Einschlafzuckungen

Bzw. @Waldkraut: Hast du zum Vitamin B-Komplex eine Empfehlung?
In vielen Präparaten sind Zusatzstoffe drin, deswegen muss man da schon etwas schaun.
Die Produkte von Vitamineule sind ganz gut und ohne jegliche Zusätze. Meine Tochter ist Mikrobiologin und hat mir die Firma empfohlen - erst nach dem Wechsel habe ich bemerkt dass ich diese Produkte viel besser vertrage.

LG
 
Werbung:
Natürlich habe ich mit meinem Arzt darüber gesprochen. Er meinte auf die Zuckungen bezogen daß das eigentlich bis zu einem gewissen Ausmaß normal sei. Er hat das wahrscheinlich auch bei der Wahl des Präparates berücksichtigt. Jetzt möchte ich wissen was man noch gegen solche Zuckungen tun könnte.
Man kann schlecht was gegen etwas tun, was völlig normal ist. 40% aller Menschen hat das regelmäßig (merkt es zumindest regelmäßig), der Rest hat es immer mal wieder bzw. nimmt es nicht wahr.

Warum zucken wir vorm Einschlafen?

Das Gehirn ist ständig elektrisch aktiv, im Wachen arbeitet es schnell, im Schlaf langsam. Wenn es einschläft, verlangsamt sich die Aktivität – nicht plötzlich, sondern schleichend. Im Einschlafprozess pendelt das Gehirn eine Weile zwischen entspanntem Wachsein und leichtem Schlaf hin und her. Ganz ähnlich verhalten sich die Muskeln. Auch von ihnen spannen sich einige ab und zu wieder an, und zwar ungezielt und sehr kurz: So entstehen die typischen Einschlafzuckungen, die viele wohl schon mal bemerkt haben. Zwei von fünf Erwachsenen erleben solche Zuckungen regelmäßig, nicht vor, sondern während des Einschlafens. Bei einigen neurologischen Erkrankungen kommen sie etwas häufiger vor (Sleep Medicine: Chiaro et al., 2016) – insgesamt sind sie aber ungefährlich.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2018-12/schlafforschung-einschlafen-schlafstoerung-5-fragen
 
Werbung:
Vielen Dank nochmal für die ausführlichen Links und Antworten. Leider gab es bei mir ein paar technische Schwierigkeiten. Ich war ein paar Tage auf Urlaub und das W-Lan im Hotel hat mich ein bisschen verwirrt.

Vielleicht werde ich ja den Hausmitteln nochmal eine Chance geben. So ein paar Tage Urlaub haben schon viel bewirkt, ich bin wesentlich weniger angespannt.
 
Zurück
Oben