Elemente-Magie ... über die Arbeit mit den Elementen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nica1

Guest
Weil ich mich grad intensiv damit beschäftige, würd mich interessieren, wie Eure Arbeit/Beschäftigung mit den Elementen so aussieht.

Die Elementmagie ist ja irgendwie ein Stiefkind und wird oft als "Anfängerkram" bezeichnet. Ich seh´s anders, ich finde es überaus wichtig, sich mit den Elementen zu beschäftigen, sie kennenzulernen, ihre Eigenschaften, ihre Zugehörigkeiten usw. .... ich mag jetzt nicht alles aufzählen, weil das würde ins Unendliche gehen...

Jetzt hab ich grad ein Problem erkannt, was die "Zuordnung" angeht; offenbar ist diese abhängig von den jeweiligen Paradigmen und daher, wie zB beim Element Erde die Jahreszeit, für mich ist Erde eindeutig Herbst.. allein vom Duft des Waldes, die Erde kann man direkt riechen... in anderen Paradigmen ist aber die Jahreszeit Winter... so bin ich ein wenig verunsichert geworden, weil sich in meine Recherchen immer wieder Widersprüche aufgetan haben.

Offenbar etwas, das man persönlich für sich entscheiden muss, gut.. tu ich mir leicht, weil ich sehr viel über Intuition arbeite und die eigenen Erfahrungen sind ohnehin wichtiger als das, was man hört oder liest, weil es jeder anders empfindet.

Jedenfalls bietet die Arbeit mit dem Elementen ein wichtiges Grundgerüst, wie ich finde, das einem nicht fehlen sollte, das man nicht vernachlässigen darf, denn nur so kann man eine direkte Beziehung zur Natur und zu den Urkräften herstellen.

Mich würd interessieren, ob Ihr, und wenn ja, wie Ihr mit den Elementen arbeitet und wie Ihr Euren Zugang empfindet...….

… und jetzt bin ich mal neugierig... und freu mich, wenn mich Eure Antworten auch wieder ein Stück weiterbringen...
 
Werbung:
Anfängerkram" bezeichnet.

Ich empfinde es als Anfängerkram weil man damit nie ans Ende kommt. Ich wurde gebeten für eine Gruppe die Zusammenhänge herzustellen und herauszuarbeiten und dass mache ich schon seit 4 Jahren. Ich bin dankbar und deprimiert zugleich für diese Arbeit.

Arbeite intuitiv, bleibe frei und offen. Surprise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch, dass die eigenen Gefühle und Erfahrungen wichtiger sind - was nützt ein vorgefertigtes System, wenn es nicht wirklich zu einem passt?
Von den zugeordneten Jahreszeiten würde ich Herbst und Frühling vertauschen. Herbst ist für mich Wind- und Sturmzeit. :)

Ob die Beschäftigung mit den Elementen Anfängersache sein sollte weiß ich nicht, aber ich habe viel über mich gelernt und habe auch noch einiges vor mir.
Bei mir startete das "Kennenlernen" mit Feuer. Ich war mit den Gefühlsausbrüchen völlig überfordert, aber auch fasziniert von dem, was da mit mir passierte.
Die Erlebnisse von Erde und dem Tod/Leben/Tod Aspekt waren für mich wahrscheinlich die tiefgreifendsten Erfahrungen.
 
Weil ich mich grad intensiv damit beschäftige, würd mich interessieren, wie Eure Arbeit/Beschäftigung mit den Elementen so aussieht.

Jetzt hab ich grad ein Problem erkannt, was die "Zuordnung" angeht; offenbar ist diese abhängig von den jeweiligen Paradigmen und daher, wie zB beim Element Erde die Jahreszeit, für mich ist Erde eindeutig Herbst.. allein vom Duft des Waldes, die Erde kann man direkt riechen... in anderen Paradigmen ist aber die Jahreszeit Winter... so bin ich ein wenig verunsichert geworden, weil sich in meine Recherchen immer wieder Widersprüche aufgetan haben.

Offenbar etwas, das man persönlich für sich entscheiden muss, gut.. tu ich mir leicht, weil ich sehr viel über Intuition arbeite und die eigenen Erfahrungen sind ohnehin wichtiger als das, was man hört oder liest, weil es jeder anders empfindet.

… und jetzt bin ich mal neugierig... und freu mich, wenn mich Eure Antworten auch wieder ein Stück weiterbringen...

Ich arbeite nicht mit den 4 Elementen, rate Die aber bei Deiner Intuition zu bleiben. Die Lehrmeinung gilt vielleicht für viele, aber nicht für alle.

Wenn Du Dich bei der Arbeit verbiegst indem Du die Meinung anderer annimmst anstatt nach dem zu Handeln was Dein Inneres Dir rät, kann das Deine Energie schmälern, wenn nicht sogar blockieren.
 
Hallo @Nica1 ,

Siehst du den Thread von mir ganz Unten unter "Ähnliche Themen". Vllt. magst den lesen, wenn du es nicht eh schon getan hast.:)
 
Hallo @Nica1 ,

Siehst du den Thread von mir ganz Unten unter "Ähnliche Themen". Vllt. magst den lesen, wenn du es nicht eh schon getan hast.:)

Vielen Dank! Ja... ich hab ihn schon entdeckt, leider aber erst, nachdem ich das Thema aufgemacht hab, sonst hätte ich ihn wiederbelebt.... und ich hab ihn jetzt mal "überflogen".. und da gabs gleich zu Anfang Deine Anmerkung, dass Du nicht verstehst, warum Erde dem Norden zugeordnet wird, darüber hab ich - ohne es vorher gelesen zu haben- schon nachgedacht, weil´s für mich auch vollkommen nicht passt. Erde ist nicht Norden, sondern Westen, dafür ist für mich auch sehr stimmig die Zuordnung Wasser - Winter - Norden.
… und genau so fühlt es sich für mich richtig an.
 
Die Erlebnisse von Erde und dem Tod/Leben/Tod Aspekt waren für mich wahrscheinlich die tiefgreifendsten Erfahrungen

Ich hab auch schon alle vier "durch", was das Fühlen anbelangt... ich hab Rituale gemacht für jedes einzelne Element und ein "Hauptritual"´. Dann beobachte ich sie in der Natur und nehme sie in meinem Wald wahr; ich kann sie alle fühlen, sehr deutlich und sehr stark, wobei immer eins im Vordergrund ist.

...und passend zur Jahreszeit möchte ich halt jetzt im Herbst mich voll auf das Element Erde konzentrieren und da gehört auch die Auseinandersetzung mit Leben/Tod/Verlust/Veränderung dazu, wie Du erwähnt hast.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben