Elemente

Zeit ist schwer einzuordnen (Akasha ist Raum und Zeitlos)

Elementarwesen sind z.B.

Wasserelement: Nixen
Feuerelement: Salamander (nicht die die hier auf der Erde sind)
Luftelement:Sylphen
Erdelement:Gnome

Wesen aus anderen Sphären können im gegensatz zu den Wesen der Elementarreiche auch aus mehreren Elementen bestehen nur nicht aus allen, das tut nur der Mensch (Gott schuff den Mensch nach seinem Ebenbild).

Lg Phoenix
 
Werbung:
wie mein name schon sagt arbeite ich hauptsächlich mit dem akascha dem sogenannten götterelement...es ist richtig die elmente feuer wasser erde luft sind eigendlich nur prinziepchen . zB: wasse: anpassung und verfall , magnetismus und das passive allgemein.
da aber diese elemente zusammen nicht passen trennten sie sich . auch die menschlichen eigenschaften werden den elementen zugeordnet: wasser anpassung ect (s.o.) , feuer : wille , luft: sensibilität , erde :beständigkeit und toleranz bzw. ignoranz.
ALLES besteht aus den elementen. und das mit der zeit ist etwa so: unser bewusstsein bewegt sich auf einer reihenfolge von schon immer dagewesenen begebenheiten.also nicht die zeit vergeht sondern unser bewusstsein bewegt sich.deshalb kann man nicht von zeit reden.
soviel zu meinem beitrag :rolleyes:
ich stehe stehts für fragen zur verfügung !!
grüsse T.
 
Und was ist jetzt mit finsternis? hat nicht jedes element sowohl finsternis als auch licht in sich. ich meine im ritual ist doch beides möglich es kommt nur darauf an was man mit dem ritual erreichen will ob gut oder böse,oder?
Hoherpriester
 
hallo ihr!

die welt besteht aber nicht nur aus europäisch-alchimistisch geprägter tradition... die chinesen kennen fünf elemente (feuer, wasser, erde, holz, metall), zahlreiche animistisch fundierten lehren haben wieder ganz anders zusammengestellte kombinationen von elementen... und dann ist da auch noch der grenzbereich, in dem sich physik und esoterik gelegentlich treffen: alles, die elemente inbegriffen, ist energie, und materie ist nur eine sonderform davon.

mit anderen worten: die elemente "gibt" es nicht, sondern sie sind immer das ergebnis eines ganz bestimmten rasters, mit dem die welt betrachtet wird. die huna-schamanen wissen das... 1. huna-prinzip: die welt ist so, wie du sie siehst.

alles liebe, jake
 
Hi Jake,

du hast zwar recht das einige Kulturen andere Meinungen haben aber mir fällt es erlich gesagt schwer das zu Glauben, Holz würde ich eher als eine Mischung aus Elementen als ein eigenes sehen.

Mich würde auch mal Interessieren ob jemand ein Periodensystem der Elemente hat wo die Elementzugehörigkeit (Feuer, Wasser, Erde, Luft) der Elemente (wissenschaftlich z.B He, Au, O ) beschrieben steht(Alchemie).

LG Phoenix
 
hi phönix!

ich denke nicht, dass das unterschiedliche meinungen sind und dass eine davon richtiger wäre als die andere. ich neige eher zu der ansicht, dass es sich um unterschiedliche sichtweisen der wirklichkeit handelt, die innerhalb ihrer bezugssysteme alle "stimmen". ich finde es daher auch ein wenig müßig, jetzt ein element in ein anderes übersetzen zu wollen, weil jede einteilung in elemente eben nur vor dem jeweiligen hintergrund sinn macht.

ich stimme dir daher zu, wenn du meinst, dass unsere europäisch-alchimistischen wurzeln mit einem element holz schwer vereinbar sind. wir schätzen ja auch unsere wälder eher als brennholz denn als lebende lungen...

alles liebe, jake
 
jake schrieb:
hi phönix!

ich denke nicht, dass das unterschiedliche meinungen sind und dass eine davon richtiger wäre als die andere. ich neige eher zu der ansicht, dass es sich um unterschiedliche sichtweisen der wirklichkeit handelt, die innerhalb ihrer bezugssysteme alle "stimmen". ich finde es daher auch ein wenig müßig, jetzt ein element in ein anderes übersetzen zu wollen, weil jede einteilung in elemente eben nur vor dem jeweiligen hintergrund sinn macht.

Weise gesagt

Phoenix
 
sry jake aber es "GIBT" die elemente schon .ausserdem du sagst es gibt gelegendlich grenzgebiete in denen sich esoterik und physik treffen ? leider nicht denn : alle magischen praktiken und das wissen dreht sich ausschlieslich um die allgemeine physik...wie zB. stimmübertragung : das man um eine fernübertragung der eigenen stimme zu machen beide betreffenden räume mit einer energiesorte lädt und si dann mit einem wasser und einem feuer energieband verbindet (also plus minus )das prinzeip eines einfachen kabels.
übrigens eine sehr hohe kunst !
jemand der das nicht sieht hat vieles in der magie nicht begriffen-sry ich will dich net anfeinden nur evt. einige hilfen geben.und das mit der materie ist leider auch net so richtig weil materie nur unglaublich verdichtete energie ist deswegen ist es ja auch möglich dinge zu materialisieren ! wer die inbfachsten naturgesetzte nich erkennt der kann auch die magier nicht anwenden....
ich will das nur klarstellen bidde nimms mir net übel ich hab echt nur gute absichten ! gruss T.
 
hallo akascha!
akascha86 schrieb:
und das mit der materie ist leider auch net so richtig weil materie nur unglaublich verdichtete energie ist deswegen ist es ja auch möglich dinge zu materialisieren ! wer die inbfachsten naturgesetzte nich erkennt der kann auch die magier nicht anwenden....
ich will das nur klarstellen bidde nimms mir net übel ich hab echt nur gute absichten !
ich freu mich, wenn ich was lernen kann, und bin für jede herausforderung meiner ansichten dankbar ... kein problem! bloß... lies doch bitte noch einmal, was ich geschrieben habe:
Jake schrieb:
alles, die elemente inbegriffen, ist energie, und materie ist nur eine sonderform davon.
also du beschreibst materie als unglaublich verdichtete energie (naja... ich glaub's schon...) - ich beschreibe materie als sonderform von energie. das schließt deine beschreibung ein. wo ist der unterschied?

aber der ist natürlich schon da... und ich kann mit dem auch gut leben. wir verstehen unter "naturgesetzen" sicherlich etwas anderes (ich neige am ehesten zu rupert sheldrakes ansatz, der naturgesetze als ausgeprägte "gewohnheiten der evolution" betrachtet), und wir verstehen vor allem unter wirklichkeit etwas anderes ... in deinem wirklichkeitsbegriff ist magie etwas völlig anderes als in meinem wirklichkeitsbegriff.

macht nichts. wenn es dir darauf ankommt, dass du mit deinen "gesetzen" und deinen einscihten, was es gibt und was nicht, recht hast, dann will ich dir das gerne zubilligen. es ist deines, und du kannst gut damit leben und wirken ... fein!

alles liebe, jake
 
Werbung:
na hätt nich erwartet dass du meine antwort so einfach hinnimmst. ich meine ich hatte mir unter "sonderform" etwas sowas wie ne mutation vorgestellt aba da du etwa das gleiche meintest ....also egal.
naja das mit den physikalischen gesetzen ist so ,dass man wenn man sich einigermaßen auskennt und die "rituale " bzw. zauber hinterfragt und ihre wirkungsweise erkennt einem auffällt dass sie auf den ganz normalen naturwissenschaftlichen gesetzten basieren -legendlich auf feinerer ebene !!
das meinte ich ...aber gut mal nicht auf jemanden zu stossen der gleich glaubt man will sich profilieren ....ich bins gewohnt auf unverständniss zu stossen..in sachen belehrung.
cya Dr.T.
 
Zurück
Oben