Elemente-Magie ... über die Arbeit mit den Elementen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kann man die Kraft des Feuers richtig steuern
Indem man die Ausgeglichenheit zw. allen Elementen in sich selbst hat und man es gordnet (Jupiter-Erfolg u. ordnendes Prinzip) und nicht triebhaft (Mars) einsetzen kann. Wobei man sich der marsichen Kräfte durchaus bewußt und ihnen nicht ablehnend gegenüber stehen sollte. (Bezogen auf Kampf, Erfolg und Durchsetzung). Is aber auch nur ein Teilbereich dessen, wie das Prinzip Feuer wahrnehmbar/anwendbar ist.
Wie kann man generell Freund und Feind unterscheiden?
Finde die Frage ein wenig absurd. Als ob du mich verar..... wollen tätest. Natürlich könnte man da drüber lang und breit diskuttieren, denn ein Anderer ist nicht unbedingt ein Feind, wenn ersie eine andere politische Gesinnung vertritt, wie du, kann aber einer sein, wenn er ethisch gewissenlos handelt. Ich machs mir da recht einfach: Feind ist Jemand, der dir persönlich feindlich gesinnt ist und dir schaden will, dein Vertrauen missbraucht, oder überhaupt missbraucht und nix Gutes im Schilde führt. Freund ist Jemand, der dir freundlich gesinnt und im Guten zugetan ist.
ja, vielen Dank. Nur würden mich die anderen Elemente noch interessieren. Du hast nur das Feuer Element sehr genau beschrieben und das Wasserelement angerissen.
Ja, war auch nur ein Beispiel. Den Rest täte ich sagen, soll sich jeder selbst erarbeiten. Aber, wenn du dich praktisch mit den Elementen befasst und Erfahrungen sammelst, und dann ev. Fragen hast, bin ich gern bereit dir da aufkommende Fragen zu mitzubeantworten.
Im Prinzip deckt sich diese Elementelehre doch mit der von Bardon, oder gibt es da Abweichungen?
Ich bin vom asiatischen System "vorgeprägt" gewesen (5-Elemente-Lehre ab 1998), da ich auch Feng Shui in mein Leben einbeziehe, aber nicht rigoros und ausschließlich, denn ich beachte auch die Ortsgegebenheiten und das Westliche. Zudem je nach Paradigma, in dem ich mich grad bewege.

Die Elemente habe ich innerhalb 2 Jahren intensiv bearbeitet (2014 u. 2015) und selbst eigene Erfahrungen gemacht (was nicht bedeutet, dass ich zuvor nicht die Elemente in meine Arbeiten und Rituale einbezogen habe-habe ich). Was mich zu Angfang sehr fasziniert hat, waren Einflüsse aus der Magie kommend (zb. Wasser= Magie der Anziehung, Feuer= Magie des Willens, verschiedene Anrufungen/Bannungen der Pentagramme, usw....) aber auch die Tatsache, dass ich selbst die Elemente in einem bestimmten Kreislauf/Reihenfolge ineinandergehend wahrnahm: Äther-Luft-Feuer-Erde-Wasser (obwohl ich damit zur Zeit auch nicht mehr übereinstimme). Und da es so viele verschiedene Sichtweisen dazu gibt, wie jemand die Elemente "ordnet", wollte ich, eben realtiv am Anfang meiner intensiven eigenen Erfahrungspraxis (bin zb. Tageweise 24 Stunden wach gewesen und habe das Wirken der Elemente auf der materiellen Ebene beobachtet-Sommer, Winter, Frühling, Herbst), meine Wahrnehmung irwo bestätigt wissen und stieß hier im Forum auf einen kurzen Thread, wo ein User den bardonischen 4-poligen Magneten kurz beschrieb, der im Prinzip mit meiner damaligen Wahrnehmung übereinstimmte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Buch vom Bardon nicht und wußte nicht mal, dass er hierzu irwas geschrieben hatte, da ich diese Lektüre prinzipiell ablehnte. Ich habe mir das Buch trotzdem gekauft (2017) und es aber immer noch kaum gelesen, da es mich (noch) immer nicht besonders fasziniert. Was ich so gelesen habe, hat er sich das indische Tattwa-System zur Vorlage genommen und da sehe ich zu meinen Wahrnehmung eher die Übereinstimmungen.
Um genau zu sein, würden mich auch mehr Details interessieren, also wie die Elemente zusammen wirken, welche Farbe entsteht beim Visualisieren durch Vereinigung der 4 Elemente?
Und was passiert bei der einseitigen Nutzung des jeweiligen Elementes (Feuer ist jetzt klar) und wie kann man diese in eine Gleichgewicht bekommen? Und welche Wirkungen entstehen wenn man die Elemente, entweder 2 oder 3, miteinander kombiniert.
Oje, das sind jetzt doch viele Fragen. :LOL:

:D selber machen- goldene Tabletts mit was drauf hindern dich möglicherweise in deinen eigenen Erfahrungen
:)

Edit: und Feuer kann da gar nicht noch klar sein, denn das was ich da "hergab" ist nur ein Teil für den Guster.
 
