Emanzipation im Islam?

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Emanzipation im Islam?

Ein interessantes Buch - von einer interessantsn Frau geschrieben. (y)

Publizistin Sineb El Masrar will Frauen von religiöser Bevormundung befreien

Und:

Sineb El Masrar ist die Tochter marokkanischer Einwanderer. Von ihren Eltern wurde sie zu Selbstbewusstsein erzogen. Zu eigenständigem Denken. Gleichzeitig ist sie religiös. Der Islam ist für die heute 34-jährige Publizistin eine tolerante spirituelle Kraft: "Das ist diese Barmherzigkeit. Mein Vater hatte mal gesagt, Islam ist (arabisch) Barmherzigkeit...also Barmherzigkeit und Güte. Und das ist ein Islam, den ich glaube, viele erlebt haben, auch sozusagen die erste Einwanderungs-Generation."

Mehr dazu: http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/ttt/sendung/hr/emanzipation-im-islam-100.html
 
Werbung:
Ich lese gerade Seyran Ates "Selam, Frau Imanin"! Diese Frau ist eine Wucht, ich bin hellauf begeistert! Sie hat eine liberale Moschee in Berlin gegründet und sie schreibt sooo gut, hier ein Zitat, dass mich gerade sehr bewegt:
Wichtig ist … dass das öffentliche Interesse an der Gleichstellung von Mann und Frau sowie der Integration von Ausländern deutlich schwerer wiegt als die Glaubensfreiheit. Mit dieser Einschätzung sollte sich meiner Ansicht nach unser Bundesverfassungsgerichtgenauer beschäftigen. Bisher haben deutsche Gerichte bei ähnlichen Grundrechtskollisionen nämlich mehrheitlich entschieden, dass die Glaubensfreiheit überwiegt.
 
Weiter schreibt sie:
In Zeiten des Terrors, kann man sich in so einem Fall nur an den Kopf fassen und sagen, da hat der Westen seine eigene Verfassung nicht begriffen. Wir dürfen den Feinden der Freiheit keine Sonderrechte einräumen, damit sie unsere Freiheit beschneiden können. In der Regel haben wir es hier nämlich nicht mit armen, unschuldigen Muslimen zu tun, die nur friedlich ihre Religion ausüben wollen. Nein, solche Leute sprechen oft ganz direkt die Sprache derer, die an den terroristischen Dschihad glauben und unsere freie Welt - also die Welt all jener Menschen, di en die Freiheit glauben und sich für sie einsetzen - von innen heraus zerstören wollen.
 
Weiters schreibt sie: Nur so, wenn wir innerlich nicht abhärten, können wir die nötigen Anstrengungen unternehmen, um Strategien gegen den Terror zu entwickeln.

Das Thema "innerliche Abhärtung" wäre auch einen eigenen Faden wert, finde ich.
 
Die Araber sind ein unglaublich musikalisches Volk. Will hier keine Klischees bedienen, aber das liegt ihnen auch von der
Sprache her. Wenn ich ein paar Friedensleute nach Afghanistan schicken würde, würde ich sagen sie sollen mit den Leuten gemeinsam ein Essen kochen. Würde aber vielleicht für alle Friedensleute gelten.
 
Die Araber sind ein unglaublich musikalisches Volk. Will hier keine Klischees bedienen, aber das liegt ihnen auch von der
Sprache her. Wenn ich ein paar Friedensleute nach Afghanistan schicken würde, würde ich sagen sie sollen mit den Leuten gemeinsam ein Essen kochen. Würde aber vielleicht für alle Friedensleute gelten.


Bitte! Bitte keinen Afghaner als Araber bezeichnen (die sprechen auch nicht Arabisch!!)! Geht gar nicht! Genauso wie es im Christentum zig verschiedene Nationen und Sprachen gibt, gibt es das auch im Islam!
 
Bitte! Bitte keinen Afghaner als Araber bezeichnen (die sprechen auch nicht Arabisch!!)! Geht gar nicht! Genauso wie es im Christentum zig verschiedene Nationen und Sprachen gibt, gibt es das auch im Islam!
Das wollte ich ja auch nicht, ist mir nur eingefallen weil es um den Islam geht.
 
Werbung:
Zurück
Oben