wohl gar nicht denkbar wären.
 
So scherzhaft ist das nicht.
Wenn in einigen Jahren nach den Willen der Klimaideologen Kohle und Kernkraft abgeschaltet werden, wird es in windstillen Nächten überhaupt
keinen Strom geben. Die Spitäler müßten sich auf vorindustrielle Zustände einstellen. Die Notstromaggregate produzieren auch CO2, und das führt
in die Klimakatastrophe. Wie die großen Containerschiffe, die den Welthandel tragen, ohne CO2 Emission auskommen, ist im Moment noch nicht
geklärt. Möglich das wir auf Segelschiffe zurück kommen. Heil dir, Klabautermann.

Gibt auch noch Wasserkraft, Flüsse bleiben zum Glück in der Nacht nicht stehen. ;)
 
Zynisch meine ich gar nichts, aber sehr wohl ironisch und manchmal sarkastisch.
Und Plotin hat die wohl koharänteste Metaphysik der Spätantike entworfen, ohne die ein moderner Denker
wie Heidegger und andere wohl gar nicht denkbar wären.
Musst ja deswegen nicht gleich aussehen wie er. (Hab ihn wohlweislich vorher gegoogelt.)
Ich finde Mutter Theresa auch toll, aber als BB? ;)
 
Jahrelang wurde uns eingetrichtert, Wasser sparen, Energiesparen, Müll trennen - Kunststoffbecher auswaschen. Das staatliche Bildungsfernsehen leistete dazu einen schönen Beitrag. Was früher noch ev. als Verschwörungstheorie bwz. "Fake News" tituliert wurde, ist nun Fakt..

Nun, etliche Jahre später, bringt uns der Sender "Welt der Wunder" genau Gegenteilige Erkenntnisse - ja, man behauptet sogar, Wasser sparen ist schädlich, der Apfel aus Deutschland kostet gleich viel Energie wie der Apfel aus anderen Ländern.. Energiesparklassen bringen wenig und - man höre und staune: Energiesparlampen wären giftig... also schädlicher für die Umwelt...

Gut, ein paar Dinge - wie zb. das mit der Energiesparlampe kann ich nicht nur nachvollziehen.

Wer weiss, vielleicht hören wir nach einign weiteren Jahren auch mal - vielleicht bei Welt der Wunder? "CO2 verursacht keinen Klimawandel? " Und "Der Ausstieg der USA aus dem Klimaabkommen durch Trump ist verständlich, da dieses Abkommen kein Klima schützt, sondern nur Geldbeschaffungsmassnahme ist, wo sich jeder seine CO2 Zertifikate kaufen kann?
Wer bezeichnet denn sowas bitte als "Verschwörungstheorie"?

Dass viele dieser Weltverbesserungsvorstellungen so nicht wirklich funktionieren, ist schon lange bekannt. Viele der Probleme liegen aber auch daran, dass unsere derzeitige Infrastruktur sich einfach an unserem derzeitigen Konsumverhalten orientiert. Gutes Beispiel dafür sind die Kanalsysteme, die einfach einen gewissen Wasserspiegel brauchen, um ordentlich zu funktionieren. das könnte man natürlich auch anders handhaben, wenn wir insgesamt weniger Wasser verbrauchen würden. Dazu muss man aber sagen, dass es vermutlich insgesamt sinnvoller ist, einfach an verbesserten Aufbereitungsmaßnahmen zu arbeiten, anstatt zu sparen, das ist dann nämlich auch nachhaltiger.

Und das führt mich auch direkt zur etwas jüngeren Diskussion zum Strom; auch da halte ich Forschung für die sinnvollste Investition. Dass im Bereich Fusionsenergie immer noch nur so rumgeschissen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich einflussreicher Politiker wäre, wäre die Fusionsenergie mit weitem Vorsprung das absolut wichtigste Thema auf meiner Agenda. Da sollten jährlich hunderte Milliarden in die Forschung reingehen, bis wir es entweder gemeistert haben, oder festgestellt haben dass es physikalisch unmöglich ist.

Dazu kommt, dass man als Häuslebesitzer sein Heim dämmen soll, als ob die nächste Eiszeit vor der Tür stünde, obwohl lt. Aussage von Klimaforschern eine globale Erderwärmung stattfindet, finde den Fehler.
Isolierung bringt nicht nur, dass (im Winter) Wärme nicht rauskann, sondern auch, dass (im Sommer) Kälte nicht rauskann.
 
Werbung:
Energie sparen ist natürlich völliger Blödsinn, denn es gibt keine Energiesparkasse, kein Konto, auf dem ich
Energie ansparen kann. Ich kann weniger Energie verbrauchen, aber ich kann sie nicht sparen, dass ist dümmliches
Geschwafel einer dümmlichen Zeit.
 
Zurück
Oben