Emotionales Essen

x.Rosenrot.x

Mitglied
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
77
Was kann man gegen emotionales Essen tun ?
Ich habe aufgrund einer Zurückweißung eines Menschen den ich sehr toll fand, angefangen ohne Hunger zu essen und dann auch meistens ungesunde hochkalorische Lebensmittel...
 
Werbung:
Hallo @x.Rosenrot.x ,
Nun den ersten Schritt hast du schon gemacht. Du hast erkannt, dass du nicht isst, weil du Hunger hast, sondern weil du die Leere in dir füllen möchtest. Das es karolienreiche Lebensmittel sind, ist denke ich normal. Ich kenne niemanden der aus Frust oder Langeweile 3 Brokkoliköpfe mampft.
Ich würde versuchen etwas anderes zu finden, mit dem du die vermeintliche Leere füllen kannst. Das kann alles mögliche sein: malen, Sport, Singen etc.

Liebe Grüsse
 
Genau. Die Leere in dir kannst nur du füllen.
Finde raus, was dich bewegt, was dich interessiert, wofür du brennst.
 
in einer Folge von "The Big Bang Theory" sind Amy und Sheldon getrennt.
Sheldon schafft sich erst eine, bald noch eine, und dann immer mehr Katzen an.

sein Mitbewohner Lennard sagt zu ihm: "Sheldon, du mußt dich deinen Gefühlen
wegen Amy stellen!" das fand ich lehrreich, denn wahrscheinlich stecken hinter
manch schlechter Angewohnheit irgendwelche weggedrängten unguten Gefühle.

wenn man die "Trostgewohnheit" loswerden will, kommt man an dem alten
Grund für das Trostpflaster wohl nicht vorbei. dann gilt es zu trauern, und
nach einer (vllt sogar kurzen) Weile kann man seine Energie dann in etwas
Besseres stecken und nach vorn schauen.
 
Was kann man gegen emotionales Essen tun ?
Ich habe aufgrund einer Zurückweißung eines Menschen den ich sehr toll fand, angefangen ohne Hunger zu essen und dann auch meistens ungesunde hochkalorische Lebensmittel...
Hallo, ich habe erstmal gewartet bis andere Antworten kommen. Ich kann voll nachvollziehen wie es dir geht weil es mir ähnlich geht.
Ich habe in letzter Zeit Probleme mit den Verdauungsorganen und musste mich zusammen nehmen. Mir wurde da richtig bewusst wie wichtig mir bestimmte Rituale sind. Ich fühle mich glücklich wenn ich Essen genießen kann. Schlingen tu ich nicht. Ich genieße. Aber ich weiß auch, dass ich versuchen muss das zu kompensieren, wegen der Kilos.
 
Werbung:
Zurück
Oben