Energetiker-Gewerbeschein

ad kleinstunternehmer

herzlichen dank für die info!!!!
handelt es sich da um das jährliche steuerfreie zusatzeinkommen, welches gesetzlich gestattet ist?
 
Werbung:
ad kleinstunternehmer

herzlichen dank für die info!!!!
handelt es sich da um das jährliche steuerfreie zusatzeinkommen, welches gesetzlich gestattet ist?

es ist eine Art selbstständige geringfügige Beschäftigung mit ähnlichen Voraussetzungen und Bestimmungen.

Nähere Infos kann dir z.B. das auf Energetiker spezialisierte Buchhaltungsbüro "Klare Zahlen" geben. Mail: info@klarezahlen.at

Hoffe dir geholfen zu haben.

LG
Sysco
 
noch etwas ad ausbildungen: würde es ja gerne machen - da sind dann aber förderungen sehr wichtig! denn 2x an die 4.000,- euro muss man sich mal leisten können ...
werd mich erkundigen, ob ich förderung auch bekomme, wenn ich nicht arbeitslos bin, sondern noch im angestelltenverhältnis ....
 
hi,

nein, seitens des AMS bekommst du keine förderung,
wenn du in einem aufrechten angestelltenverhältnis bist!

lg die lila

Das ist absolut richtig, aber für Arbeitnehmer gibt es andere Förderprogramme, wie z.B. Waff usw.

Förderungen sind sehr individuell. Da ist eine gezielte Beratung von Nöten!!! Vielleicht kann ich dir beim Infoabend in Wien nähere Infos geben.

Anmeldung für kostenlosen Infoabend: info@syscomed.at

LG
Sysco
 
schon klar - waff - wenn ich noch angestellt bin.
überlege allerdings den job zu kündigen (unabhängig von meinen energetiker-plänen brauch ich neuorientierung/wechsel) ... daher wohl in zusammenarbeit mit AMS und waff .....

danke für die info bezüglich info-abend!

noch eine frage: warum muss die basisausbildung sein?
ich könnte ja die infos (unternehmensgründung, finanzplan, etc.) auch anderswo erhalten.
wieso kann man den 2.ausbildungsteil nicht unabhängig vom 1. machen????

... ist ja auch eine finanzielle frage! also beide teile kann ich mir nicht leisten, ohne förderungen nicht mal einen ....

light, sahaja
 
schon klar - waff - wenn ich noch angestellt bin.
überlege allerdings den job zu kündigen (unabhängig von meinen energetiker-plänen brauch ich neuorientierung/wechsel) ... daher wohl in zusammenarbeit mit AMS und waff .....

danke für die info bezüglich info-abend!

noch eine frage: warum muss die basisausbildung sein?
ich könnte ja die infos (unternehmensgründung, finanzplan, etc.) auch anderswo erhalten.
wieso kann man den 2.ausbildungsteil nicht unabhängig vom 1. machen????

... ist ja auch eine finanzielle frage! also beide teile kann ich mir nicht leisten, ohne förderungen nicht mal einen ....

light, sahaja

Der Expert kann auch unabhängig vom Basislehrgang gemacht werden. Er spricht aber vor allem Menschen an, die bereits als Energetiker tätig sind. Neugründern empfehlen wir den Basislehrgang.

Die beiden Ausbildungen sollten nicht unmittelbar hintereinander absolviert werden sondern mit mind. einem Semester abstand.

LG
Sysco
 
das klingt interessant.
wie ist das dann hinsichtlich der geplanten gesetzesänderung? genügt dann der 'Expert' ?
 
Werbung:
Die Gesetzesänderung ist heute noch keine Thema, sie ist lediglich geplant. Ich bin überzeugt, dass auch was kommt, denn die Ärtzekammer OÖ. plant, nach der Kammerwahl scharf auf die Energetiker zu schießen.

Man wirft uns vor, keine Ausbildung zu haben, unqualifiziert zu sein und nur des Geldes wegen die Tätigkeit auszuüben

Siehe OÖ Heute (Bundesland heute) vom 03.02.2007 "Umstrittener Beruf - die Energetiker"

Eine verpflichtende Ausbildung wird zweifels ohne kommen. Aber mehr wissen wir derzeit nicht. Ich bemühe mich, die diesbezüglichen Entscheidungen zugunsten der Energetiker mitzubeeinflussen, denn wenn das allein die Ärzte machen, sind wir tot.

Die WKO Basisausbildung ist der erste Schritt in diese Richtung. Dazu sind aber sowohl Basis als auch Expert notwendig.

Liebe Grüße
Sysco
 
Zurück
Oben