Einseitige Verliebtheit

Die Wahrheit ist, dass Menschen fähig sind, jemanden, bzw. eine eingebildete Partnerschaft mit diesem jemanden, zu idealisieren und sich jahrelang etwas vor machen können. Mit einer solchen Realitätsflucht kann man seine eigenen Alltagsprobleme schön in den Hintergrund drängen. Noch etwas Esoterik, bzw. Magie und die zeitlose Traummaschine ist am Laufen. Bis es halt nicht mehr geht. Lösungen ergeben sich manchmal auch von selbst.
Vermutlich bist du attraktiver als seine Frau ?
 
Werbung:
Es gibt sowieso welche, die mir näher stehen und mich auch erfassen können, besonders einer.:love:
Aber manche brauchen ja noch das Konkurrenzprogramm so ganz bewusst :rolleyes:, um sich gut zu fühlen.
 
Das Thema hätte auch unerwiderte Liebe heissen können. In der Literatur ja ein beliebtes Thema, weniger aber in der Wissenschaft. Jetzt bin ich aber per Zufall:rolleyes:
auf Folgenden link gestossen.
Roy Baumeister ist einer der ganz wenigen Forscher weltweit, die sich wissenschaftlich mit unerwiderter Liebe auseinandergesetzt haben.
Interessant.

https://de.wikipedia.org/wiki/Roy_Baumeister.
 
es gibt Männer, die haben nicht viele Frauen im Leben und denken dann bei einer netten direkt, dass es die richtige ist und steigern sich da richtig rein ins eigene Kopfkino. In Wahrheit sind das narzisstische Tendenzen. Da kann man ohne Therapie und Polizei nichts machen. Meist ist es harmlos aber wenn man verfolgt wird ist es Folter. Die Opfer können sich aber auch hineinsteigern. Schwierig.

edit: das unerreichbare, stellt dem Täter eine große Belohnung in Aussicht durch die er zum weitermachen motiviert wird. Ein Teufelskreis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich habe mich ja in ganz jungen Jahren auch in Männer verliebt, mit denen ich noch nie ein Wort geprochen hatte. Das hat auch etwas mit Idealisierung zu tun, man kennt den anderen überhaupt nicht und lernt ihn auch nie kennen. Phantomfiguren sind das. Und jede Enttäuschung kann sich wieder schön geredet werden, der andere hat ja gar nicht wirklich etwas gesagt. Er/sie meint es ja gar nicht so...usw.
Ich glaube nicht, dass ich mich in etwas reingesteigert habe, denn ich bin durchaus fähig, zwischendurch mich wieder zu distanzieren von der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben