Energiesparen und Co - fast sinnlos?

W

wanderschlumpf

Guest
Jahrelang wurde uns eingetrichtert, Wasser sparen, Energiesparen, Müll trennen - Kunststoffbecher auswaschen. Das staatliche Bildungsfernsehen leistete dazu einen schönen Beitrag. Was früher noch ev. als Verschwörungstheorie bwz. "Fake News" tituliert wurde, ist nun Fakt..

Nun, etliche Jahre später, bringt uns der Sender "Welt der Wunder" genau Gegenteilige Erkenntnisse - ja, man behauptet sogar, Wasser sparen ist schädlich, der Apfel aus Deutschland kostet gleich viel Energie wie der Apfel aus anderen Ländern.. Energiesparklassen bringen wenig und - man höre und staune: Energiesparlampen wären giftig... also schädlicher für die Umwelt...

Gut, ein paar Dinge - wie zb. das mit der Energiesparlampe kann ich nicht nur nachvollziehen.

Wer weiss, vielleicht hören wir nach einign weiteren Jahren auch mal - vielleicht bei Welt der Wunder? "CO2 verursacht keinen Klimawandel? " Und "Der Ausstieg der USA aus dem Klimaabkommen durch Trump ist verständlich, da dieses Abkommen kein Klima schützt, sondern nur Geldbeschaffungsmassnahme ist, wo sich jeder seine CO2 Zertifikate kaufen kann?
 
Werbung:
Gut, ein paar Dinge, wie zb. das mit der Energiesparlampe kann ich durchaus nachvollziehen...

es gibt inzwischen die Ledbirnen, die brauchen sehr wenig Strom und sollen kein Quecksilber enthalten..

Jahrelang wurde uns eingetrichtert, Wasser sparen, Energiesparen, Müll trennen - Kunststoffbecher auswaschen.

ja, schlussendlich gibt uns die Mühe die wir uns geben ein gutes Gefühl, aber solange Flugzeuge, Fabrikeschornsteine, Autos, die Verschmutzung durch Händymasten usw die Welt immer noch weiter gemütlich vergiften, glaub ich auch nicht, dass etwas wirklich nützt was man als einzelner tut...

Bei uns hat die Swisscom analoge Telefone eingestellt, es gibt kein telefonieren mehr mit dem Stecker in der Wand, jeder muss bis ende Jahr ein Modem dazu haben, was bedeutet, das bei Stromausfall kein Telefon mehr funktioniert und das soll man Strom sparen, Schizophren das ganze...
 
es gibt inzwischen die Ledbirnen, die brauchen sehr wenig Strom und sollen kein Quecksilber enthalten..



ja, schlussendlich gibt uns die Mühe die wir uns geben ein gutes Gefühl, aber solange Flugzeuge, Fabrikeschornsteine, Autos, die Verschmutzung durch Händymasten usw die Welt immer noch weiter gemütlich vergiften, glaub ich auch nicht, dass etwas wirklich nützt was man als einzelner tut...

Bei uns hat die Swisscom analoge Telefone eingestellt, es gibt kein telefonieren mehr mit dem Stecker in der Wand, jeder muss bis ende Jahr ein Modem dazu haben, was bedeutet, das bei Stromausfall kein Telefon mehr funktioniert und das soll man Strom sparen, Schizophren das ganze...

Analoge Telefone sind mit das Gesündeste, was es zum Telefonieren gibt, weil die Strahlung im Kabel gebunden ist, vereinfacht ausgedrückt.
 
Bei uns hat die Swisscom analoge Telefone eingestellt, es gibt kein telefonieren mehr mit dem Stecker in der Wand, jeder muss bis ende Jahr ein Modem dazu haben, was bedeutet, das bei Stromausfall kein Telefon mehr funktioniert und das soll man Strom sparen, Schizophren das ganze...

Dazu kommt, dass man als Häuslebesitzer sein Heim dämmen soll, als ob die nächste Eiszeit vor der Tür stünde, obwohl lt. Aussage von Klimaforschern eine globale Erderwärmung stattfindet, finde den Fehler.
 
Aber wie es immer bei solchen Sendungen ist, wird hin u. wieder gerne übertrieben resp. der Extremfall aufgezeigt und mit "Wir tun dies.." verallgmeinert.
zb. das Auswaschen von Joghurtbechern wäre nicht nur sinnlos, weil nicht alle Joghurtbecher reccycelt, sondern ein Teil verbrannt werden würde - sondern sei auch ökologisch bedenklich, weil man da ja wieder Wasser und ev. Spülmittel für´s auswaschen verbrauchen würde.
Das gilt ev. aber nur, wenn man die Joghurtbecher extra auswäscht.. Ich zb. wasche immer im Zuge des normalen Abwasch die Becher und andere leere Behälter aus... Also brauch ich da nichts extra.

Und das lustige daran: Am Anfang der Sendung wurde über die Sinnlosigkeit des Wassersparens informiert, dass sogar Wassersparen für´s Kanalsystem fatal sei, und die Kanalarbeiter wieder zusätzlich Kanäle mit Wasser spülen müssse...

Aber Erkenntnisse der Wissenschaft ändern sich wie das Wetter.. und sicher auch abhängig von div. "Spenden und Fördergelder - Institutionen...
 
ist zwar jetz ein wenig ein anderes Thema, ich poste es trotzdem: Politik und Wissenschaft der "Mainstreammedien" in einem Satz zusammengefasst:

"Trump am Urknall und Aussterben der Dinosaurier Schuld!"

Mal schauen, wer versteht, was ich sagen will. Bin mir sicher, es wird heisse Diskussionen geben...
 
Werbung:
ist zwar jetz ein wenig ein anderes Thema, ich poste es trotzdem: Politik und Wissenschaft der "Mainstreammedien" in einem Satz zusammengefasst:

"Trump am Urknall und Aussterben der Dinosaurier Schuld!"

Mal schauen, wer versteht, was ich sagen will. Bin mir sicher, es wird heisse Diskussionen geben...

Schon komisch, letztes Jahr war noch Putin an allem schuld. :D

Man sollte halt nicht alles glauben, was man liest.
 
Zurück
Oben