Elemente-Magie ... über die Arbeit mit den Elementen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Feuer ist eine brennlinse und weniger ein Element und schon garnicht elektrisch .
Es gibt die Energie um magnetisch über das luftelement ( Herz ) einen Raum aufzuspannen ( Hals )
In nun diesem Raum mit seiner Realität ( Wurzel ) sind die die Kräfte die hier wirken als elektrisch zu sehen da sie gespeichert sind ( Wasser )
Man schaue sich mal die Entstehung von Wasser an , da sieht man das das Feuer drinsteckt.
Feuer baut auf und baut ab , völlig werte frei

Das wär beim Lagerfeuer sehr praktisch, wenns so wär...eine Brennlinse dabei, zack, hat man auch gleich ein Feuer ohne zutun xD
Der Grund warum es zb. nicht hilfreich ist, bei einem Gewitter unter einem Baum unterzustehen, ist daß Hochspannung bis ca. 3 Meter Abstand noch spontan übertragen werden kann, da brennt der Baum und du gleich mit.

Bei wirkenden Kräften halte ich mich eher bedeckt, denn entscheidend sind da auch die wahren Mengenverhältnisse...Feuer verdampft zwar das Wasser aber mit einer Kerze kommst du bei einem Ozean nicht weit...ein Grund weswegen ich dem Element Feuer einen Bergkristall zugeordnet hab...der spiegelt indirekt das Feuer der Sonne...aber solche Dinge sind weniger als absolut zu sehen...das ist Geschmacks- und Erfahrungssache, größtenteils...aber der ganze thread ist ein Vorgriff...

Das Pferdchen will nicht nur traben, es will wie immer gleich davongalloppieren...:D
 
Werbung:
Feuer ist das Solare, das Werden, das aus dem Äther (Element) als "Sonnenfunken" hervorbricht.
Sein Wesen ist Strahlung, sein Ausdruck ist Licht und Hitze/Wärme und sein Erscheinen ist das einer Explosion.
Es ist Aktivität und pure Dynamik.

Im Wasser steckt auch kein Feuer, .....Aber: Feuer bildet sich nicht geradlinig aus dem Äther heraus, sondern--> der erste sich im Äther zentrierte Sonnenfunke berührt den Mondspiegel, der sich wiederum an der Grenze des "hohen" Wassers zum lunaren Äther befindet. Seine Reflexion, bzw. Spiegelung und das, was er als Berührung mitbringt ergeben das eigentliche Feuerelement. Was im Wasser sichtbar wird, ist "der Wiederschein" des Feuers.

Das Herz wiederum ist die Sonne im Körper. Als "Kind des Äthers" nimmt es das Feinstoffliche ebenso wahr, wie es als "Mutter der Erde" das Physische und die Umwelt bemerkt. Durch das Hervorbrechen des Sonnenfunkens erscheint das Herz, weswegen Sonne und Geburt zusammenhängen. Sonne/Geburt ist ein Verdichtungsprozess und zeichnet das Herausfallen aus der Leichtigkeit (des Geistes) und den Eintritt in die Getrenntheit (Materie). Dieser Vorgang bringt den Urschmerz mit sich, das Herausfallen aus der Einheit, aber auch die Urfreude ins neue Leben.
 
Das wär beim Lagerfeuer sehr praktisch, wenns so wär...eine Brennlinse dabei, zack, hat man auch gleich ein Feuer ohne zutun xD
Der Grund warum es zb. nicht hilfreich ist, bei einem Gewitter unter einem Baum unterzustehen, ist daß Hochspannung bis ca. 3 Meter Abstand noch spontan übertragen werden kann, da brennt der Baum und du gleich mit.

Bei wirkenden Kräften halte ich mich eher bedeckt, denn entscheidend sind da auch die wahren Mengenverhältnisse...Feuer verdampft zwar das Wasser aber mit einer Kerze kommst du bei einem Ozean nicht weit...ein Grund weswegen ich dem Element Feuer einen Bergkristall zugeordnet hab...der spiegelt indirekt das Feuer der Sonne...aber solche Dinge sind weniger als absolut zu sehen...das ist Geschmacks- und Erfahrungssache, größtenteils...aber der ganze thread ist ein Vorgriff...

Das Pferdchen will nicht nur traben, es will wie immer gleich davongalloppieren...:D
Aha , ja dann ...
 
Das magische Wesen des Menschen ist in seinem Kern Feuer , solarplexus ( tiefferet ) und komplementär Stirn .
Wenn man das heute eher wässrig oder luftig sieht weil man ehr drin oder draußen steckt ist das temporär richtig aber nicht förderlich !
Das Wesen eines gottes ( und das wollt ihr als ESOTERIKER ja alle sein ) ist der Wandel.....den nichts hasst Gott mehr als Wiederholung ....den wahren Teufelskreis...
 
Wer mehr über Elemente lesen will kann sich " Franz Bardon - Der Weg zum wahren Adepten " kaufen. Hauptsächlich ein Meditationsbuch mit Magie Größenwahn vereint , geschrieben aus einer Zeit nach dem 2. WK
 
Wer mehr über Elemente lesen will kann sich " Franz Bardon - Der Weg zum wahren Adepten " kaufen. Hauptsächlich ein Meditationsbuch mit Magie Größenwahn vereint , geschrieben aus einer Zeit nach dem 2. WK

Ich hab das Buch... und ich arbeite auch unter anderem damit... aber ...
... Mann ... könntest Du bitte Deinen Avatar ändern.. da kann ich mich nicht konzentrieren.. :)
 
Das wäre dann das Feuer-Element; es steht ja unter anderem für Leidenschaft, Sex, Sinnlichkeit, Liebe usw., es ist ein männliches Element, aktiv und das Gegenteil von Wasser. (Hier braucht man sich nur die Kreisläufe der 5 Elemente ansehen; das Eine nährt das Andere, im Gegenzug kann aber das Eine das Andere auch zerstören, in dem Fall würde zB Wasser das Feuer löschen) .

Im Gegensatz zu den anderen Elementen ist es aber nicht einfach existierend, was ich ganz spannend finde, seine Existenz ist ja abhängig von Nahrung, heisst: der Zerstörung / Verbrennung von "etwas" …
...was aber auch wieder eine Umwandlung bedeutet...

Naja, logisch wäre es auch anders.

Wasser muss Feuer nicht löschen.
Das Stärkere gewinnt. Wenn Feuer mehr Kraft hat, dann verdampft es das Wasser.
Und Feuer kann auch nicht ganz ohne Nahrung existieren - zumindest auf der Erde (Im Element kenne ich mich mit Feuer aber nicht wirklich gut aus.) ... es braucht nämlich Sauerstoff.
 
Werbung:
Feuer => zb. als Kraft aktiv genutzt kann im Kampf die Kampf-Kräfte energetisierend und vitalisierend (aufbauend/stärkend) eingesetzt werden, zuviel Feuer wirkt da zb. zerstörerisch und metzelt alles nieder, ohne zw. "Freund und Feind" zu unterscheiden. Es "brennt" dann alles nieder.
vielen Dank, ja das würde ich auch so sagen. Wie kann man die Kraft des Feuers richtig steuern, dass Freund und Feind unterschieden wird. Wie kann man generell Freund und Feind unterscheiden?
Feuer ist immer Tun.
Im Vergleich dazu ist Erde zb.: Handeln.

Tun und Handeln ist nicht Dasselbe.
Was ist der Unterschied? Tun= Unbewusstes Handeln und Handeln=Bewusstes Handeln?
Hoffe, es ist das, was du wissen wolltest.
ja, vielen Dank. Nur würden mich die anderen Elemente noch interessieren. Du hast nur das Feuer Element sehr genau beschrieben und das Wasserelement angerissen.
Im Prinzip deckt sich diese Elementelehre doch mit der von Bardon, oder gibt es da Abweichungen?
Um genau zu sein, würden mich auch mehr Details interessieren, also wie die Elemente zusammen wirken, welche Farbe entsteht beim Visualisieren durch Vereinigung der 4 Elemente?
Und was passiert bei der einseitigen Nutzung des jeweiligen Elementes (Feuer ist jetzt klar) und wie kann man diese in eine Gleichgewicht bekommen? Und welche Wirkungen entstehen wenn man die Elemente, entweder 2 oder 3, miteinander kombiniert.
Oje, das sind jetzt doch viele Fragen. :LOL:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben