Energetiker Ausbildung Österreich

Hallo,


Ich halte diese " Ausbildung " ( allein schon von den Inhalten her ) für sehr entbehrlich. Der Preis und die dafür angebotene Leistung scheinen für mich in keinem Zusammenhang zu stehen und sind wohl eher ein Indiz für die Nachfrage als die Qualität.

Hallo Aragon!

Da ich mich mitten in der Ausbildung befinde kann ich dir sagen, daß die Selbsterfahrung, die ich hier seit Beginn mache, mit keinem Geld aufzuwerten ist! Allein deswegen schon kann ich es nur weiterempfehlen!

Man muß sich schon selbst ein Bild machen bevor man so eine -deine- Aussage starten kann!

Die Inhalte sind -für mich- stimmig. Es sind sehr qualifizierte Ausbilder "beschäftigt".
 
Werbung:
Hallo,

meldet man sich da für Edelsteine oder Kinesiologie extra an oder erfolgt die Anmeldung für Energetiker bzw. Hilfestellung für...
Bei Hilfestellung für... muß man aber bestimmt genau angeben was genau man aus dem Energetik Bereich machen will.
Was macht man, wenn man das Gewerbe Vorsichtshalber anmelden will, falls die sich Gesetze bzw. Voraussetzungen einfallen lassen?

Athena

Hier ein Auszug aus dem Gewerbewortlaut zum Energethiker von www.wko.at:

freies Gewerbe

Das Energethiker-Gewerbe ist derzeit als freies Gewerbe eingestuft d. h. es ist bei der Gewerbeanmeldung KEIN Befähigungsnachweis (Prüfungen, Kurse, Ausbildungen) nachzuweisen.

Gewerbewortlaut

Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen bzw. energetischen Ausgewogenheit, wie u.a. mittels der Methode von Dr. Bach, Biofeedback oder Bioresonanz, Auswahl von Farben, Düften, Lichtquellen, Aromastoffen, Edelsteinen, Musik, unter Anwendung kinesiologischer Methoden und mittels Interpretation der Aura
Dieser - mit dem Ministerium abgestimmte - Gewerbewortlaut beinhaltet ALLE Methoden die derzeit und zukünftig in den zulässigen Tätigkeitsbereich des Energethikers fallen, es ist daher NICHT notwendig/sinnvoll den Gewerbewortlaut um weitere Methoden zu ergänzen.
 
Hallo Aragon!

Da ich mich mitten in der Ausbildung befinde kann ich dir sagen, daß die Selbsterfahrung, die ich hier seit Beginn mache, mit keinem Geld aufzuwerten ist! Allein deswegen schon kann ich es nur weiterempfehlen!

Man muß sich schon selbst ein Bild machen bevor man so eine -deine- Aussage starten kann!

Die Inhalte sind -für mich- stimmig. Es sind sehr qualifizierte Ausbilder "beschäftigt".

Das freut mich ausserordentlich ! . Selbsterfahrung ist immer gut und wenn man mit neuen Sichtweisen einer bekannten Sache konfrontiert wird stellt sich des öfteren mal der AHA - Effekt ein.

Ich habe mir die verschiedenen Currikula angeschaut und kann dennoch nichts finden das diesen Preis rechtfertigt. Abgesehen davon bist du nach der Grundausbildung nicht fertig sondern fängst wohl gerade erst an ein Energetiker zu werden.
 
Kann mir eigentlich jemand sagen, was man mit dem Energetiker-Gewerbeschein in Östereich überhaupt tun darf? Ein Telefonat mit der WKO hat ergeben: "Handauflegen an gesunden Menschen". Jeder der krank ist, darf ausschließlich vom Arzt behandelt werden, nicht vom Energetiker.

Das ist doch so widersinnig, dass mir gar nichts dazu einfällt. Oder hab ich die Auskunft falsch verstanden?

lG
Raphael
 
"Handauflegen an gesunden Menschen". Jeder der krank ist, darf ausschließlich vom Arzt behandelt werden, nicht vom Energetiker. l
Das ist korrekt und du hast es auch korrekt verstanden.

Behandeln und Diagnosen stellen und Heilen ist in Österreich den Ärzten vorbehalten - das ist im bestehenden und gültigem Ärztegesetz geregelt.

Du darfst aber Menschen, die sich entspannen wollen, die Hände auflegen oder auch sonstige energetische Maßnahmen ergreifen, damit sie mehr Energie zur Verfügung haben - nicht jedoch, um sie zu heilen oder zu behandeln, und du darfst auch keine Diagnose stellen, was sie konkret an Krankheiten haben könnten - und auch keine Behandlungsmethoden verschreiben, d.h. z.B. keine Bachblüten empfehlen und auch keine Schüsslersalze und ähnliches.

Wenn jemand zu dir kommt, weil er sich krank fühlt solltest ihm auf jeden Fall - schriftlich - davon in Kenntnis setzen, dass er zum Arzt gehen soll - und dir dies auch von ihm bestätigen lassen - Aufklärungsformulare gibts auf Manfreds HomePage.
 
Du darfst aber Menschen, die sich entspannen wollen, die Hände auflegen oder auch sonstige energetische Maßnahmen ergreifen, damit sie mehr Energie zur Verfügung haben - nicht jedoch, um sie zu heilen oder zu behandeln, und du darfst auch keine Diagnose stellen, was sie konkret an Krankheiten haben könnten - und auch keine Behandlungsmethoden verschreiben, d.h. z.B. keine Bachblüten empfehlen und auch keine Schüsslersalze und ähnliches.

Hallo ChrisTina!
Danke für die Antwort. Trotzdem hab ich noch eine Menge Fragen. ;) z. B.: Es gibt doch eine Menge Heiler in Österreich. Wie machen denn die das? :( Und was ist, wenn z. b. jemand mit Bandscheibenvorfall zum Feldenkraistherapeuten kommt. Das ist zwar kein enegetisches Heilen, aber im Prinzip ist die Problematik eine Ähnliche. Der Bandscheibenvorfall darf nur vom Arzt behandelt werden. Also ist jeder Feldenkraistherapeut ein Kurpfuscher?



Wenn jemand zu dir kommt, weil er sich krank fühlt solltest ihm auf jeden Fall - schriftlich - davon in Kenntnis setzen, dass er zum Arzt gehen soll - und dir dies auch von ihm bestätigen lassen - Aufklärungsformulare gibts auf Manfreds HomePage.

Und sobald ich diese Bestätigung habe, kann nichts mehr passieren?

lg
Raphael
 
Es gibt doch eine Menge Heiler in Österreich. Wie machen denn die das? :(
Die Frage kann dir nur ein Heiler beantworten ;-) Vielleicht meldet sich ja einer - oder du machst nen eigenen Thread auf und stellst diese Frage.

Und was ist, wenn z. b. jemand mit Bandscheibenvorfall zum Feldenkraistherapeuten kommt. Das ist zwar kein enegetisches Heilen, aber im Prinzip ist die Problematik eine Ähnliche. Der Bandscheibenvorfall darf nur vom Arzt behandelt werden. Also ist jeder Feldenkraistherapeut ein Kurpfuscher?
Also wenn der Klient zum Feldenkraistherapeuten kommt und ihm dieser sagt, dass er einen Banscheibenvorfall hat, kanns sein, dass der FKT in Teufels Küche kommt.

Wenn aber Klient zu nem Arzt geht und der ihm sagt, dass er einen Bandscheibenvofall hat und ihm FKT verschreibt, dann kanns zwar durchaus sein, dass Klient danach geheilt ist, aber der FKT selbst darf kein Heilversprechen machen.
Und sobald ich diese Bestätigung habe, kann nichts mehr passieren?
Passieren kann immer was - aber die Wahrscheinlichkeit, dass dich nach Unterschreiben eines derartigen Wisches der Betroffene dann verklagt, weil er doch nicht von dir geheilt wurde - oder du ihn abgezockt hast ohne eine für ihn annehmbare Gegenleistung - ist wesentlich geringer.
 
Hallo,

Hinter der Vitak steht ein gewisser Herr Steixner , das ist der selbe der schon als Statthalter für die Paracelsus - Schulen in Österreich zuständig war.
Vielleicht klingelt es noch bei einigen wenn sie diesen Namen hören, weil die Paracelsus damals über nacht alle Niederlassungen in Österreich geschlossen hat und einige tausend Leute bis heute noch kein Geld zurück bekommen haben ( und wohl auch nicht mehr werden ).Wenn ich richtig informiert bin ist diese Vitak in großen finanziellen Schwierigkeiten und kann ihren Dozenten nicht einmal die Gehälter Zahlen ! .

Von Syscomed weis ich nicht viel mehr als das sie sehr professionell Auftreten und offensichtlich ihre Klientel auch über Energetikerverbände anwerben.

Es gibt ja ein paar Verbände die beharrlich darauf pochen das es so wichtig wäre dieses Jodeldiplom namens Humanenergetiker zu machen,weil es dann leichter ist den Energetiker als Beruf zu Etablieren oder warum auch immer.

Ich halte diese " Ausbildung " ( allein schon von den Inhalten her ) für sehr entbehrlich. Der Preis und die dafür angebotene Leistung scheinen für mich in keinem Zusammenhang zu stehen und sind wohl eher ein Indiz für die Nachfrage als die Qualität.

Lieber Aragon,

Danke für das Kompliment. Hinter der Syscomed steckt Werner-Kurt Mayrhuber und sein Team von Energetikern. Gemeinsam mit den Absolventen(zwischenzeitlich 150) wird die Ausbildung laufend weiterentwickelt.

Es ist tatsächlich so, dass wir auf Qualifikation wert legen müssen, wenn wir den Energetiker etablieren wollen.

Die Qualität der Ausbildung können Absolventen sicher besser bewerten als Aussenstehende. Wir sind aber sehr neugierig auf deine Ideen und Empfehlungen und warten gespannt auf deine Vorschläge, wie wir die Ausbildung verbessern sollen.

LG
Sysco
 
Ich möchte mich auch gerne im energetischen Bereich ausbilden lassen. Bach-Blüten interessieren mich da gerade oder auch Klangschalen. - da gibt´s soviel interessantes.
Aber ehrlich gesagt, spricht mich die Syscomed Akademie nicht besonders an, auch nicht die Vitalakademie. Das klingt für mich sehr auf Buisness, tendenziell oberflächlich, schnell und Dinge wie "20 Teilnehmer" schrecken mich eher ab. Massenveranstaltungen sind nicht wirklich etwas für mich, mags lieber persönlicher. Außerdem habe ich noch nie von Klangschalen nach Sylivia so und so gehört bei meinen Erkundigungen.
??
 
Werbung:
Ich meinte, dass ich "Klangschalentherapie nach Sonja Hübner" noch nie im Leben gehört habe. So viel ich bis jetzt weiss, gibt es die Klangschalentherapie nach Hess - der hat das auch "erfunden", dann gibt es in Deutschland noch einen David Lindner der sehr kompetent erscheint und auch bücher heraúsgebracht hat. Aber von einer Sonja Hübner habe ich noch nie gehört. Erscheint mir so, als würde jetzt jemand bspw. Schamanismus nach Lisi Müller anbieten. Aber vielleicht irre ich mich ja und Sonja Hübner ist bekannt.....
Wenn ich die Kursinhalte ansehe, erscheinen mir die sehr oberflächlich, meinte ich. 14-16 Teilnehmer ist für mich auch keine persönliche Gruppe. 16 oder 20 ist auch schon egal. Ich meinte mit Business eine oberflächliche Ausbildung von möglichst vielen Leuten (20 Personen) usw. Ich würde auch im Wifi keine Ausbildung für energetische "Sachen" machen wollen. Aber es gibt sicher genug Leute, die sich vom Angebot von Syscomed angesprochen fühlen, ich für meinen Teil eben nicht.
 
Zurück
Oben