Elemente-Magie ... über die Arbeit mit den Elementen

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Wenn ich mich recht erinnere, siehst Du die `Zuordnung der Elemente auch anders, zumindest Wasser und Erde, stimmts?

Hm, ich mach das glaub ich nach dem "allgemein westlichen" *g* Standard, also Luft im Osten, Feuer im Süden, Wasser im Westen und Erde im Norden, mit den entsprechenden Regenten und Naturgeistern, aber ich bin mir manchmal bei Wasser und Luft nicht so ganz sicher, ob ich das nicht tauschen könnte. Wasser im Frühling, Luft im Herbst, das könnte auch ganz gut passen bezüglich Herbststürme und Wachstum in der Frühlingszeit....
 
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für mich ist aber - vom Gefühl her -
aber ich bin mir manchmal bei Wasser und Luft nicht so ganz sicher, ob ich das nicht tauschen könnte.
Vielleicht ist auch hier das persönliche Gefühl ausschlaggebend. Feuer im Süden , ja, Wasser im Westen auch ja, aber dann spiesst es sich bei mir. Da ist Luft im Norden und Erde im Osten......... auch nur dem Gefühl nach....... Stürme und Wind im Winter, das Erwachen der "Erde" im Frühling.......
Lassen wir uns vom Gefühl täuschen? Oder ist auch hier das Empfinden individuell.... oder überhaupt........



LG
 
Vielleicht ist auch hier das persönliche Gefühl ausschlaggebend. Feuer im Süden , ja, Wasser im Westen auch ja, aber dann spiesst es sich bei mir. Da ist Luft im Norden und Erde im Osten......... auch nur dem Gefühl nach....... Stürme und Wind im Winter, das Erwachen der "Erde" im Frühling.......
Lassen wir uns vom Gefühl täuschen? Oder ist auch hier das Empfinden individuell.... oder überhaupt........



LG
Ich mach es eigentlich so, dass ich solche Sachen immer mit meine Geischters bekakle. Deswegen ist das Ganze bei mir auch nicht so statisch. Ich entwickle mich ja selber auch weiter...
 
Lassen wir uns vom Gefühl täuschen? Oder ist auch hier das Empfinden individuell.... oder überhaupt........

...ich denke nicht, dass uns unser Gefühl täuscht, ganz im Gegenteil, es ist das berühmte Bauchgefühl, das hier wohl die Führung übernimmt...

Apropos Führung; die verliert man ja auch manchmal, die Elemente (oder die Element-Geister) nehmen sie oft in die Hand und grade das Element Wasser hat mich gelehrt, dass auch ein Element mit mir arbeiten kann, ohne, dass ich da gross Einfluss nehmen kann...

.....oder wenn sich ein bestimmtes Element bei der Arbeit mit allen Elementen in den Vordergrund schiebt, das kommt ja auch nicht "aus mir", sondern die Elemente, oder halt Eines besonders, übernehmen/übernimmt die Regie und das gefällt mir ganz besonders...
...meist bin ich erstmal baff.. denk mir vielleicht sogar ... nein, so wollt ich das nicht, das läuft jetzt nicht nach Plan, aber wenn ich mich dann dem hingebe, was ist, dann ist das immer wieder spannend, lehrreich und vor allem unglaublich mitreissend …

Beim Element Wasser ist das sogar wörtlich zu nehmen :) ...
 
Hm, ich mach das glaub ich nach dem "allgemein westlichen" *g* Standard, also Luft im Osten, Feuer im Süden, Wasser im Westen und Erde im Norden, mit den entsprechenden Regenten und Naturgeistern, aber ich bin mir manchmal bei Wasser und Luft nicht so ganz sicher, ob ich das nicht tauschen könnte. Wasser im Frühling, Luft im Herbst, das könnte auch ganz gut passen bezüglich Herbststürme und Wachstum in der Frühlingszeit....