Werbung:
vielen Dank, ja das würde ich auch so sagen. Wie kann man die Kraft des Feuers richtig steuern, dass Freund und Feind unterschieden wird. Wie kann man generell Freund und Feind unterscheiden?



Was ist der Unterschied? Tun= Unbewusstes Handeln und Handeln=Bewusstes Handeln?

ja, vielen Dank. Nur würden mich die anderen Elemente noch interessieren. Du hast nur das Feuer Element sehr genau beschrieben und das Wasserelement angerissen.
Im Prinzip deckt sich diese Elementelehre doch mit der von Bardon, oder gibt es da Abweichungen?
Um genau zu sein, würden mich auch mehr Details interessieren, also wie die Elemente zusammen wirken, welche Farbe entsteht beim Visualisieren durch Vereinigung der 4 Elemente?
Und was passiert bei der einseitigen Nutzung des jeweiligen Elementes (Feuer ist jetzt klar) und wie kann man diese in eine Gleichgewicht bekommen? Und welche Wirkungen entstehen wenn man die Elemente, entweder 2 oder 3, miteinander kombiniert.
Oje, das sind jetzt doch viele Fragen. :LOL:
Es ist nicht unbedingt gut, wenn ein Praktizierender zu detailliert weiß, was er sehen muss. Da produzierst Du zu schnell Brainfuck. Außerdem gehts mehr ums Grundprinzip, Details dürfen dann gerne durch die persönlichen Filter des Praktizierenden gesehen werden.
Wenn Du Dich einer Schule angeschlossen hast, halte Dich besser an deren Vorgaben. Diese sind nicht zwingend die letzte Wahrheit, aber das Gerüst, sich dieser zu nähern. Es gibt viele Gerüste mit unterschiedlichen Details. Nimm erstmal nur eins. Es ist besser, an einer Stelle tief zu bohren, als viele Löcher zu bohren. Später mag man dann wissen, das es egal ist, wo man angefangen hätte zu buddeln.
 
dankeschön ApercuCure. Das sind sehr wertvolle Informationen, die ich in Ruhe sacken lassen und gut darüber nachdenken werde.
Finde die Frage ein wenig absurd. Als ob du mich verar..... wollen tätest.
die Frage war ernst gemeint. Ich habe sehr oft das Gefühl im Alltag, dass Menschen "täuschen" und nur aus gewissen Gründen des Eigennutzes anderen gut "Freund" sind und dann von hinten den Dolch in den Rücken stecken. Daher meine Frage, wie man sie "erkennt", vordergründiges Verhalten mag positiv gesinnt sein aber was ist in Wirklichkeit der Fall?

Ich bin vom asiatischen System "vorgeprägt" gewesen (5-Elemente-Lehre ab 1998)
sehr interessant. Die Elemente sind hierbei sehr "geerdet" und wirklich vorhanden, also nicht so abstrahiert wie bei Bardon.

goldene Tabletts mit was drauf hindern dich möglicherweise in deinen eigenen Erfahrungen
danke für den Hinweis. Hier werde ich mal dran gehen, einfach etwas unvoreingenommen zu erfahren.

Es ist nicht unbedingt gut, wenn ein Praktizierender zu detailliert weiß, was er sehen muss. Da produzierst Du zu schnell Brainfuck. Außerdem gehts mehr ums Grundprinzip, Details dürfen dann gerne durch die persönlichen Filter des Praktizierenden gesehen werden.
danke, denke ich verstehe nun ein wenig besser, warum das dann so ist, wie es ist. :)
zu viel Vorwissen oder Details manipulieren wahrscheinlich.

Wenn Du Dich einer Schule angeschlossen hast, halte Dich besser an deren Vorgaben. Diese sind nicht zwingend die letzte Wahrheit, aber das Gerüst, sich dieser zu nähern. Es gibt viele Gerüste mit unterschiedlichen Details. Nimm erstmal nur eins. Es ist besser, an einer Stelle tief zu bohren, als viele Löcher zu bohren. Später mag man dann wissen, das es egal ist, wo man angefangen hätte zu buddeln.
auch das ist gut zu wissen, dass alle Wege nach Rom führen. Dann kann man jeden innerlichen Druck ablegen und den eingeschlagenen Weg angstfrei und alleine weitergehen.
 
den bardonischen 4-poligen Magneten
diesen finde ich bezüglich der Elementelehre sehr aussagekräftig.
Diese Grafik würde ich gerne teilen wollen, hier werden die Elemente bestimmten Regionen zugeordnet:
b46ed4_Schrift_Elmente4sa.jpg
 
dankeschön ApercuCure. Das sind sehr wertvolle Informationen, die ich in Ruhe sacken lassen und gut darüber nachdenken werde.

die Frage war ernst gemeint. Ich habe sehr oft das Gefühl im Alltag, dass Menschen "täuschen" und nur aus gewissen Gründen des Eigennutzes anderen gut "Freund" sind und dann von hinten den Dolch in den Rücken stecken. Daher meine Frage, wie man sie "erkennt", vordergründiges Verhalten mag positiv gesinnt sein aber was ist in Wirklichkeit der Fall?

sehr interessant. Die Elemente sind hierbei sehr "geerdet" und wirklich vorhanden, also nicht so abstrahiert wie bei Bardon.

danke für den Hinweis. Hier werde ich mal dran gehen, einfach etwas unvoreingenommen zu erfahren.


danke, denke ich verstehe nun ein wenig besser, warum das dann so ist, wie es ist. :)
zu viel Vorwissen oder Details manipulieren wahrscheinlich.


auch das ist gut zu wissen, dass alle Wege nach Rom führen. Dann kann man jeden innerlichen Druck ablegen und den eingeschlagenen Weg angstfrei und alleine weitergehen.
Und schon im nächsten Beitrag machst Du mit etwas weiter, was in Deiner Schule nicht verwendet wird.
So wird das nichts, denn alle Wege gleichzeitig führen nicht nach Rom sondern ins Chaos. Erst wenn Du in Rom bist, kannst Du auch andere Wege nutzen.
Nur warum?
Oder Dir gefällt Deine aktuelle Schule nicht. Dann kann man natürlich recherchieren und sich etwas suchen, was einem passend erscheint.
 
Und schon im nächsten Beitrag machst Du mit etwas weiter, was in Deiner Schule nicht verwendet wird.
So wird das nichts, denn alle Wege gleichzeitig führen nicht nach Rom sondern ins Chaos. Erst wenn Du in Rom bist, kannst Du auch andere Wege nutzen.
Nur warum?
Oder Dir gefällt Deine aktuelle Schule nicht. Dann kann man natürlich recherchieren und sich etwas suchen, was einem passend erscheint.
ja, da sprichst du etwas an. Gut getroffen. Generell ist die "Vorgabe" eines Systems etwas, was mich irritiert.
Ich werde eingehend darüber nachdenken. Chaos ist eine gute Bezeichnung für das Durcheinander in mir.
Danke.
 
ja, da sprichst du etwas an. Gut getroffen. Generell ist die "Vorgabe" eines Systems etwas, was mich irritiert.
Ich werde eingehend darüber nachdenken. Chaos ist eine gute Bezeichnung für das Durcheinander in mir.
Danke.
Ich kenne diese Phase auch von mir und hab mich viel zu lange damit aufgehalten. Alles ganz normal. An der Stelle besser den Bauch sprechen lassen als den Kopf. Männer:rolleyes:......:D
 
Werbung:
dankeschön ApercuCure. Das sind sehr wertvolle Informationen, die ich in Ruhe sacken lassen und gut darüber nachdenken werde.
Gerne.
die Frage war ernst gemeint. Ich habe sehr oft das Gefühl im Alltag, dass Menschen "täuschen" und nur aus gewissen Gründen des Eigennutzes anderen gut "Freund" sind und dann von hinten den Dolch in den Rücken stecken. Daher meine Frage, wie man sie "erkennt", vordergründiges Verhalten mag positiv gesinnt sein aber was ist in Wirklichkeit der Fall?
Ja, das kann passieren, dass man sich täuschen lässt. Dagegen ist keiner vollkommen gefeit. Zweilen liegts auch in der eigenen >Erwartungshaltung begründet. Man kann da auch die eigenen Mängel anschauen (zb.: man ist vllt. zu vertrauensseelig, oder andere Weise befangen). Aufgrund dieser enttäuschenden Erfahrungen bildet sich eine gewisse Menschenkenntnis und auch Vorsicht aus.

Es gibt auch Menschen, die zwar nicht unbedingt bewußt täuschen, oder einem ein Messer in den Rücken rammen, oder Ideen klauen, oder ausnutzen wollen, aber trotzdem aus einem bestimmten Eigennutz handeln, der ihnen selbst oftmals gar nicht richtig voll bewußt ist. Es bietet sich ganz einfach eine "Gelegenheit" (zb. weil das Gegenüber "freizügig" agiert), die sie ergreifen.

Und da sollte man die eigene Intuition (Wasser) nicht vergessen, die Einen ganz oft, ganz leise und nicht aufdringlich berät und die man all zu gerne überhört, eben weil sie so sanft und unaufdringlich daher kommt und den Willen des Menschen respektiert.
sehr interessant. Die Elemente sind hierbei sehr "geerdet" und wirklich vorhanden, also nicht so abstrahiert wie bei Bardon.
Würd ich gar nicht so sagen. Sie wirken scheinbar bodenständiger. Kann man aber ebenso abstrahieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben