Energiesparen und Co - fast sinnlos?

Werbung:
Jao, und die sind sauteuer, wer davon wieder mal profitiert ist klar, die Wirtschaft...
so teuer sind sie nun auch wieder nicht (mehr) .. vor allem sind sie länger haltbarer als Glühlampen und Energiesparlampen. und Bruchunempfindlicher., sowie ungiftig. (Zum Verspeisen sind sie trotzdem nicht zu empfehlen...)

Der "unökologische " Effekt: Je mehr LED desto mehr Silizium und andere Rohstoffe braucht man.
 
Nun ja, das wird behauptet, aber mir sind 2 oder 3 LED-Lampen nach nicht mal einem Jahr kaputtgegangen. :(
ja, sowas kann immer mal passiern, vor allem bei den "billigeren" Varianten. Ist mir bei Glühlampen und Energiesparlampen auch hin u. wieder passiert.

Wikipädia sagt dazu

Neben der normalen Alterung gibt es Früh- und Spontanausfälle. Die häufigsten Ursachen dafür sind oft nicht bei den LEDs, sondern in der Stromversorgung und der Konstruktion zu finden, zum Beispiel:

  • Ungenügende Kühlung der LED-Chips, besonders problematisch in geschlossenen Lampengehäusen (höhere Umgebungstemperatur)
  • Schlechte Verarbeitung mit wenig wirksamer Wärmeableitung über das Gehäuse
  • Ungeeignete Klemm- und Federkraft-Kontakte
  • Ungeeignete oder zu heiße Elektrolytkondensatoren
Oft führt der Preisdruck dazu, dass die verwendeten Materialien, Verbindungstechniken und Bauteile nicht für die versprochenen Lebensdauern ausgelegt oder erprobt sind.​
 
Werbung:
Zurück
Oben