Der allgemein östliche Standard im Gegenzug xDD :

Holz im Osten, Feuer im Süden (Sommer), Erde in der Mitte (Mittsommer), Metall im Westen, Wasser im Norden;

Wobei es in der asiatischen Kunst durchaus wesentlich ist, die Wandlungszustände zu berücksichtigen...Nährung, Schwächung, Kontrolle, Schädigung/Zerstörung...diese Beziehung ist sehr komplex und spiegelt sich in allen asiatischen Künsten wider, ganz gleich ob in der Musik, der Malerei oder in der Medizin.

Zusätzlich drüben in Erfahrung zu bringen , welche Regentschaft jahreszeitlich/augenblicklich am Werk ist, macht Sinn...Irrtum bringt Erfahrung; verstehen ist besser als stupides Auswendiglernen...es kann Hochsommer sein, bei einem Wolkenbruch (oder erwünschten Wolkenbruch...hat das Wasser die Nase vorn) In Asien wird der Drache der östlichen Meere angerufen, um es Regnen zu lassen, diese Anrufung geht natürlich in den Osten, auch wenn das Wasser hier dem Norden zugeordnet ist; das ist ein äusserst komplexes Ritual und zugleich eines der ersten schamanischen Rituale; In Cina gibt es unterschiedliche Traditionen/Familien, doch wer schamagische Praxis betreibt, wird allg. als 巫 (Wu) bezeichnet. Das Zeichen 靈 (Ling) zeigt 2 Schamanen, die tanzen, um es regnen zu lassen. Zugleich hat das Wort auch noch andere Bedeutung, zb. Seele;

Das Modell kann und darf ein anderes sein, die Wirkungskräfte sind die selben. Das war bis hier ein sehr spannender Prozess, @Nica1 auf ihrem Weg in der Entdeckung der elementaren Kräfte zu begleiten, so wie sie diese versteht und in Erfahrung gebracht hat.

Speziell für dich als Bluesmusiker...ich bin mir nicht sicher ob du das weißt...musikgeschichtlich; die Entwicklung der Pentatonik...die Idee 2 Töne in der Tonleiter wegzulassen und darauf aufzubauen, wird schwarzafrikanischen Musikern zugeschrieben, die versucht haben, auf westlichen Instrumenten ihre eigene Musik zu spielen.

Dieser Synergie verdanken wir wohl all den Blues den RocknRoll etc; Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile...und die Schlagermusik...nun ja, wir werden verkraften, daß auch diese im Universum ihre Existenzberechtigung hat.^^

Jedes Modell hat seine "Lücken"; das westliche und das östliche Modell zu kennen, bringt neue Bausteine zum Spielen ins Haus...^^

...kluges nica, sich nach anderen Interpretationen zu erkundigen...im Forum taucht halt leider nur selten etwas Konstruktives auf und natürlich macht ihr alles falsch; nur so, wie ich das mach, ist es richtig...ich kann aber nur das kleine F greifen!xD :D

LG Tiger Woods^^
 
Der allgemein östliche Standard im Gegenzug xDD :

Holz im Osten, Feuer im Süden (Sommer), Erde in der Mitte (Mittsommer), Metall im Westen, Wasser im Norden;

Wobei es in der asiatischen Kunst durchaus wesentlich ist, die Wandlungszustände zu berücksichtigen...Nährung, Schwächung, Kontrolle, Schädigung/Zerstörung...diese Beziehung ist sehr komplex und spiegelt sich in allen asiatischen Künsten wider, ganz gleich ob in der Musik, der Malerei oder in der Medizin.

Zusätzlich drüben in Erfahrung zu bringen , welche Regentschaft jahreszeitlich/augenblicklich am Werk ist, macht Sinn...Irrtum bringt Erfahrung; verstehen ist besser als stupides Auswendiglernen...es kann Hochsommer sein, bei einem Wolkenbruch (oder erwünschten Wolkenbruch...hat das Wasser die Nase vorn) In Asien wird der Drache der östlichen Meere angerufen, um es Regnen zu lassen, diese Anrufung geht natürlich in den Osten, auch wenn das Wasser hier dem Norden zugeordnet ist; das ist ein äusserst komplexes Ritual und zugleich eines der ersten schamanischen Rituale; In Cina gibt es unterschiedliche Traditionen/Familien, doch wer schamagische Praxis betreibt, wird allg. als 巫 (Wu) bezeichnet. Das Zeichen 靈 (Ling) zeigt 2 Schamanen, die tanzen, um es regnen zu lassen. Zugleich hat das Wort auch noch andere Bedeutung, zb. Seele;

Das Modell kann und darf ein anderes sein, die Wirkungskräfte sind die selben. Das war bis hier ein sehr spannender Prozess, @Nica1 auf ihrem Weg in der Entdeckung der elementaren Kräfte zu begleiten, so wie sie diese versteht und in Erfahrung gebracht hat.

Speziell für dich als Bluesmusiker...ich bin mir nicht sicher ob du das weißt...musikgeschichtlich; die Entwicklung der Pentatonik...die Idee 2 Töne in der Tonleiter wegzulassen und darauf aufzubauen, wird schwarzafrikanischen Musikern zugeschrieben, die versucht haben, auf westlichen Instrumenten ihre eigene Musik zu spielen.

Dieser Synergie verdanken wir wohl all den Blues den RocknRoll etc; Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile...und die Schlagermusik...nun ja, wir werden verkraften, daß auch diese im Universum ihre Existenzberechtigung hat.^^

Jedes Modell hat seine "Lücken"; das westliche und das östliche Modell zu kennen, bringt neue Bausteine zum Spielen ins Haus...^^

...kluges nica, sich nach anderen Interpretationen zu erkundigen...im Forum taucht halt leider nur selten etwas Konstruktives auf und natürlich macht ihr alles falsch; nur so, wie ich das mach, ist es richtig...ich kann aber nur das kleine F greifen!xD :D

LG Tiger Woods^^

*löl* Lerne er dann mal den Barreegriff. *g* Aber ansonsten: ja, das mit dem Blues ist mir sehr geläufig, es gibt hier ja auch noch die Kunst des "Dazwischen", sprich: die Blue Notes, das, was zwischen kleiner und großer Terz ist, und dann noch die b5 - der Diabolos in musica. Du weißt ja selber, dass diese beiden Noten oft nicht ganz genau intoniert werden, sondern "dazwischen" sind und grad beim Blues für dieses Geisterhafte sorgen. Spannend ist ja, dass der Blues früher wirklich als Teufelsmusik galt und man so Leuten wie Robert Johnson nachsagte, sie hätten an einer Kreuzung den Leibhaftigen paktiert. Gut, ich schweife ab - denn interessant ist da diese "Dazwischen", was es ja im Keltischen gibt und wo übrigens auch die Feen sind. *g*
Naja, deswegen ist diese Elemente-Ding ja auch nichts Festes, ich erlebe es ja selber, wenn ich meine diesbezüglichen Sessions mache. Jetzt zum Beispiel haben wir ja hier wohl die Oberhand des Wassers - es gießt hier grad nur runter, was geht, und ich bin gespannt, was die Geister mir die Tage dazu zeigen werden. Undsoweiter und sofort - Schnee im Norden (Winter) ist ja auch "erdiges", also erstarrtes Wasser.

Cuio vae,
der olle 11en:koenig:
 
*löl* Lerne er dann mal den Barreegriff. *g* Aber ansonsten: ja, das mit dem Blues ist mir sehr geläufig, es gibt hier ja auch noch die Kunst des "Dazwischen", sprich: die Blue Notes, das, was zwischen kleiner und großer Terz ist, und dann noch die b5 - der Diabolos in musica. Du weißt ja selber, dass diese beiden Noten oft nicht ganz genau intoniert werden, sondern "dazwischen" sind und grad beim Blues für dieses Geisterhafte sorgen. Spannend ist ja, dass der Blues früher wirklich als Teufelsmusik galt und man so Leuten wie Robert Johnson nachsagte, sie hätten an einer Kreuzung den Leibhaftigen paktiert. Gut, ich schweife ab - denn interessant ist da diese "Dazwischen", was es ja im Keltischen gibt und wo übrigens auch die Feen sind. *g*
Naja, deswegen ist diese Elemente-Ding ja auch nichts Festes, ich erlebe es ja selber, wenn ich meine diesbezüglichen Sessions mache. Jetzt zum Beispiel haben wir ja hier wohl die Oberhand des Wassers - es gießt hier grad nur runter, was geht, und ich bin gespannt, was die Geister mir die Tage dazu zeigen werden. Undsoweiter und sofort - Schnee im Norden (Winter) ist ja auch "erdiges", also erstarrtes Wasser.

Cuio vae,
der olle 11en:koenig:

Barre was? Kenn ich nicht, gibts nicht! :D

Ist ja noch nicht so lange her, da war der Triton verboten!^^
Ich hab so ca. vor 15 Jahren mal versucht, Elemente in die Musik einzubauen. Das Experiment basierte darauf, eine Vision musikalisch entsprechend umzusetzen.

In der (hierzu einzigen) Vision war eine Taube der Protagonist und die ist hoch über ein Schlachtfeld geflogen. Unten, da tobte der Krieg; Blauröcke gegen Rotröcke, primitive Gewehre mit Bajonett, Nationalität unbekannt, also nicht England gegen Frankreich sondern es war...bedeutungslos...die Taube flog auch von all dem völlig unbeirrt weiter...

Ich hab dieses Stück dann unterschiedlichen Leuten vorgespielt...nicht alle, aber einige konnten die Vision ohne Vorabinfo wiedergeben...nicht im Detail aber sowas wie: "Das hört sich an wie eine Taube, die über irgendwas drüberfliegt und ihr ist ganz egal, was da unten passiert..."

Diese Experimentreihe hab ich dann mangels musikalischer Vision nicht weiterverfolgt, aber ich denke die alten Meister, auch hier im Westen, haben mit der Erschaffung ihrer Musik zumeist mehr vollbracht, als nur ein Auftragswerk zu komponieren...da steckt viel Information drin, doch das zu entschlüsseln könnte einen allein schon ein ganzes Leben lang beschäftigen^^

Musiktheoretisch übrigens ist RocknRoll ganz falsch; nur so ein Detail am Rande...^^

Rock on, Tiger
 
*g* Du wirst lachen, ich dachte mal an ein ähnliches Projekt, die Verbindung von Feenmusik mit Rock. Und das Ganze, was ich so sehe und sagen will, da reinpacken und gut is. Spannend finde ich, DASS die Leute bei dir die Taube gesehen habe, wobei es mir bei manchen klassischen Sachen oder bestimmten Rocksachen auch so geht (der ganze Psychedelic-Kram der späten 60er ist da extremst "bildernd" unterwegs und kann einen ordentlich wegziehen). Naja, die damaligen Gruppen hatten ja auch die Vision, die Menschen durch Musik verändern zu können. Ich denke auch, dass die alten Meister besser "gesehen" haben und in der Lage waren, das in die Stücke zu packen.

E-Klampfe statt Elfenharfe zur Hand nehmen,
Oberon LeFae
 
Naja, die damaligen Gruppen hatten ja auch die Vision, die Menschen durch Musik verändern zu können

Ob sich da so viel geändert hat? Wenn ich einmal im Jahr den Radio aufdreh und bemüht versuche, in die Welt der Populärmusik einzutreten, funktioniert das nur unter der Vorraussetzung:

Hinlegen und nicht versuchen, nachzudenken xD

Das entspricht dem Geisteszustand, in dem der Mainstream-Mob das ganze Jahr über herumläuft.

Ich mutmaße, daß das gewollt ist...^^

Aber jetz ma genug davon :)
 
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Ob sich da so viel geändert hat? Wenn ich einmal im Jahr den Radio aufdreh und bemüht versuche, in die Welt der Populärmusik einzutreten, funktioniert das nur unter der Vorraussetzung:

Hinlegen und nicht versuchen, nachzudenken xD

Das entspricht dem Geisteszustand, in dem der Mainstream-Mob das ganze Jahr über herumläuft.

Ich mutmaße, daß das gewollt ist...^^

Aber jetz ma genug davon :)

Jepp, die Richtung, wohin die Leute verändert werden sollen, ist halt anders als damals. Aber stimmt - jetzt is genug. Oder wir machen nen Extrafred auf. *g*
 
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